Hier finden Sie uns

Grundschule

Overberg - Dom


Löffelmannweg 1
33102 Paderborn 

 

Tel.: 05251/35078

 

E-Mail: overbergschule (at)

            paderborn.de

weitere Informationen hier

Kinder der Grundschule Overberg und ihre Eltern helfen Kindern in Lesotho

 

Im Herzen Südafrikas liegt das kleine Königreich LESOTHO. Es ist eines der ärmsten Länder der Welt.

 

Nur 15% des Gebirgslandes sind wirtschaftlich nutzbar. Lesotho ist zwar politisch eigenständig und gehört nicht zum Staate Südafrika, aber die Einwohner (die Basotho) sind wirtschaftlich und damit existentiell abhängig von der Republik Südafrika. Die erwerbstätigen Männer arbeiten vor allem im Bergbau Südafrikas als Wanderarbeiter. Sie kommen nur zweimal im Jahr zurück zu ihren Frauen und Kindern. Aufgrund der gespannten politischen Lage in Südafrika kehren sie seit Jahren allerdings immer mehr als Arbeitslose in ihre Heimat zurück. Das vergrößert die Not in Lesotho. Es bleibt abzuwarten, ob die großen Staudammprojekte des Landes den Einheimischen eine spürbare Erleichterung ihrer wirtschaftlichen Not bringen werden.

 

Seit nunmehr 30 Jahren unterhält die Overbergschule eine Patenschaft zu einem Kindergarten in Leribe (Lesotho). Der Kindergarten liegt im Missionsbereich der Spiritaner- Patres, die im Kloster Knechtsteden bei Dormagen ihren Ordenssitz haben. Der Spiritaner – Orden hat die Verantwortung für den Kindergarten in Leribe inzwischen dem einheimischen jungen Pfarrer Leskota übertragen. Mit ihm stehen wir in regelmäßigem Briefkontakt und erhalten Rückmeldung über die Verwendung unserer Geldspenden.

 

Von den anfänglichen Sachspenden zu Beginn der Patenschaft sind wir inzwischen ausschließlich auf Geldspenden umgestiegen, da vor Ort alles gekauft werden kann, wenn das Geld dafür verfügbar ist. Der Versand der Pakete war einfach zu teuer geworden.

 

Bisher wurden die notwendigen Geldspenden durch einen Basar jeweils am 1. Advent in Kooperation mit der Georgs – Gemeinde erwirtschaftet. Die Kinder und Eltern stellten in den Wochen vor dem Basar viele Geschenke und Gegenstände her, die dann verkauft wurden. In den letzten Jahren kamen immerhin ca. 4000,00 € zusammen.

 

In Zukunft werden Spenden durch einen Sponsorenlauf im Frühjahr gesammelt werden.

 

Über Hilfe und Unterstützung freuen wir uns immer durch Freunde und Gönner unseres Projektes.

 

Hier die Bankverbindung:

 

Bank für Kirche und Caritas

IBAN: DE92 4726 0307 0049 3642 00

BIC: GENODEM1BKCGENODEM1BKC

Dieser Code enthält keine Null.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom