Hier finden Sie uns

Grundschule

Overberg - Dom


Löffelmannweg 1
33102 Paderborn 

 

Tel.: 05251/8814550

 

E-Mail: overbergschule (at)

            paderborn.de

weitere Informationen hier

Klasse 2a mit ihrer Klassenlehrerin

Frau Valverde

Mai 2023

Ausflug zum Grünen Klassenzimmer

 

Am 16.05.23 haben wir einen Ausflug in das Grüne Klassenzimmer gemacht. Dort durften wir die Wiese mit allen Sinnen erforschen. Das war ein tolles Erlebnis. Auf dem Rückweg machten wir noch einen Zwischenstopp auf einem Spielplatz. Nachdem wir uns dort ausgetobt hatten, kehrten wir in die Schule zurück. Das war ein toller Schultag!

Februar 2023

Hasi-Palau in der 2A

 

Am 16.02.23 feierten wir von 8.00 bis 11.30 Uhr in allen Klassen Karneval. In der 2A ging es sehr lustig und gut gelaunt zu. Alle waren toll verkleidet. Wir tanzten, sangen, spielten und lachten gemeinsam. Toll war auch das reichhaltige Buffet, für das alle Kinder etwas beigesteuert hatten. Karneval in der Schule war ein Riesenspaß. HASI-PALAU!!!

Trommelzauber und Projektwoche in der Klasse 2a

 

In der Woche vom 06. bis 11.02.23 fand unsere Projektwoche statt. Wir hatten Besuch von dem Trommler Fofo, der mit uns jeden Tag zweimal getrommelt hat. In der ersten Stunde trafen wir uns mit den Kindern der ganzen Schule in der Turnhalle. Dort trommelten, tanzten und sangen wir mit Fofo. Das war jedes Mal ein tolles Erlebnis. Alle hatten riesigen Spaß. In der dritten Stunde durften die Zweitklässler dann wieder in die Turnhalle, da probten wir unseren Giraffentanz und ein paar weitere Stücke. In den anderen Stunden arbeiteten wir an unseren Lapbooks. Diese gestalteten wir zu den ‚Tieren Afrikas‘. Die Lapbooks sind alle sehr schön geworden, und wir sind sehr stolz darauf. Ebenso auf unsere afrikanische Fensterdekoration.

Am Samstag war es dann endlich soweit. Um 10.00 Uhr war die große Aufführung der 1a, 2a, 3a und 4a für die Eltern. Trotz Lampenfieber war es eine tolle Vorstellung, in der die Kinder mit ihren Eltern die afrikanische Lebensfreude in Tanz, Gesang und Trommeln erleben durften. Alle waren begeistert!

Dezember 2022

In einer kleinen Adventsfeier gestaltete die 2a ihre Fenster, sang Weihnachtslieder und naschte leckere Plätzchen.

Oktober 2022

September 2022

Sternwanderung 2022

 

Am Morgen des 29.09.22 starteten alle Kinder der Overberg-Dom mit verschiedenen Bussen zu einem gemeinsamen Ausflug ‚Unsere Sternwanderung 2022‘. In diesem Jahr fuhren wir zur Paderborner Hochfläche. Von unterschiedlichen Startpunkten wanderten wir durch das Grüne.

Am Spielplatz im Haxtergrund trafen sich alle Klassen wieder. Dort tobten wir auf dem Spielplatz, bis uns die Busse wieder abholten. Erschöpft aber glücklich kamen wir mittags in Paderborn wieder an.

Traumzimmer im Schuhkarton

 

Im Sach- und Kunstunterricht haben wir unser Traumzimmer im Schuhkarton gebaut. Das war schwieriger als gedacht, hat aber allen Kindern der 2A einen riesigen Spaß gemacht … und die Traumzimmer sind toll geworden.

Tanzprojekt in der Overberg-Dom

 

Die Tanzlehrerin erwartete die Kinder der Klasse 2A am 6. und 27.9.22 im Schützenhof in einem großen Tanzsaal.

Nachdem sich alle gemeinsam zur Musik warm gemacht hatten, lernten die kleinen Tänzer/innen viele verschiedene Tanzbewegungen kennen. Das war super.

Am besten gefiel den meisten Kindern Breakdance und Hiphop, so dass auch noch auf dem Rückweg der ein oder andere Tanzschritt eingebaut wurde.

Geometrie in der Klasse 2A

 

In den letzten Mathestunden haben wir uns in unserer Klasse mit den geometrischen Körpern beschäftigt. Wir bauten eigene Modelle aus Zahnstochern und Knete oder aus Papier. Auch stapelten wir Würfeltürme und schrieben dazu Baupläne. Danach durften wir unser Wissen digital mit dem Ipad testen und Aufgaben im Mathebuch bearbeiten. Die Stunden zum Nachbauen der geometrischen Körper haben allen am besten gefallen.

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom