Hier finden Sie uns

Grundschule

Overberg - Dom


Löffelmannweg 1
33102 Paderborn 

 

Tel.: 05251/8814550

 

E-Mail: overbergschule (at)

            paderborn.de

weitere Informationen hier

Bereich der Klasse 4c

und ihrer Klassenlehrerin Frau Söhnel

März 2021

Erstellung von Lapbooks zum Thema Mittelalter

 

Im Deutsch- und im Sachunterricht haben wir uns in den vergangenen Wochen mit dem spannenden Thema Mittelalter beschäftigt. Während des Distanzlernens stand dann das Erstellen eines Lapbooks auf dem Programm.

Ein Lapbook ist ein ganz besonderes Buch. Damit kann man sein Wissen auf ganz spezielle Weise darstellen. Die mehrfach aufklappbare Mappe enthält verschiedene Faltelemente (Minibücher, Fächer, Drehscheiben, Heftchen, und vieles mehr). So können Erkenntnisse und gewonnene Informationen gesammelt und präsentiert werden. Dabei stehen die Infos nicht einfach nur so auf dem Plakat, sondern man gestaltet es so, dass viele Möglichkeiten entstehen, etwas aufzuklappen, hochzuklappen, aus einer Tasche zu ziehen, uvm.

Bei der Vorstellung unserer entstandenen Arbeiten haben wir gestaunt, wie toll und wie unterschiedlich die Lapbooks geworden sind. Jedes ist etwas ganz Besonderes!

Hier könnt ihr eine Auswahl unserer entstandenen Lapbooks anschauen.

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom