Hier finden Sie uns

Grundschule

Overberg - Dom


Löffelmannweg 1
33102 Paderborn 

 

Tel.: 05251/8814550

 

E-Mail: overbergschule (at)

            paderborn.de

weitere Informationen hier

Bereich der Klasse 1c

und ihrer Klassenlehrerin Frau Füller

Oktober 2020

Wir drucken Igel im Laub

 

Mit Gabeln Igelstacheln drucken? Das konnten wir uns erst gar nicht vorstellen, aber dann war es ganz einfach. Mit unseren Fingern und Wasserfarbe haben wir bunte Herbstblätter hinzugefügt. Fertig sind die Igel im bunten Herbstlaub.

Obst oder Gemüse?

 

Gar nicht so einfach zu unterscheiden. Wir haben im Sachunterricht Obst- und Gemüsesorten kennen gelernt und gemeinsam geordnet. Mit einem Partner haben wir aus Prospekten Obst und Gemüse ausgeschnitten und auf einem kleinen Plakat aufgeklebt.

September 2020

L wie Löwe

 

Passend zum Buchstaben L haben wir die „Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ gelesen. Anschließend haben wir Löwen mit Ölkreide gemalt. Es sind Löwen mit vielen interessanten Details entstanden: ein Indianerlöwe, ein Löwe mit scharfen Krallen, ein Löwe mit langen Wimpern, ein „gelehrter“ Löwe mit Umhang und Brille, ein Löwenmädchen mit bunter Mähne, ein Löwe mit Bauarbeiterbrille…

Ausflug zum Spielplatz

 

Am 14. September 2020 haben wir bei sonnigem und warmem Spätsommerwetter unseren ersten Ausflug gemacht.

Wir sind zum Spielplatz „Tausendquell“ gewandert. Dort hatten wir viel Platz, um auf den Spielgeräten zu toben oder mit unseren selbst mitgebrachten Sandspielzeugen, Bällen, Gummitwist oder Seilchen zu spielen.

Wir haben das angrenzende Waldstück erforscht und dort viele leere Schneckenhäuser und lange Stöcke gefunden. Einige Kinder haben sogar eine Hütte gebaut.

Zum Schluss waren wir uns einig: So einen Ausflug könnten wir öfter machen .

Froh zu sein bedarf es wenig,… - Hans im Glück

 

Am 10.09. hatten die ersten Schuljahre ein ganz besonderes Theatererlebnis. Frau Seck – eine Theaterschauspielerin – war zu Besuch und hat das Märchen von „Hans im Glück“ erzählt. Dabei hat sie das Märchen so erzählt, wie es im Lumpentheater erzählt worden wäre. Sie benutzte eine Vielzahl an Materialien und verblüffte die Kinder mit immer neuen, kreativen Ideen, während sie das Märchen erzählte oder dazu sang.

Die Kinder aus dem Jahrgang 1 waren begeistert und spendeten großen Beifall für die Künstlerin. Wir bedanken uns beim Kulturlieferdienst der Stadt Paderborn, der uns diese Aktion ermöglicht hat.

August 2020

Wir erleben die Spielgarage

 

In der ersten ganzen Woche in der Schule konnten wir in einer Sportstunde mit den Geräten aus der Spielegarage spielen. Leider können wir in den Pausen noch nichts aus der Garage ausleihen. Vielleicht ändert sich das schon bald...wir hoffen es!

Wir zeichnen Schnecken

 

Heute haben wir auf dem Schulhof mit Kreide riesige Schecken gezeichnet. Einige haben sogar ein richtiges Gesicht bekommen. Anschließend haben wir kleine Schnecken in einem Heft nachgespurt und angemalt. 
Mal sehen, wie lange die Schnecken auf dem Schulhof bleiben. Der nächste Regen wird sie leider wieder wegspülen. 
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom