Hier finden Sie uns

Grundschule

Overberg - Dom


Löffelmannweg 1
33102 Paderborn 

 

Tel.: 05251/8814550

 

E-Mail: overbergschule (at)

            paderborn.de

weitere Informationen hier

Juni 2023

Ehrung beim Stadtradeln

 

Auch in diesem Jahr haben wir als Schule beim Stadtradeln mitgemacht. Am letzten Schultag haben wir eine Urkunde für unsere gemeinsame Leistung erhalten. Als beste Grundschule im Kreis Paderborn haben wir in der Kategorie "Schulteams" den 4.Platz erreichen können. In diesem Jahr mussten wir uns den Teams der weiterführenden Schulen geschlagen geben.

 

Insgesamt 22.311 km wurde erradelt. Das ist ein tolles Ergebnis! Im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei.

Klasse 2c beobachtet die Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling

 

In der Klasse 2c war es in den letzten Wochen richtig spannend. Die Kinder konnten beobachten, wie sich die Raupen eines Distelfalters erst verpuppten und daraus dann die fertigen Falter schlüpften. Fotos davon können Sie hier sehen.

Schachehrung

 

Am Dienstag, den 14.06. fand ihm Rahmen einer kleinen Feier in der Turnhalle die Schachehrung der Kinder aus den Jahrgängen 1 bis 4 statt. Der Schachtrainer, Herr Nagy überreichte den Kindern der Schach AG eine Medaille. Kinder mit besonderem Schachtalent wurden mit einem Pokal bedacht. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein gemeinsames Sommerliedersingen.

Endlich wieder eine Musical Aufführung!

 

Am Montag, den 12. und Dienstag den 13. Juni fanden nach mehrjähriger Corona Pause endlich wieder die traditionellen Aufführungen unserer Chor AG statt.

Kapitän Danton und seinen Piraten ist langweilig. Es gibt kein Schiff, weit und breit, das gekaptert werden kann. Keine Beute ist zu machen. Vor lauter Langeweile droht sogar eine Meuterei an Bord. Doch plötzlich entdeckten die Piraten eine Flaschenpost, in der sich eine Schatzkarte befindet. Doch leider können Piraten nicht lesen und die Schatzkarte entschlüsseln. Zum Glück kann die entführte Prinzessin Filomena, die an Bord gefangen gehalten wird aushelfen und bringt den Piraten das Lesen bei. So kann die Piratenmaschaft den Schatz schließlich erfolgreich bergen. Am Ende bleibt die Erkenntnis: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen teilnehmenden Schauspielerinnen und Schauspielern, sowie Sängerinnen und Sängern für die kurzweilige und unterhaltsame Aufführung. Ein besonderer Dank geht an die Leiterinnen der Chor AG: Frau Caspar und Frau Stelbrink.

Wir freuen uns sehr, dass "nach Corona" die musischen Talente unserer Kinder wieder gefördert werden können und im Rahmen der Aufführungen einem Publikum präsentiert werden dürfen.

Sportfest: Höher, schneller, weiter!

 

Nach dem Sponsorenlauf fand kurz darauf die nächste sportliche Veranstaltung statt. Die Jahrgänge 1 und 2 trafen sich am Freitag, den 2. Juni und die Jahrgänge 3 und 4 am Montag, den 5. Juni im Inselbadstadion, um ihre persönlichen Bestleistungen zu zeigen und um gleichzeitig die Möglichkeit zu bekommen, das Sportabzeichen zu erwerben. Zu Beginn trafen sich alle Sportlerinnen und Sportler zur gemeinsamen Erwärmung. Anschließend wurde an unterschiedlichen Stationen schnell gelaufen, weit gesprungen und geworfen. Ein herzliches Dankeschön geht an die Helferinnen und Helfer des Michaelklosters sowie des Pelizaeus-Gymnasiums und den zahlreichen Eltern, die uns beim Sportfest unterstützt haben!

 

Sie finden weitere Bilder zum Sportfest in den Klassenbereichen.

Mai 2023

Hannes aus der 4c belegt einen hervorragenden Platz beim landesweiten Mathematikwettbewerb!

 

Im November 2022 nahmen ca. 26.000 Viertklässlerinnen und Viertklässler aus NRW am jährlich stattfindenden landesweiten Mathematikwettbewerb statt, darunter auch einige Kinder der Grundschule Overberg-Dom.

Die Kinder, die eine erforderliche Mindestpunktzahl erreichten, qualifizierten sich für die zweite Runde, die Ende Januar in der Paderborner Universität stattfand. Hannes aus der Klasse 4c erreichte als einziger Schüler unserer Schule hier wieder so viele Punkte, dass er sich für die dritte und letzte Runde qualifizieren konnte. Und auch da zeigte er sein großes mathematisches Verständnis, sodass er schließlich zur Siegerehrung in die Zeche Zollern in Bövinghausen eingeladen wurde. Staatssekretär Dr. Mauer und Prof. Dr. Selter überreichten ihm und den anderen Siegerinnen und Sieger feierlich eine Urkunde und würdigten die Leistungen der kleinen Mathematikasse. 

Zusammen mit einigen anderen Kindern erreichte Hannes einen hervorragenden zweiten Platz! Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser beeindruckenden Leistung und freuen uns mit ihm und seiner Familie! 

Känguru-Wettbewerb Mathematik:

Siegerehrung der Viertklässlerinnen und Viertklässler

 

Am 16. März fand der Känguru-Mathematikwettbewerb statt. Auch in diesem Jahr knobelten viele Viertklässlerinnen und Viertklässler an den zum Teil sehr herausfordernden Aufgaben. 

Im Mai fand nun eine kleine Siegerehrung mit allen erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. 

Besonders erfolgreich waren Leonid aus der 4a, Sophia aus der 4b und Marlene aus der 4c, die einen erfolgreichen dritten Platz belegten. Die Leistungen von Laura aus der 4b und Paul aus der 4c reichten für einen tollen zweiten Platz.

Übertroffen wurde dies nur noch von Hannes aus der 4c, der es schaffte ALLE (!) Aufgaben richtig zu bearbeiten und somit natürlich den ersten Platz belegte!

Wir freuen uns, dass so viele Kinder am Wettbewerb teilgenommen haben und gratulieren allen ganz herzlich!

Besuch im ZahlenRaum der Universität Paderborn

 

Die Kinder aus dem JG 3 besuchen nacheinander den ZahlenRaum in der Universität Paderborn. Dort befassen sie sich mit kleinen Robotern, den Ozobots.

 

weitere Bilder und Texte finden Sie hier: 3a, 3b, 3c

Sponsorenlauf für die gute Sache!

 

Am Freitag vor den Pfingstferien fand unser Sponsorenlauf statt.

Mit dem Sponsorenlauf unterstützen wir in diesem Jahr die sozialen Projekte "Paderborner Tafel" und "Bacabal/ Brasilien" finanziell.

Zu Beginn trafen sich alle Kinder und einige Eltern auf dem Schulhof. Dort stellten Herr Frerich und Frau Sander die Projekte ganz kurz vor. Sie machten deutlich, wie wichtig es für die Kinder in Afrika und Brasilien ist, dass wir sie mit Geld unterstützen. Anschließend tanzten alle gemeinsam einen Tanz zu "Wavin Flag". Das hat Spaß gemacht.

Gegen 10 Uhr begannen die drei Läufe. Jeder Lauf dauerte 20 Minuten. Zuerst zeigten die Kinder aus dem 1. und eine Klasse aus dem 2.Schuljahr ihr läuferisches Können. Nach einer kleinen Pause liefen die Kinder aus den Jahrgängen 2 und teilweise aus 3. Den Abschluss bildeten eine 3.Klasse und der Jahrgang 4. Die Kinder aller Jahrgänge waren sehr motiviert und liefen viele Runden um das Schulgebäude. Die Zuschauer feuerten die Läuferinnen und Läufer lautstark an. Es war eine tolle Stimmung an der Laufstrecke.

Nachdem ein Lauf beendet war, konnten die erschöpften Läuferinnen und Läufer sich stärken. Die Eltern der Klassen hatten für ihre Kinder Stationen vorbereitet. Es gab leckeres Obst, Salzgebäck, Laugenbrezeln und natürlich Getränke.

In den nächsten Tagen und Wochen werden nun die Spenden gesammelt und ausgezählt. Wir hoffen, dass viel Geld zusammenkommt.

 

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, Sie haben uns großartig unterstützt!


Sie finden weitere Bilder zum Sponsorenlauf in den Klassenbereichen.

Klasse 4c lernt die eigene Stadt kennen

 

Im Sachunterricht dreht sich in den vierten Klassen zur Zeit alles rund um das Thema "Paderborn". Da lag es nahe, auch eine Stadtführung zu machen, um das neu erlernte Wissen live und vor Ort zu sehen. Fotos und einen Bericht von der Stadtführung finden Sie im Bereich der Klasse 4c.

Was lebt denn da im Wasser?

 

Die Klasse 2c hat das grüne Klassenzimmer in Schloß Neuhaus besucht und zum Thema "Tiere im Wasser" geforscht. Fotos davon können Sie im Bereich der 2c sehen.
 

Klasse 2b besucht das grüne Klassenzimmer


Die Klasse 2b hat mit allen Sinnen die Vielfalt der Wiesenhausbewohner und die Wiesenpflanzen erforscht und war mit Feuereifer dabei. Fotos davon können Sie im Bereich der 2b sehen.
 

Klasse 1c macht Totholz-Safari

 

Im Rahmen des grünen Klassenzimmers haben die Kinder der Klasse 1c eine Totholz-Safari gemacht. Mit kleinen Schaufeln haben sie Tiere gesammelt und in kleine Dose gepackt, um sie hinterher näher beobachten und beschreiben zu können. Fotos davon können Sie im Bereich der Klasse 1c sehen.

Schnecken in der 1c

 

In den letzten Wochen waren die Kinder der Klasse 1c ganz aufregt, da bei ihnen Schnecken eingezogen sind. Im Sachunterricht haben sie nämlich zum Thema „Schnecken“ geforscht und dazu haben sie einige gesammelt und mitgebracht. Fotos davon können Sie im Bereich der Klasse 1c sehen.

Ausflug der Klasse 2a

 

Am 16.05.23 haben wir einen Ausflug in das Grüne Klassenzimmer gemacht. Dort durften wir die Wiese mit allen Sinnen erforschen.

 

Weitere Bilder und Texte finden Sie hier: 2a

Jahrgang 1 macht Ausflug zum HNF

 

Die Kinder der ersten Klassen haben einen Ausflug zum HNF gemacht. Im Schülerlabor haben sie zum Thema „Roboter“ gearbeitet. Fotos davon können Sie im Bereich der Klasse 1b und 1c sehen.

Tiere im Wasser

 

Die Kinder der Klassen 3 besuchen in dieser Woche das Grüne Klassenzimmer in SChloß Neuhaus. Dort lernen sie etwas über kleine Bewohner im Wasser. Mit einem Sieb, einer Pinzette und einem Wassergefäß machten sie sich auf die Suche.

 

Weitere Bilder und Texte finden Sie hier: 3a, 3b, 3c

März 2023

Bald ist Ostern!

 

In den letzten Wochen drehte sich in einigen Klassen alles rund um das Thema "Ostern". Ergebnisse auch von Osterbasteleien können Sie in den Bereichen der Klassen 2b, 2c, 4a und 4b sehen.

Brücken im Sachunterricht

 

In den Klassen 3 haben die Kinder sich sehr genau mit Brücken und Brückenbau befasst. Viele interessante Dinge konnten die Kinder lernen und im Bau entdecken.

 

Weitere Bilder und Texte finden Sie hier: 3b, 3c

Unser Besuch bei den Wasserwerken -

Der Generationenvertrag

 

Am 22.3.2023 sind wir Schülersprecher und Schülersprecherinnen der Overberg-Dom-Schule mit Herrn Frerich und Frau Wittke zu den Wasserwerken gegangen.  Dort trafen wir uns mit unserem Bürgermeister Herrn Dreier, dem Landrat Christoph Rüther, Daniel Rohring, Markus Beine, Christian Müller und Michael Bernemann (von den Wasserwerken und Stadtwerken), um einen Generationenvertrag zu unterschreiben. Wir haben vereinbart, dass wir uns alle darum kümmern, dass wir darauf achten, wenig Wasser zu vergeuden und dass wir es nicht verschmutzen. Nachdem der Generationenvertrag unterschrieben worden war, machten wir ein Foto für die Zeitung. Eigentlich sollte ja der Generationenvertrag schon vor drei Jahren unterschrieben werden, aber wegen Corona musste es auf jetzt verschoben werden.

Als der offizielle Teil beendet war, bekamen wir noch Süßigkeiten und Geschenke… ?
Der Besuch war sehr spannend und hat viel Spaß gemacht!

 

Von Lukas

Akrobatik

 

Die Kinder der Klasse 2c haben sich im Sportunterricht an akrobatischen Figuren versucht.Gemeinsam haben sie überlegt, was beim Erstellen von Pyramiden wichtig ist und worauf sie achten müssen. Dabei haben sie folgende Prinzipien herausgearbeitet: Körperspannung, Kooperation, Konzentration, Langsamkeit und Kreativität.

Fotos davon können Sie sich im Bereich der Klasse 2c ansehen.

Eyeboming - Gesichter lauern überall, man muss sie nur sehen!

 

Im Kunstunterricht beschäftigt sich die Klasse 4a derzeit mit einer besonderen Art der Straßenkunst: dem Eyebombing. Dabei klebst man ein paar Wackelaugen an Gegenstände, die dadurch ein Gesicht bekommen. Plötzlich merkt man, dass Gesichter an jeder Ecke lauern. Man muss es nur sehen! Ergebnisse des Eyebombings können Sie im Bereich der Klasse 4a sehen.

Klasse 1b gestaltet Hüte

 

Die Kinder der Klasse 1b haben im Kunstunterricht Hüte gebastelt. Fotos davon können Sie im Bereich der Klasse 1b anschauen.

Eine Autorin zu Besuch an unserer Schule

 

Im Rahmen der Kinderbuchwoche hatte unsere Schule heute Besuch einer Kinderbuchautorin. Ihr Name ist Stephanie Schneider. Sie hat im letzten Jahr den Kinderbuchpreis für ihr aktuelles Buch „Grimm und Möhrchen – Ein  Zesel zieht ein“ erhalten. Die Klassen 3a und 3b hatten das große Glück Frau Schneider persönlich zu treffen.

Nach einer kurzen Begrüßung fing sie auch gleich an von sich zu erzählen, die Fragen der Kinder zu beantworten und aus dem Alltag einer Autorin zu berichten. Sie klärte über die Auswahl eines Buchtitels auf, der oft nicht von der Schriftstellerin oder dem Schriftsteller ausgewählt wird, sondern von Menschen in einem Verlag. Außerdem erzählte sie, dass Sie ihr Büro in einem kleinen Café hat. Das stelle man sich einmal vor: Eine Autorin sitzt in einem normalen Café und schreibt dort an ihren Büchern!

Natürlich hat Frau Schneider uns aus ihrem preisgekrönten Buch vorgelesen. Wir haben gespannt zugehört und zwischendrin hat die Autorin die Arbeit ihrer Illustratorin (Dieser Mensch zeichnet die Bilder.) erklärt. Es war so interessant und lustig ihr zuzuhören, dass wir die Zeit vergessen haben.

Zum Ende ihres Besuches hat sie uns erklärt, wie man sich für eine Geschichte neue Namen ausdenken kann. Dazu erzählte sie von Astrid Lindgren. Diese hatte sich eine Landkarte genommen und blind auf einen Punkt gezeigt. Den Ort hatte sie sich aufgeschrieben und Teile vorne und hinten weggeschnitten. Frau Schneider hat es für uns vorgemacht. Schließlich zeigte sie uns den Mädchennamen „Ronja“, der in dem bekannten Kinderbuch „Ronja, die Räubertochter“ benutzt wird. Erstaunlich!

Bevor wir zur Erinnerung eine Autogrammkarte erhalten haben, überreichten wir ihr ein kleines Dankeschön.

 

Es hat uns ganz toll gefallen. Wir sagen Danke an die Menschen, die uns solche Erlebnisse ermöglichen!

Februar 2023

Aus dem Sachunterricht der Klasse 1c

 

Im Sachunterricht haben sich die Kinder die letzten Wochen mit dem Thema „Vögel im Winter“ beschäftigt. Was sie in diesem Zusammenhang alles gelernt haben und warum sie in den Wald gegangen sind, können Sie im Bereich der Klasse 1c nachlesen.

Karneval auch bei uns!

 

Bunt und lustig ging es heute, an  Weiberfastnacht zu. Die Schultaschen blieben an diesem Tag zu Hause. Statt dessen kamen fast alle verkleidet in die Schule. Viele tolle Kostüme konnten wir entdecken und manches Kind haben wir nicht wiedererkannt.

 

Weitere Bilder aus den närrischen Klassen finden Sie hier:

1b1c2a, 2c3a, 3b, 3c4a und 4c.

Trommelzauber

 

In der Woche vom 06. - 10.02. nehmen wir am Trommelzauberprojekt teil. Mit Spaß und guter Laune geht es morgens in der ersten Stunde schon los. Dann findet eine Trommelstunde mit der ganzen Schule statt. Da kann es schon mal ganz schön laut werden! In der zweiten bis fünften Stunde findet für jeden Jahrgang eine einzelne Übungsstunde statt. Am Freitag und Samstag sind die Aufführungen. Alle Kinder freuen sich schon darauf und bis dahin heißt es: Üben, üben, üben, damit bis dahin alles gut klappt! 

Weitere Fotos finden Sie in den Bereichen der Klassen 1b, 1c, 2a2b, 2c3b, 3c4a und 4c.

Generalprobe und Aufführungen

 

Am Freitag und Samstag ist es nun so weit. Freitagmorgen haben wir eine letzte Probe. Man sagt auch Generalprobe dazu. Wir üben den kompletten Ablauf mit allen Kindern aus den  passenden Klassen. Frau Stelbrink überreicht Fofo am noch einen Kuchen in Form einer Trommel, um unseren Dank an ihn zu richten. Auch die Kinder haben die gesamte Woche gemalte Bilder an Fovo geschenkt. Er hat die Kinder mitgenommen auf eine Reise nach Tamborena und sie sind ihm gerne gefolgt.

 

Die Kinder treffen sich vor der Aufführung im Klassenraum. Jeder bekommt seine Maske und so schlüpfen wir für eine kurze Zeit in die Rolle der Tiere. Wir sind total aufgeregt!

Die Aufführung beginnt und wir zeigen den Eltern und Freunden, was wir gelernt haben. Es macht großen Spaß alle zu beobachten. Viele Eltern sind stolz und tanzen und singen begeistert mit. So eine tolle Stimmung!

Aus dem Mathematikunterricht

 

In Mathematik beschäftigen sich die Kinder des Jahrgangs 4 aktuell mit dem Thema "Liter und Milliliter". Dazu haben sie zunächst geschätzt, wie viel Flüssigkeit in verschiedene Behälter passt. Das wurde anschließend mit Messbechern überprüft. Fotos davon können Sie in den Bereichen der Klasse 4a und 4c sehen.

Dezember 2022

Aus dem Sportunterricht der Klasse 2c

 

In den letzten Wochen haben sich die Kinder der Klasse 2c im Sportunterricht mit dem Bereich „Bewegen mit Musik“ auseinandergesetzt. Darüber hinaus haben sie noch den „Siebensprung“ kennen gelernt.

Was sich dahinter verbirgt und Fotos aus dem Sportunterricht können Sie im Bereich der 2c anschauen.

Weihnachten in anderen Ländern

 

Die Klassen 3 haben sich über andere Ländern und deren Weihnachtsfeste informiert und ein Plakat erstellt. Diese hängen nun in den Fluren von Haus 5 und laden alle interessierten Leser ein, etwas über andere Weihnachtsfeste zu erfahren.

 

weitere Bilder und Texte finden Sie hier: 3c

Jahrgang 1 macht Ausflug zur Universität Paderborn

 

Im November und Dezember haben die ersten Klassen einen Ausflug zur Universität Paderborn gemacht. Was sie dort erlebt haben, können Sie im Bereich der Klasse 1b und 1c sehen.

Aus dem Kunstunterricht

 

Im Kunstunterricht haben die Kinder den Künstler Guiseppe Arcimboldo kennengelernt. Besonders für ihn sind seine Portraits, die aus Obst, Gemüse, Blumen und vielem mehr bestehen. 

Das haben die Kinder im Kunstunterricht ihm nachgemacht und in Gruppenarbeit mit lauter künstlichem Obst und Gemüse Gesichter gelegt. Ergebnisse davon können Sie sich in den Bereichen der Klassen 3b, 4a und 4c anschauen.

Unser Vorlesetag am 9. Dezember

Am 9. Dezember fand endlich wieder unser Vorlesetag statt!

Zwei Jahre musste er coronabedingt ausfallen. Am Freitag in der dritten Stunde kamen alle Kinder unserer Schule in den Genuss, aus einem Buch vorgelesen zu bekommen. Einen Tag vorher haben sie sich eine Eintrittskarte für ein Buch ihrer Wahl gesichert. Spannend war die Frage, welche Lehrerin welches Buch vorliest. Das blieb bis kurz vorher streng geheim. 

Zwei Bilder im Rathaus-Adventskalender

 

Auch in diesem Jahr haben die dritten und vierten Klassen wieder am Malbwettbewerb für den Paderborner Rathaus-Adventskalender teilgenommen. Wir freuen uns, dass zwei Bilder von der Jury ausgewählt wurden und demnächst in den Fenstern erstrahlen!

Das Kerzenbild von Canel aus der 4a ist ab dem 11. Dezember zu sehen, das Bild der heiligen Familie von Laksh aus der 4b wird am 24. Dezember erstrahlen.

Alle eingereichten Bilder sowie die Beiträge der anderen Paderborner Schulen können während der Öffnungszeiten in der Kinderbibliothek bestaunt weren. Vorbeikommen lohnt sich!

November 2022

Es weihnachtet schon!

 

Einen Monat vor Weihnachten herrschte bereits in der Klasse 4a geschäftiges Treiben. Vier Stunden lang wurde gebacken, gebastelt und einer weihnachtlichen Adventsgeschichte gelauscht. Fotos vom Weihnachtsprojekttag können Sie in den Bereichen der 1b, 1c, 2a, 2c, 3b,  4a und 4c sehen.

Zu viel Müll in unserer Umwelt!

 

Weil den Kindern der Klasse 2c aufgefallen ist, dass auf unserem Schulhof immer mehr Müll herumliegt, haben sie sich im Sachunterricht mal genauer mit diesem Thema beschäftigt und was wir tun können, damit das besser wird. Weitere Informationen und Fotos finden Sie im Bereich der Klasse 2c.

Jahrgang 4 übt Handball mit dem TSV Schloß Neuhaus 

 

Am Dienstag, den 15. November waren Handballspieler von TSV Schloß Neuhaus bei uns zu Besuch. Die Kinder haben mit ihnen zusammen verschiedene Übungen gemacht, um ein Gefühl für den Ball zu bekommen. Dabei kamen sie ganz schön ins Schwitzen, so anstrengend war es! Gruppenfotos können Sie im Bereich der Klassen 4a und 4c finden.

Jahrgang 3 und 4 malt Bilder für den Rathhausadventskalender

 

Im Kunstunterricht haben die Kinder in den letzten Wochen fleißig Bilder für den Paderborber Malwettbewerb gemalt. Vielleicht haben wir ja Glück und ein oder zwei Bilder werden ausgewählt und leuchten in der Adventszeit im Paderborner Rathaus.

Im Bereich der Klasse 3b und 4a können Sie sehen, welche Motive die Kinder gestaltet haben.

Oktober 2022

Die Patenklassen 1a und 4a gestalten ein buntes Herbstbild

 

Nachdem die Kinder der Klasse 1a im Kunstunterricht das erste Mal mit Wasserfarben gemalt haben, haben sie gemeinsam mit ihren Paten aus der 4a ein Herbstbild gestaltet. Fotos davon können Sie in den Bereichen der 1a und 4a sowie der 1c und 4c sehen.

Bündeln - Mengen größer als 100

 

Die Kinder des Klassen 3 haben sich nach den Herbstferien auf die Reise in den Zahlenraum bis 1000 gemacht. Ihre ersten Erfahrungen sammelten die Kinder beim Bündeln großer unstrukturierter Mengen.

weitere Bilder und Texte finden sie bei: 3b, 3c

September 2022

Sternwanderung zum Haxtergrund 

 

Am 29. September fand unsere gemeinsame Sternwanderung statt nach zweijähiger coroanbedingter Pause endlich wieder statt.

Die Jahrgangsstufen 1 bis 4 wurden mit dem Bus zu verschiedenen Startpunkten rund um dem Haxtergrund gefahren. Wir hatten großes Glück mit dem Wetter und so wanderten die Klassen von dort zum Ziel, dem Spielplatz im Haxtergrund. Nachdem die Kinder sich dort noch einmal richtig verausgaben konnten, wurden sie anschließend wieder mit dem Bus zur Schule gefahren. Fotos von der Sternwanderung können Sie in den Klassen 1c, 2a, 2c,  3b, 3c, 4a und 4c sehen.

Radfahrausbildung im Jahrgang 4

 

In den letzten Wochen haben die Kinder des 4. Jahrgangs die Ausbildung zu sicheren Radfahrerinnen und Radfahrern gemeistert. Dazu haben sie viele Übungseinheiten mit ihren Fahrrädern auf dem Schulhoft absolviert. Darüber hinaus haben sie mit der Polizei auf der Straße geübt, um die theoretischen Einheiten aus dem Sachunterricht in der Praxis umzusetzen. Dabei übten sie das richtige Anfahren, das Vorbeifahren an Hindernissen, das Rechts- und das Linksabbiegen. Fotos davon können Sie im Bereich der Klasse 4c sehen.

Traumzimmer im Schuhkarton

 

Im Sach- und Kunstunterricht haben die Kinder aus der Klasse 2a ihr Traumzimmer im Schuhkarton gebaut. Das war schwieriger als gedacht, hat aber allen Kindern  einen riesigen Spaß gemacht … und die Traumzimmer sind toll geworden.

 

weitere Bilder finden Sie hier: 2a

Let's move

 

Im Rahmen des Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona" führt unsere Schule das Projekt "Let's move!" durch. Jede Klasse nimmt an zwei Tagen an einem dreistündigen Kursprogramm unter der Leitung von Frau Bettina Broer vom Zentrum für modernen Tanz "Tanzbau" teil. Dabei lernen die Kinder verschiedene Tanzsstile kennen. Und so lief die erste Übungseinheit ab:

Nach einer kurzen Aufwärmphase lernten die Kinder Schritte, die aus dem New Dance kommen. Zum Abschluss dieses Tanzstils versuchten sie, einen kurzen Tanz nachzumachen. Als zweiter Tanzstil stand dann Hip-Hop auf dem Programm. Coole Schritte und Bewegungen gehörten natürlich dazu. Am Ende wurde ebenfalls einen kleiner Tanz eingeübt.

Alle sind schon ganz gespannt, was sie in der zweiten Übungseinheit lernen werden.  

Fotos davon können Sie im Bereich der Klassen 1b, 1c2a, 2b, 2c3b3c und 4c sehen.

Jahrgang 4 auf Klassenfahrt nach Detmold

 

Vom 14. bis 16. 09. fuhren die Kinder des. 4 Jahrgangs auf Klassenfahrt in die Jugendherberge nach Detmold.

Was sie dort erlebt haben, können Sie auf den Seiten der 4a und 4c nachlesen.

Klasse 2c macht den Rollbrettführerschein

 

Die Kinder der Klasse 2c haben im Sportunterricht den Rollbrettführerschein gemacht. Den Bericht und Fotos dazu können Sie hier lesen.

Lernspiele testen im b.i.b.

Alle Kinder aus den Klassen 3 haben eine Einladung aus dem nahegelegenen b.i.b. bekommen. Sie durften über 30 verschiedene Lernspiele testen und bewerten. Studenten haben im Rahmen ihrer Semesterarbeit Lernspiele entwickelt und gestaltet. Nun mussten die Spiele zeigen, was sie können.

 

weitere Bilder und Texte finden Sie hier: 3b, 3c

Geometrie - Körper

In den Klassen 2 lernen die Kinder etwas über die geometrischen Körper. Sie bauen mit unterschiedlichen Materialien und lernen auch digital.

 

Weitere Bilder und Texte finden Sie hier: 2a

Rezepte im Deutschunterricht

Die Klassen 3 lernen gerade, wie sie ein Rezept richtig aufschreiben müssen.

Dabei lernen die Kinder vorher ganz praktisch, wie Quark oder Waffeln zubereitet werden.

Es schmneckt und bereitet allen viel Freude!

 

weitere Bilder und Texte finden Sie hier: 3a, 3b, 3c

Förderverein spendet Tischtennisschläger und -bälle

Vielen Dank an den Förderverein, der uns Tischtennisschläger und -bälle für die Spielegarage finanziert hat. Nun können wir endlich wieder Tischtennis und Rundlaufen spielen!

Klasse 1a unternimmt Ausflug zu den Fischteichen

 

Auch die Klasse 1a hat Anfang September ihren ersten Ausflug unternommen. Es ging ebenfalls zu den Fischteichen. Fotos davon finden Sie im Bereich der 1a.

 

August 2022

Klasse 1c unternimmt Ausflug zu den Fischteichen

 

Nachdem die Kinder der ersten Klassen schon zwei erlebnisreiche Schulwochen hinter sich haben, hat die Klasse 1c Ende August den ersten Ausflug zu den Fischteichen unternommen. Fotos davon finden Sie im Bereich der 1c.

 

Erster Bericht ist online!

 

Auf der digitalen Schülerzeitung - dem "Overberg-Dom-Blatt" ist der erste Bericht erschienen. Jakob aus der Klasse 4a berichtet vom Kennenlernen der Paten am zweiten Schultag und wie die digitale Schnitzeljagd verlaufen ist. Seinen Bericht können Sie HIER lesen.

Kennenlernen der Patenklassen

 

Am zweiten Schultag lernten sich die Patenklassen kennen. Im Rahmen einer digitalen Schnitzeljagd zeigten die erfahrenen Viertklässler den neuen Erstklässler die Schule. Wo sind eigentlich die Toiletten, wann kann ich auf die Kletterspinne, wann kann ich Fußballspielen und wie heißt eigentlich unser Hausmeister waren nur einige Fragen, die es zu klären galt. Umsichtig lotsten die Viertklässler die Neuankömmlinge über den Schulhof und halfen dabei, die Fragen der Schnitzeljagd richtig zu beantworten. Am Ende kannten sich die Erstklässler schon ein wenig mehr aus und die Viertklässler waren stolz, dass sie ihnen dabei helfen konnten.

Berichte von dem Kennenlernen der Patenklassen finden Sie in den Bereichen der Klassen 1a, 4a sowie 1c und 4c.

Hurra, ich bin ein Schulkind!

 

Am Donnerstag, den 11. August wurden die neuen Erstklässler bei strahlendem Sonnenschein eingeschult und Willkommen geheißen. Los ging es mit der Einschulung den Kindern der 1a, gefolgt von den Kindern der 1c und schließlich wurden auch die Kinder der Klasse 1b herzlich empfangen. Den Anfang jeder Feier übernahm die Gemeindereferentin Frau Vehring. Daran schloss sich die Begrüßung durch unsere stellvertretende Schulleiterin Frau Knapstein an. Die Kinder der 2. Klassen trugen mit einer kleinen Vorführung ebenfalls etwas bei und zeigten, was sie in dem ersten Schuljahr schon gelernt haben. Zum Ende der Feier gingen die Kinder mit ihren neuen Klassenlehrerinnen in ihre Klassenzimmer. Nach 45 Minuten konnten die Eltern ihre stolzen Kinder in die Arme schließen.

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom