Hier finden Sie uns

Grundschule

Overberg - Dom


Löffelmannweg 1
33102 Paderborn 

 

Tel.: 05251/8814550

 

E-Mail: overbergschule (at)

            paderborn.de

weitere Informationen hier

Bereich der Klasse 2a

und ihrer Klassenlehrerin Frau Emmrich-Wanless

November 2020

Aus dem Englischunterricht

 

Once upon a time an old woman made a gingerbread man …

So beginnt das Märchen „The gingerbread man“ im Englischunterricht der zweiten Klassen. Da er nicht gegessen werden will, läuft der gingerbread man weg.

Er begegnet auf seiner Flucht vielen hungrigen Tieren und wird letztendlich durch eine List vom Fuchs gefressen.

Zum Abschluss der Einheit haben die Kinder ihren gingerbread man verziert. Und auch hier haben viele Exemplare den Weg bis nach Hause nicht geschafft …

Wir teilen uns Martinsbrezel

 

Am Martinstag gab es eine leckere Überraschung: Martinsbrezel! Immer zwei Kinder teilten sich ein Brezel. Und wie klappt das auch gerecht? Ganz einfach: ein Kind teilt das Brezel, das andere Kind darf sich eine Hälfte zuerst aussuchen. Und danach wurden sie natürlich ganz schnell aufgegessen.

Aus dem Sachunterricht

 

Im Sachunterricht dreht sich gerade alles um das Eichhörnchen. Wir in Gruppen zusammengetragen, was wir schon alles über das Eichhörnchen wissen. Dann haben wir es der ganzen Klasse vorgestellt. Wir haben gestaunt, wie viel wir schon wussten!

Wir machen einen Ausflug zum Spielplatz an den Fischteichen

 

Obwohl es mittlerweile schon November ist, war es in den letzten Tagen nochmal sonnig und recht warm.

Das gute Wetter haben wir ganz spontan genutzt und haben einen Ausflug zu den Fischteichen gemacht. Dort haben einige Kinder eine Laubschlacht gemacht oder haben mit Blättern versucht, einen Staudamm zu bauen. Geklettert und gerutscht wurde natürlich auch. Die Zeit ist wie im Fluge vergangen!

September 2020

Wir lernen den Künstler Franz Marc kennen

 

Im Kunstunterricht haben wir den Künstler Franz Marc kennengelernt. Passend zum Thema "Bauernhof", das uns auch im Sachunterricht beschäftigt, haben wir uns sein berühmtes Werk "Gelbe Kuh" angeschaut. Wir finden, dass die Kuh ganz glücklich und fröhlich aussieht und voller Kraft über die Wiese springt. Eines Tages war sie so schnell unterwegs, dass sie anfing zu schweben...

Wo sie ihre Reise wohl hinführte und wo fand sie es so schön, dass sie dort landen wollte? Darüber haben wir nachgedacht und danach hat jeder von uns eine Pop-Up Karte gestaltet, in der die Kuh schließlich wieder gelandet ist. Schaut selbst, wo sie ein neues Zuhause gefunden hat!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom