Hier finden Sie uns

Grundschule

Overberg - Dom


Löffelmannweg 1
33102 Paderborn 

 

Tel.: 05251/8814550

 

E-Mail: overbergschule (at)

            paderborn.de

weitere Informationen hier

Klasse 3a mit ihrer Klassenlehrerin

Frau Caspar

Mai 2023

Tiere im Wasser

 

Heute, am 9.5. waren wir an der Reihe. Zu Fuß machten wir uns auf den Weg zum Grünen Klassenzimmer. Morgens hatte es noch geregnet, aber auf dem Hinweg blieben wir trocken.

Pünktlich starteten wir mit Frau Zacharias. Zunächst haben wir den Namen des Klassenzimmers geklärt. Grün ist das Klassenzimmer natürlich, weil wir in der Natur etwas lernen wollen. Nach einer kurzen Einführung erhielten wir unsere Forscherwerkzeuge. Am Gewässer bekamen wir noch einige Tipps und Hinweise für unsere Suche. Als es endlich losging, dauerte es nicht lange, bis alle Kinder ihre Wasserschalen mit unterschiedlichsten Tieren gefüllt hatten. Einige Gummistiefel waren auch voll Wasser gelaufen…ganz schön kalt!

Als wir unsere Suche abgeschlossen hatten, fing es leider an zu regnen, sodass wir uns schnell unter einen Pavillon retteten. Dort bestimmten wir unsere Funde und gemeinsam mit Frau Zacharias schauten wir uns einige Exemplare genauer an.

Es war ein interessanter Morgen in der Natur, in der wir einiges über Bewohner im Wasser gelernt haben. Sicherlich sind wir nun etwas vorsichtiger, wen wir in Bächen und Flüssen spielen wollen.  

Februar 2023

Karneval auch bei uns!

 

Bunt und lustig ging es heute, an Weiberfastnacht zu. Die Schultaschen blieben an diesem Tag zu Hause. Statt dessen kamen alle verkleidet in die Schule. Viele tolle Kostüme konnten wir entdecken und manches Kind haben wir nicht wiedererkannt.

Nach einer gemeinsamen Spielzeit konnten wir in der Turnhalle miteinander tanzen und Spiele spielen. Anschließend ging es in der Klasse mit einem leckeren Frühstück und kleinen Kreisspielen weiter. Die Zeit war wieder viel zu schnell um.

September 2022

Waffeln backen

 

Heute haben wir gemeinsam Waffeln gebacken. Viele Kinder aus der Klasse konnten bei der Zubereitung helfen: Zutaten abwiegen, Eier aufschlagen, mit dem Mixer umrühren und viele andere Dinge haben wir erledigt.

Am Ende haben wir dann genau zugeschaut, als die Waffeln im Waffeleisen gebacken wurden. In der Schule roch es wunderbar und alle haben uns beneidet. Zum Schluss haben wir die Waffeln aufgeteilt. So macht Schule großen Spaß!

 

Hier die Zutaten für die Waffeln:

 

250 g Butter

200 g Zucker

350 g Mehl

6 Eier

1 Päckchen Vanillinzucker

½ Päckchen Backpulver

nach Bedarf etwa 100 ml Wasser

etwas Öl für das Waffeleisen

 

Rezepte im Deutschunterricht

 

Heute haben wir mit unserem neuen Thema in Deutsch angefangen. Es war einfach nur köstlich!

Frau Caspar hatte diese Zutaten mitgebracht:

 

250 g Magerquark

1 Bund Petersilie

1 Bund Schnittlauch

1 TL Zitronensaft

4-5 Radieschen

1 Packung Kräcker

2 EL flüssige Sahne

½ TL Salz

etwas Pfeffer

eine Prise Zucker

 

Daraus haben wir dann gemeinsam einen Kräuterquark hergestellt. Wie es genau geht, schreiben wir euch in der nächsten Woche.

Wir freuen uns schon riesig auf die nächsten Stunden, in den denen wir etwas zubereiten und probieren können.

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom