Hier finden Sie uns

Grundschule

Overberg - Dom


Löffelmannweg 1
33102 Paderborn 

 

Tel.: 05251/8814550

 

E-Mail: overbergschule (at)

            paderborn.de

weitere Informationen hier

Klasse 3c mit ihrer Klassenlehrerin

Frau Söhnel

März 2024

Training mit den Paderborner Baskets

 

Am Montag, dem 15.03.24, waren fünf Spieler der Paderborn Baskets zu Besuch an unserer Schule und haben mit unserer Klasse trainiert. Am Anfang haben wir uns aufgewärmt und anschließend ein paar leichtere Tricks mit dem Ball geübt. Danach haben wir ein Spiel gespielt, bei dem wir auf die Körbe werfen mussten. Am Ende des Trainings hat unsere ganze Klasse gegen die Basketballer gespielt. Dabei haben die Sportler allerhand lustige Tricks vorgeführt. Nach dem Training haben wir von den Spielern noch Autogrammkarten bekommen. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht!

Februar 2024

Hasi Palau!

 

Am 08.02.24 haben wir in der Schule Karneval gefeiert. Auch in unserer Klasse war ordentlich was los! Alle kamen fantasievoll verkleidet in die Schule. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde im Stuhlkreis, spielten wir zuerst „Mein rechter, rechter Platz ist frei…“. Bei unserer alljährlichen Modenschau konnten wir uns danach in unseren tollen Kostümen präsentieren und bewundern lassen. Anschließend machten wir noch viele andere Spiele wie „Stopptanz“, „Zeitungstanz“, „Reise nach Jerusalem“ und „Zublinzeln“. Zwischendurch stärkten wir uns mit einem Frühstück von unserem reichhaltigen Buffet. Bei einer langen Polonäse ging es mit den anderen Kindern der Klassen 2 und 3 einmal quer durch alle Klassenräume im Haus 5. Zum Abschluss konnten wir uns in der Turnhalle nochmals so richtig austoben. Leider war unsere Party viel zu schnell zu Ende!

Januar 2024

Unser Besuch in der Uni Paderborn

 

Am 24.01.24 haben wir den ZahlenRaum der Uni Paderborn besucht. Schon die Fahrt dorthin war spannend, da wir mit einem öffentlichen Bus einmal quer durch Paderborn gefahren sind und es Vieles zu entdecken gab. An der Uni angekommen, haben wir erstmal gestaunt, wie riesig das ganze Gelände ist und aus wie vielen Gebäuden die Uni besteht. Wir mussten in den Gebäudeteil A und sind auf dem Weg dorthin auch an der sehr großen Bibliothek vorbeigekommen. Im ZahlenRaum angekommen, wurden wir von Frau Del Piero und einigen Studierenden begrüßt. Sie erklärten uns unsere Aufgaben, die sich rund um das Thema „Würfelgebäude entdecken“ drehten. Dazu wurden wir erstmal in Gruppen aufgeteilt. Die nächsten beiden Stunden tüftelten wir dann an unseren Forscheraufgaben und trugen unsere Ergebnisse in ein Forscherheft ein. Alle hatten viel Spaß und die Zeit verging wie im Fluge. Anschließend unternahmen wir noch einen Rundgang über das Uni-Gelände und schauten uns sogar noch einen großen Hörsaal an! Dort gab es riesige Tafeln und jede Menge Plätze. Das war sehr interessant! Mittags sind wir dann wieder mit dem Bus zurück zur Schule gefahren. Das war ein toller Tag!

Dezember 2023

Bald ist endlich Weihnachten!

 

Leider musste unsere geplante Weihnachtsfeier ausfallen, weil viele Kinder und Eltern erkrankt waren. Um trotzdem etwas Schönes zu erleben, haben wir am 15.12. einen Ausflug in die Innenstadt unternommen. Dort sind wir zuerst zum Rathaus gelaufen und haben uns den großen Paderborner Adventskalender angeschaut. Anschließend sind wir weiter zur Kinderbibliothek spaziert. Dort konnten wir alle Bilder bewundern, die die Kinder der Paderborner Grundschulen für den Wettbewerb gemalt haben. Bei den vielen Kunstwerken war es gar nicht so einfach, unsere Bilder zu entdecken! In der Kibi haben wir außerdem die Gelegenheit genutzt und unsere Bücher, die wir vor einiger Zeit ausgeliehen hatten, zurückzugeben und uns mit neuem Lesefutter einzudecken. Danach sind wir weiter zur lebendigen Krippe gelaufen. Dort hat uns schon Herr Pietsch erwartet, der für uns leckere Waffeln gebacken hat. Mit den beiden Schafen und dem Ochsen in der Nähe, haben wir es uns dann mit den Büchern richtig gemütlich gemacht. Nach dieser kleinen Pause sind wir weiter zum Dom und zur Gaukirche gewandert, wo wir uns die Krippe angeschaut haben. Jetzt sind es nur noch ein paar Tage und Weihnachten ist endlich da!

November 2023

Wir stimmen uns auf Weihnachten ein

 

Passend zum 1. Dezember fand in der Klasse 3c nun schon zum dritten Mal der Weihnachtsprojekttag statt. Einen ganzen Schulvormittag lang wurde fleißig gebastelt, gebacken und musiziert. In Kleingruppen wurden tolle Tannenbaumanhänger gebastelt, ein selbst zusammengestellter Weihnachtsrap sorgte für „coole Moves“ und die Plätzchen wurden mit Hingabe ausgestochen und verziert.
Alle waren sich einig: Das ist immer der schönste Schultag im ganzen Jahr! Vielen Dank an die Eltern, die uns auch dieses Mal wieder tatkräftig unterstützt haben!

Unser Besuch in der Kinderbibliothek

Heute war ich mit meiner Klasse in der Bibliothek. Als Erstes hat die Bibliothekarin etwas vorgelesen. Danach haben wir Karten mit Bucharten bekommen und mussten die Bücher finden. Ich und Philipp mussten ein Buch über Pflanzen finden. Dann durften wir uns umsehen. Jeder von uns durfte ein Buch ausleihen. Es war sehr toll.
(Johann)

 

Ausflug zur Bibliothek

Ich war mit meiner Klasse in der KiBi. Dort hat uns die Bibliothekarin eine Geschichte vorgelesen. Es ging um eine kleine Maus und einen Fuchs. Dann hat sie uns alle Arten von Büchern gezeigt. Anschließend haben wir uns erstmal umgeguckt. Wir waren auch in einer Ritterburg und haben Baby und Mutter und Hund gespielt. Ich habe mir ein Buch über Schildkröten geholt. Zum Schluss haben wir ein Foto gemacht.
(Lieselotte)

 

Unser Ausflug in die Kinderbibliothek

Wir sind zu Fuß in die Kinderbibliothek gegangen. Dort hat Frau Lück uns alles erklärt. Wir haben eine Karte bekommen, da stand drauf, welches Buch wir finden sollten. Dann haben ich und Dilan das Buch gefunden. Danach durften wir uns selber ein Buch aussuchen. Ich habe mir ein weihnachtliches Buch genommen. Dann sind wir wieder zur Schule gegangen.
(Elif)


KiBi

Frühmorgens sind wir zur KiBi gelaufen. Dort hat uns eine nette Dame begrüßt. Sie hat uns ein Buch vorgelesen. Dann hat sie uns ein paar Bücher vorgestellt. Schließlich haben wir ein Spiel gespielt: Die Bibliothekarin hat uns Karten gegeben, auf denen Bucharten standen. Ich war mit Nina in einer Gruppe. Unser Thema hieß „Heimische Tiere“. Mit Hilfe der Bibliothekarin haben wir es gefunden. Ich habe mir ein Buch über Katzen ausgeliehen.

(Ida)

September 2023

Wir backen Waffeln

 

Im Deutschunterricht haben wir uns in den vergangenen Wochen mit dem Schreiben von Rezepten beschäftigt. Dabei haben wir gelernt, wie wichtig es ist, ein Rezept genau und ausführlich aufzuschreiben. Am letzten Schultag vor den Ferien haben wir dann unsere eigenen Waffelrezepte im Unterricht getestet: Alle Zutaten mussten bereitgestellt und abgewogen werden, wir mussten überlegen, welche Geräte wir benötigen und wie die Reihenfolge der einzelnen Arbeitsschritte aussehen soll. Alles hat super geklappt: Der Waffelteig ist richtig gut gelungen und die Waffeln haben sehr lecker geschmeckt! Leider waren sie viel zu schnell aufgegessen! Während wir darauf warteten, dass die Waffeln alle fertig gebacken waren, haben wir noch unsere neuen Loom Bänder und Plus-Plus-Steine ausprobiert, die der Förderverein für unsere Klasse spendiert hatte. Jetzt können die Ferien beginnen.

Sternwanderung

 

Am 28.09.23 sind wir mit allen Klassen der Schule zur diesjährigen Sternwanderung aufgebrochen. Ziel unserer Wandung war dieses Mal der Spielplatz an der Ems-Erlebniswelt in Stukenbrock-Senne. Bei schönstem sonnigen Herbstwetter erwanderten wir die Senne. Begleitet wurden wir dabei von dem Wanderführer Herrn Gletzer, der uns viel Interessantes über die Natur erzählte. Zwischendurch stärkten wir uns bei einem gemütlichen Picknick. Zum Schluss konnten wir noch viel Zeit auf dem schönen Spielplatz verbringen. Das war ein toller Vormittag!

Besuch im bib International College

 

Am 19.09.23 hat der Jahrgang 3 das Bib International College besucht, um dort Computerlernspiele zu testen, die von Studierenden entwickelt worden sind. Vor einigen Wochen waren die Studierenden bereits zum Hospitieren in der Klasse, um die Kinder kennenzulernen. Nun folgte der Gegenbesuch im Bib. Es war ein toller Vormittag, der allen viel Spaß gemacht hat.

Hier einige Eindrücke:

 

Wir waren im Bib. Da hat man Spiele getestet. Nach einer Stunde gab es Essen. Mir hat die Nummer 16 am besten gefallen. Da ging es um den Wald. Als Abschluss gab es ein Geschenk, eine Frisbee. Spiel Nummer 3 hat gewonnen. Es war ein toller Ausflug. Es hat allen gut gefallen. Es gab auch Sprite.

(Gustav)

 

Als Erstes haben uns Jutta Mertens und Hubert Bröckelmann alles erklärt. Danach durften wir die Computerspiele testen. Wir sollten auch hinschreiben, ob es gut oder schlecht war. Wir haben dem Spiel auch noch eine Note gegeben…
(Lieselotte)

 

Wir haben Computerspiele gespielt. Das Spiel Nr. 3 „Fischernetz“ hat gewonnen. Es hat Spaß gemacht. Mein Lieblingsspiel war die Nr. 16. Wir haben ein Armband und eine Frisbee bekommen. Es gab auch eine Pause.
(Karl)

 

Wir haben Computerspiele gespielt. Die Frau hieß Jutta Mertens und der Mann hieß Hubert Bröckelmann. Das Spiel Nr. 3 hat gewonnen. Wir haben viele Spiele gesehen. Wir haben Frisbees bekommen. Es war sehr toll. Bei manchen Spielen musste man rechnen. Wir durften Plätzchen essen.
(Pia)

 

Zuerst haben Frau Mertens und Herr Bröckelmann uns die Regeln erklärt. Dann haben wir die Spiele ausprobiert. Ich habe acht Spiele ausprobiert. Das beste Spiel für mich war die Nummer 5, das waren Reimwörter. Aber Nummer 3 hat gewonnen. Es hat Spaß gemacht. Alle waren nett und die Spiele haben Spaß gemacht.
(Dilan)

Übung macht den Meister/die Meisterin!

 

Seit ein paar Wochen trainieren wir im Lesetandem, um richtige Leseprofis zu werden. Immer zwei Kinder sind ein Team, ein Kind  ist Sportler/Sportlerin, ein Kind ist Trainer/Trainerin. Gemeinsam haben wir uns vorgenommen, ein richtig gutes Leseteam zu werden. Wie im Sport, ist es auch beim Lesen so, dass nur, wer regelmäßig trainiert, auch gute Erfolge erzielen kann. Nach dem Startsignal „3,2,1 und los!“ geht es auch schon los! Wir lesen den Text insgesamt viermal und achten dabei auf Genauigkeit, Betonung und vieles mehr. So macht Lesen Spaß!

Der SCP Paderborn war zu Besuch bei uns

 

Es waren zwei Fußballer da und Holli. Wir haben auch alle Autogrammkarten bekommen. Wir haben zwei Lieder gesungen. Es hat super viel Spaß gemacht. Holli hat mir zwei „High Fives“ gegeben. Unsere Schule hat beim Stadtradeln gewonnen. Die 2c hat die meisten Kilometer geradelt, sie waren am allerbesten. Fünf Kinder aus der 2c haben die Fußballer interviewt.
(Elsa)

 

Der Besuch vom SCP 07

Als Erstes haben wir ein Lied gesungen. Das war toll. Als Nächstes haben wir ein Foto mit Holli, Robert Leipertz und Filip Bilbija gemacht. Die Aktion war toll. Aber am tollsten war die Verteilung der Autogramme. Schade! Dann war’s schon vorbei.
(Johann)

 

SC Paderborn 07

In der großen Pause sind zwei Fußballer und Holli zu uns gekommen. Dann haben alle Klassen mit uns „Cha-cha-cha-Fußball“ gesungen. Danach durften die Zweitklässler den Fußballern Fragen stellen. Dann durfte jede Klasse ein Foto mit den Fußballern und Holli machen. Wir haben alle Autogramme bekommen.
(Fiona)

 

Unser SCP-Besuch

In der ersten Pause kamen Spieler vom SCP zu uns. Wir konnten uns Autogramme holen von Holli. Als sie da waren, haben wir „Cha cha cha-Fußball“ gesungen. Wir haben ein Foto mit den Spielern und Holli gemacht. Unsere Schule hat den Preis geholt vom Stadtradeln. In der 2c waren die meisten, die mit geradelt sind. Meine Cousine ist in der 2c und hat Fragen gestellt.
(Fritz)

 

Der Besuch des SCP

Der SCP hat unsere Schule besucht. Es war toll. Es hat Spaß gemacht. Wir haben zwei Lieder gesungen. Von Holli und zwei Spielern haben wir Autogramme bekommen. Wir haben ein Foto gemacht mit Holli und den Spielern.
(Oskar)

 

SCP-Besuch in der Schule

Zwei Fußballer vom SCP waren da und Holli natürlich auch. Wir haben für die Fußballspieler ein Lied gesungen. Es war schön und wir haben Vieles erlebt. Die Fußballspieler habe ich gekannt. Fünf Kinder haben Fragen gestellt.
(Anna)

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom