Hier finden Sie uns

Grundschule

Overberg - Dom


Löffelmannweg 1
33102 Paderborn 

 

Tel.: 05251/8814550

 

E-Mail: overbergschule (at)

            paderborn.de

weitere Informationen hier

Klasse 2a mit ihrer Klassenlehrerin

Frau Caspar

Oktober 2021

Eindrücke aus dem Mathematikunterricht

 

Im Mathematikunterricht müssen wir nicht nur Plus- und Minusaufgaben rechnen. Um in den Zahlenraum bis 100 einzusteigen, haben wir an Stationen gearbeitet.:
Wie viele sind es? Schätzt zuerst und zählt dann das Material. – Das war unsere Aufgabe. Gemeinsam haben wir anschließend unsere Ergebnisse verglichen und überlegt: Wie kann ich geschickt zählen? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aber die Zehnerbündelung ist die geschickteste und schnellste.

Würfelgebäude und ihre Baupläne, das war ein weiteres Thema in unserem Mathematikunterricht.
Mit kleinen Holzwürfeln haben wir Gebäude gebaut und nachgebaut, Baupläne erstellt und ihnen Würfelgebäude zugeordnet.

Mein erster Museumsbesuch

 

… so hieß die Veranstaltung, die wir am 5. Oktober im Diözesanmuseum am Dom besucht haben. Um kurz nach 8:00 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Dom. Unser Weg führte uns entlang der Paderwiesen, durch das Paderquellgebiet, vorbei an der Abdinghofkirche bis zum Domplatz, wo wir am Neptunbrunnen frühstückten. Um 9:15 Uhr wurden wir von zwei Museumsführerinnen begrüßt. Nach einer kurzen gemeinsamen Einführung ging es in zwei Gruppen durch das Museum. Jetzt sind wir schlauer und wissen: Was ist ein Museum?, Was kann man darin entdecken?, Was ist das Besondere am Diözesanmuseum?, Was ist ein Gemälde und worin liegt der Unterschied zur Skulptur?, Was ist eine Büste? Woraus bestehen die Kunstwerke und Warum darf man sie nicht anfassen?
Anschließend gingen wir rüber zum Forum St. Liborius, denn dort war alles vorbereitet, damit wir gemeinsam ein Museumsgebäude mit fantastischen Kunstwerken gestalten konnten.
Dieser Ausflug hat uns viel Spaß gemacht.

September 2021

Wir entdecken die Welt als Geschenk Gottes

 

… so hieß die letzte Unterrichtsreihe im Religionsunterricht, die Frau Alvarez, unsere Lehramtsanwärterin, mit uns durchgeführt hat. Mit einem Schöpfungsspaziergang zu den Paderwiesen haben wir begonnen und Gottes Schöpfung dort genau angeschaut. Mit den gesammelten Naturschätzen gestalteten wir Schöpfungsbilder. Den biblischen Schöpfungsbericht lernten wir kennen, erzählten ihn und legten dazu ein passendes Bodenbild. Unsere, in Gruppenarbeit, erstellten Bilder halfen uns, die Reihenfolge der Schöpfungstage richtig zu ordnen. Mit der großen Frage: Wofür bin ich Gott DANKbar? beschäftigten wir uns intensiv. Dafür hatte Frau Alvarez viele Angebote vorbereitet. Unter anderem haben wir Kresse eingesät und ihr beim Wachsen zugesehen. Zum Abschluss der Unterrichtsreihe feierten wir gemeinsam mit der Gemeindereferentin Frau Vering einen kleinen Erntedank-Gottesdienst im Klassenzimmer. Alle hatten etwas Leckeres für das “Agape-Büfett“ mitgebracht.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom