Hier finden Sie uns

Grundschule

Overberg - Dom


Löffelmannweg 1
33102 Paderborn 

 

Tel.: 05251/8814550

 

E-Mail: overbergschule (at)

            paderborn.de

weitere Informationen hier

Klasse 1b mit ihrer Klassenlehrerin

Frau Sander

Juni 2023

Projekt „Zahngesundheit“


An Stationen haben wir beim Projekt „Zahngesundheit“ viel über das Zähneputzen, gesunde Zähne und zahngesunde Ernährung gelernt. Als Geschenk gab es für jeden eine Zahnbürste!!

Sportfest 


Beim Sportfest konnten wir an verschiedenen Stationen unsere Kraft und Ausdauer beweisen! Bei bestem Wetter haben wir uns sehr angestrengt und hatten viel Spaß.

Mai 2023

Sponsorenlauf


Beim Sponsorenlauf haben wir uns besonders angestrengt und sind viele Runden gelaufen. Die anderen Kinder und auch teilweise unsere Eltern haben uns angefeuert. An der Versorgungsstation konnten wir uns dann wieder stärken.

Ausflug zum HNF am 08. 05.

 

Heute haben wir einen Ausflug zum HNF gemacht. Im Schülerlabor haben wir zum Thema „Roboter“ gearbeitet. Wir haben uns Roboter angeschaut und haben Roboter programmiert. Wir haben Petra gebastelt und wir haben unseren Traumroboter gemalt.
Von Lena

März 2023

Hüte


Wir haben im Kunstunterricht Hüte aus Papier gebastelt. Jeder Tisch für sich hat einen Hut gebastelt. Lucy hieß die Frau und Friederich haben wir den Mann genannt.

(von Markus)

Februar 2023

Wir feiern Karneval!

 

Am 16.2. haben wir in der Schule Karneval gefeiert! Alle Kinder waren toll verkleidet. Es gab leckeres Essen am Buffet. In der Turnhalle wurde getanzt und getrommelt. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Trommelzauber 

 

Seit Montag üben wir Trommeln und Tanzen mit dem Projekt „Trommelzauber“. Die Kinder des Jahrgangs 1 sind Gazellen. Heute haben wir den Gazellen-Tanz geübt. Und Lena durfte zusammen mit Fofo trommeln!

Dezember

Backen und Basteln im Advent
 

Heute, am 2. Dezember hatten wir Projekttag „Backen und Basteln“. Unsere Klasse wurde in 3 Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe ist ein Mal zum Backen in die Villa gegangen. Die Eltern hatten dort alles vorbereitet und wir durften Plätzchen ausstechen und verzieren. Wie in der Weihnachtsbäckerei! Im Klassenraum haben wir noch mit Frau Sander und im Betreuungsraum mit Frau Knapstein gebastelt. Wir haben unsere Klasse mit Sternenketten und Kerzen an den Fenstern dekoriert. Den Perlenstern und eine kleine Tüte Plätzchen durften wir mit nach Hause nehmen. Von den anderen Plätzchen naschen wir in der Adventszeit.

Zu Besuch an der Uni

 

Heute, am 1. Dezember haben wir einen Ausflug zur Universität Paderborn gemacht. Schon der Weg war spannend: Wir sind nämlich mit dem Bus gefahren und mussten 2 mal umsteigen! An der Uni haben wir uns zuerst einen großen Hörsaal angeguckt. Da gab es 500 Plätze! Dann  haben wir mit Mathematik Studenten und Studentinnen ein Spiel gespielt. Das Spielt hieß: Rot gegen Blau. Es hat Spaß gemacht und wir haben viel entdeckt und gelernt. Das Bewegungsspiel fanden wir auch super!

November

Let's move!

 

Heute waren wir beim Tanzprojekt. Die Tanzlehrerin Bettina hat mit uns verschiedene Bewegungen zur Musik geübt. Zum Schluss konnten wir zu einem Lied einen Tanz tanzen. Es hat viel Spaß gemacht! Auch unser Klassentier Isi, der Igel, war dabei.

Oktober 2022

Buchstabensuppe 


Heute hatte Frau Sander eine tolle Überraschung für uns: Es gab Buchstabensuppe! Jeder bekam eine Tasse voll. Wir haben viele Buchstaben in der Suppe entdeckt. Und sie hat allen gut geschmeckt!

September 2022

O wie Obstsalat!

Heute haben wir Obstsalat gemacht. Wir haben Äpfel, Birnen, Bananen, Pflaumen und Weintrauben klein geschnitten. Es waren zwei große Schüsseln mit Obstsalat. Es hat sehr lecker geschmeckt!

Unser Buchstabentisch

Wir lernen jede Woche einen neuen Buchstaben. In dieser Woche haben wir das „L“ gelernt. Auf unserem Buchstabentisch liegen Dinge, die mit „L" anfangen oder ein “l" enthalten. Toll, was wir alles mitgebracht haben!

August 2022

Unsere Paten

Die Klasse 4b ist unsere Patenklasse. Heute kamen jeweils zwei Kinder der 4b in unsere Klasse. Wir haben einen Brief bekommen. Mit unseren Patenkindern haben wir dann das Schulgelände erkundet. Unsere Paten sind auch in den Pausen für uns da und helfen uns, wenn wir Hilfe brauchen.

Unsere Einschulung

Bei unserer Einschulungsfeier hat eine zweite Klasse für uns zwei Lieder gesungen. In unserem Klassenraum durften wir uns unseren Sitzplatz aussuchen. Unser Klassentier ist der Igel Isi.

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom