Corona nervt! Und zwar gewaltig! In der letzten Woche des Distanzlernens haben die Kinder des 2. Jahrgangs das Coronablatt so verwandelt, dass die Buchstaben C O R AO N A verschwunden sind. Viele kreative Ideen sind zusammengekommen.
Und das sind unsere Kunstwerke:
Once upon a time an old woman made a gingerbread man …
So beginnt das Märchen „The gingerbread man“ im Englischunterricht der zweiten Klassen. Da er nicht gegessen werden will, läuft der gingerbread man weg.
Er begegnet auf seiner Flucht vielen hungrigen Tieren und wird letztendlich durch eine List vom Fuchs gefressen.
Zum Abschluss der Einheit haben die Kinder ihren gingerbread man verziert. Und auch hier haben viele Exemplare den Weg bis nach Hause nicht geschafft …
Am Martinstag gab es eine leckere Überraschung: Martinsbrezel! Immer zwei Kinder teilten sich ein Brezel. Und wie klappt das auch gerecht? Ganz einfach: ein Kind teilt das Brezel, das andere Kind darf sich eine Hälfte zuerst aussuchen. Und danach wurden sie natürlich ganz schnell aufgegessen.
Im Sachunterricht dreht sich gerade alles um das Eichhörnchen. Wir in Gruppen zusammengetragen, was wir schon alles über das Eichhörnchen wissen. Dann haben wir es der ganzen Klasse vorgestellt. Wir haben gestaunt, wie viel wir schon wussten!
Obwohl es mittlerweile schon November ist, war es in den letzten Tagen nochmal sonnig und recht warm.
Das gute Wetter haben wir ganz spontan genutzt und haben einen Ausflug zu den Fischteichen gemacht. Dort haben einige Kinder eine Laubschlacht gemacht oder haben mit Blättern versucht, einen Staudamm zu bauen. Geklettert und gerutscht wurde natürlich auch. Die Zeit ist wie im Fluge vergangen!
Im Kunstunterricht haben wir den Künstler Franz Marc kennengelernt. Passend zum Thema "Bauernhof", das uns auch im Sachunterricht beschäftigt, haben wir uns sein berühmtes Werk "Gelbe Kuh" angeschaut. Wir finden, dass die Kuh ganz glücklich und fröhlich aussieht und voller Kraft über die Wiese springt. Eines Tages war sie so schnell unterwegs, dass sie anfing zu schweben...
Wo sie ihre Reise wohl hinführte und wo fand sie es so schön, dass sie dort landen wollte? Darüber haben wir nachgedacht und danach hat jeder von uns eine Pop-Up Karte gestaltet, in der die Kuh schließlich wieder gelandet ist. Schaut selbst, wo sie ein neues Zuhause gefunden hat!