Hier finden Sie uns

Grundschule

Overberg - Dom


Löffelmannweg 1
33102 Paderborn 

 

Tel.: 05251/8814550

 

E-Mail: overbergschule (at)

            paderborn.de

weitere Informationen hier

Bereich der Klasse 3b

und ihrer Klassenlehrerin Frau Sander

November 2020

Besuch vom Schulhund

 

Der Hund von Frau Becker war zu Besuch. Er heißt Buddy. Er kann richtig viele Kunststücke z.B. eine Rolle und Männchen machen. Viele Kinder haben ihn gestreichelt und auch Leckerlies gegeben. Buddy arbeitet als Schulhund an der Grundschule Kaukenberg. Wenn die Kinder dort laut sind, stellt sich Buddy daneben. Dann weiß das Kind dass es leiser sein soll.

 

Von Ryan

Lieblingsbücher

 

In Deutsch haben wir Bücherkisten zu unseren Lieblingsbüchern gebastelt. Die Bücherkisten bestehen aus Schuhkartons, die wir beklebt und bemalt haben. Wir haben in jeder Deutschstunde aus dem Buch „Tintenherz“ gelesen und an einer Lerntheke gearbeitet. Mir hat es viel Spaß gemacht.

 

Von Beicen

Oktober 2020

Besuch der Kinderbücherei

 

Am 30.10. haben wir einen Ausflug zur Kinderbibliothek gemacht. Wir hatten großes Glück, denn wir waren die vorletzte Gruppe , die vor dem Lockdown die Bibliothek besuchen durfte! Alle Kinder konnten sich einen Ausleihausweis ausstellen lassen und direkt Bücher ausleihen.

Ein Imker zu Besuch

 

Wir hatten heute Besuch von einem Imker. Herr Rikus hat uns viel über das Leben von Bienen erzählt. Wir konnten uns Bienenwaben angucken und Fragen stellen. Im Frühling wollen wir uns die Bienenstöcke am Dom ansehen!

September 2020

Wir malen wie Franz Marc

 

In Kunst haben wir den Künstler Franz Marc und Bilder von ihm kennen gelernt. Dann haben wir selbst „Das blaue Pferd“ gemalt mit einem eigenen Hintergrund. Gefallen euch die Bilder?

Wir mahlen Mehl

 

Heute haben wir in der Schule Mehl gemahlen. Frau Sander hatte einen Mörser aus Stein und eine Getreidemühle mitgebracht. Jeder durfte den Mörser und die Mühle ausprobieren und so sehen, wie schwer es ist, selbst Mehl zu mahlen. Es hat sehr viel Spaß gemacht! 

von Cemre

So groß kann Mais werden!

 

Ich habe eine Maispflanze mit in die Schule gebracht. In Delbrück habe ich sie mit meiner Mutter von einem Maisfeld angeschnitten. Ihr könnt nicht glauben wie groß die Pflanze ist: 2,60 m! Und der Maiskolben ist 24 cm groß. In unserem „Vom Korn zum Brot“-Heft haben wir über Msis gelesen.

 

Von Hannes und Frieda

Alte Erntegeräte

 

Frau Sander hat alte Erntegeräte mitgebracht. Es waren eine Sense, eine Sichel, eine Holzharke und ein Dreschflegel. Wir haben gelernt wie sie heißen und wie sie funktionieren. Einige Kinder konnten die Geräte ausprobieren. Wir haben noch einen Film über Getreideernte zu Urgroßvaters Zeiten geguckt.

von Beicen

Vom Korn zum Brot

 

Im Sachunterricht haben wir gerade das Thema „Vom Korn zum Brot“. Auf einem Tisch haben wir alle Sachen dazu ausgestellt. Ich habe einen ausgestopften Feldhamster mitgebracht. Meine Mutter hat selbst Brot aus Weizenmehl gebacken. Jedes Kind durfte etwas davon probieren. Den Kindern hat es gut geschmeckt! Den Feldhamster fanden auch viele toll.

 

Von Lukas

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom