Hier finden Sie uns

Grundschule

Overberg - Dom


Löffelmannweg 1
33102 Paderborn 

 

Tel.: 05251/8814550

 

E-Mail: overbergschule (at)

            paderborn.de

weitere Informationen hier

Klasse 4a mit ihrer Klassenlehrerin

Frau Caspar

März 2024

Gummitwist war gestern - Wir machen Gambol jump


Im Sportunterricht haben wir uns mit dem Thema Gambol jump beschäftigt. Es erinnert ein bisschen an Gummitwist. Ein großer Unterschied ist aber, dass auch die Kinder mit dem Gummiband mitspringen müssen. So ist es für alle sehr anstrengend. Wenn alle im Rhythmus bleiben, sieht es klasse aus. 
In kleinen Gruppen haben wir uns eigene Schrittfolgen und Figuren ausgedacht. Mit Bällen, Jongliertüchern, Puscheln und der richtigen Musik sind uns schöne Choreographien gelungen. 

Domführung

 

Am Donnerstag, den 14.03.haben wir uns auf den Weg zum Paderborner Dom gemacht. Dort konnten wir an unterschiedlichen Stationen arbeiten.

Februar 2024

Karneval auch bei uns!

 

Bunt und lustig ging es heute, an Weiberfastnacht zu. Die Schultaschen blieben an diesem Tag zu Hause. Statt dessen kamen alle verkleidet in die Schule. Viele tolle Kostüme konnten wir entdecken.

Nach einer gemeinsamen Zeit mit "Mord in der Disko" konnten wir in der Turnhalle miteinander tanzen und Spiele spielen. Anschließend ging es in der Klasse mit einem leckeren Frühstück und kleinen Kreisspielen weiter. Die Zeit war wieder viel zu schnell um.

Dezember 2023

Spielestunde mit unserer Patenklasse

 

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien haben wir eine gemeinsame Spielestunde mit unseren Paten gemacht. Von Uno über Halli Galli bis hin zu Lotti Karotti war alles dabei. Es hat viel Spaß gemacht. Leider war die Spielestunde viel zu schnell vorbei!

November 2023

Die Bibel – das Buch der Bücher

 

Im Religionsunterricht lernen wir eine Menge über die Bibel. Zum Thema gehört auch, dass die Bibel in Klöstern sehr häufig abgeschrieben wurde. Reiche Menschen oder Kirchenleute haben das Abschreiben in Auftrag gegeben. So konnte sich die Bibel über Jahrhunderte weiter verbreiten. Mit dem Buchdruck gelang es schließlich Bibeln günstiger herzustellen und viele Menschen konnten sich eine Bibel leisten.

Am 30.11.23 sind wir deshalb zum Kloster Dalheim gefahren, um uns selbst ein Bild von dieser Arbeit zu machen.

Neben einer kleinen Führung durch Teile des Klosters, haben wir vor allem das Schreiben mit Federkiel und schwarzer, grüner und roter Tinte ausprobieren können. Schon nach einiger Zeit haben viele gemerkt, wie anstrengend diese Aufgabe ist. Mit etwas Übung konnten einige von uns tolle Ergebnisse erzielen. Aber seht selbst:

September 2023

Aus dem Kunstunterricht: Wir mischen Farben 

 

Am letzten Schultag vor den Ferien haben wir Kunstunterricht zusammen mit unserer Patenklasse, der 1a gemacht. Die Erstklässler haben in dieser Woche den Buchstaben "L" kennen gelernt. Gemeinsam haben wir die Geschichte "Herr Löwe trägt heut bunt" vorgelesen bekommen. Anschließend haben wir unseren Paten beim Mischen der Farben grün, orange und lila geholfen, damit der Löwe eine schöne bunte Mähne bekommt. Da wir ein paar Tage zuvor das Mischen selber noch einmal ausprobiert haben, konnten wir den Erstklässlern wertvolle Tipps geben und ihnen beim Mischen helfen.

Wir sind schon gespannt, wie die fertigen bunten Löwenmähnen aussehen werden!

Wanderung am Furlbach

 

Heute, kurz vor den Herbstferien, sind wir mit dem Bus in die Senne zu einer Wanderung aufgebrochen. Das Wetter war toll und die Sonne lachte uns entgegen. Startpunkt war am Wasserwerk in Stukenbrock-Senne. Wir wurden von einer Wanderführerin und Herrn Venn von der biologischen Station begrüßt. Schon nach einigen Metern zeigt er uns eine Kröte und einen Molch. Immer wieder gab es etwas zu erzählen oder zu sehen. Pilze, Tiere und andere Dinge waren interessant und ließen uns immer wieder anhalten.

Das Furlbachtal konnten wir dann auf dem zweiten Abschnitt der Wanderung erleben. Es hat uns sehr gut gefallen und abschließend konnten wir Nesthöhlen des Schwarzspechtes sehen.

 

Es war ein schöner Wandertag in der Senne!

Wir lösen unseren Schulpreis vom Stadtradeln 2023 ein

 

Endlich war es heute soweit. Der SCP 07 war an unserer Schule und wir konnten bei einem gemeinsamen Treffen mit zwei echten Fußballprofis etwas Zeit verbringen. Viele von uns haben die Profis noch nicht aus der Nähe gesehen und waren sehr aufgeregt. Die Spieler Robert Leipertz und Filip Bilbija, sowie Holli, das Maskottchen waren gekommen und standen allen Kindern Rede und Antwort.

Im Anschluss konnten wir ein gemeinsames Foto machen und Autogramme bekommen. Es war ein toller Moment für uns, den manche nicht so schnell vergessen werden.

August 2023

Klassenfahrt nach Detmold

Tag 1

 

Nachdem die letzten Umarmungen verteilt waren, ging es gegen 9 Uhr mit dem Bus nach Detmold in die Jugendherberge. Die Fahrt dauerte nicht lange, so dass wir viel Zeit hatten. Auf dem Gelände machten einige von uns ein kleines Picknick und andere Kinder spielten Fußball oder kletterten. Leider konnten wir nicht vor dem Mittagessen in unsere Zimmer, zu wenig Personal gab es auch in der Jugendherberge

Nach dem Essen sind wir zügig zu einer Wanderung zum Hermannsdenkmal aufgebrochen. Die von Herrn Brandel errichtete Statue liegt leider auf einem Berg. Es war ganz schön anstrengend bis der Blick auf den Hermann frei war und sich ein beeindruckendes Bild für einen erschöpften Wanderer zeigte. Fast alle Kinder sind dann noch zur Aussichtsplattform aufgestiegen, um von dort bei Wind und einsetzendem Regen in alle Himmelsrichtungen zu schauen. Es war interessant zu sehen, in welchen Richtungen Städte liegen.

Der Rückweg ging viel schneller und das Beziehen der Zimmer stand für alle auf dem Programm. Das war so aufregend. Für die einige Kinder stellte das Beziehen eines Bettes eine große Herausforderung dar, die sie mit Hilfe schließlich bewältigen konnten. Schließlich stand das Abendessen bereit und die Kinder hatten nach einigen Süßigkeiten teilweise nur noch wenig Appetit. Frisch gestärkt nahm sich jedes Kind sein Tagebuch und notierte die Erlebnisse vom ersten Tag. Kurz vor dem Schlafen fanden sich die Kinder in Vorlesegruppen zusammen und hörten gemeinsam die Geschichte von „Lena fährt auf Klassenreise“. Gegen 22 Uhr konnten wir endlich im Bett liegen und die Augen fielen uns ganz schnell zu. Der erste Tag war im Flug vergangen.

Tag 2

 

Viele Kinder waren schon früh wach, so dass ein Ausschlafen nicht so richtig möglich war. Das Frühstück konnten wir schon um 7.30 Uhr einnehmen.

Nach dem Frühstück sind wir zu einem langen Ausflugsprogramm aufgebrochen. Zunächst ging es zum Freilichtmuseum. Dort haben wir an einer Führung zum Thema „Korn und Brot“ teilgenommen. Wie wurde früher Brot hergestellt? Diese und andere Fragen wurden im Verlauf der Führung geklärt. Für uns war nicht alles neu, da das Thema bereits im 3. Schuljahr besprochen wurde. Das Beste an der Führung war das Dreschen mit einem Dreschflegel und zum Abschluss der Besuch in der Bäckerei. Wie köstlich es dort duftete! Viele Kinder hatten sich von ihrem Taschengeld etwas aufgehoben, um sich dort eine Köstlichkeit zu gönnen.

Da wir nachmittags im Schloss Detmold erwartet wurden, machten wir uns nach dem Mittag auf den Weg in die Innenstadt. Es ging vorbei an alten Villen und Häusern. Schließlich kamen wir erschöpft am Schloss an. Die anschließende Führung fanden wir toll! In Filzpantoffeln rutschten wir auf dem alten Holzfußboden herum und hörten viele interessante Dinge. Leider haben wir Prinz Stephan nicht getroffen.

In der Herberge angekommen, wurde zunächst geduscht und anschließend gegessen. Das Abendprogramm bot für jeden etwas: Spiele drinnen und draußen. Auch am zweiten Tag trafen wir uns um 21 Uhr zum gemeinsamen Vorlesen. Um 22 Uhr waren die Lampen aus und alle Kinder schliefen schnell ein. Es sollte schon die letzte Nacht sein.

Tag 3

 

Am letzten Morgen hieß es alles wieder einpacken und die Zimmer frei machen. Das wurde schnell erledigt und so saßen wir bereits um 9 Uhr im Bus. Die letzte Station unserer Klassenfahrt stand auf dem Programm: die Adlerwarte Berlebek.

Das Wetter war besser als gedacht und dem Freiflug stand nichts im Weg. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Greifvögel umherflogen und tief über unseren Köpfen hinwegzogen. Der Falkner erzählte viele interessante Dinge, die viele von uns nicht mitbekamen…es war einfach zu aufregend!

Alle waren sich am Ende einig: Es hat uns viel Spaß gemacht und wir würden gerne noch einmal auf Klassenfahrt fahren, aber dann länger! Ob Herr Wanless das auch möchte?

Wir helfen beim Tagebuch

 

In der zweiten Schulwoche haben wir unseren Patenkindern aus der Klasse 1a geholfen. Wir haben uns aufgeteilt und erklärt, was ein Tagebuch ist. Dazu konnten wir unser eigenes Tagebuch zeigen und einige Erlebnisse vorlesen oder dazu erzählen. Anschließend haben wir das Tagebuch unserer Patenkinder gemeinsam angefangen. Dazu konnten wir die Texte vorlesen, die eingeklebt wurden. Es war schön, dass wir helfen konnten. Wir freuen uns auf neue Aktionen mit den Kindern aus der Klasse 1a.

Wir lernen unsere Patenklasse kennen

 

Am Dienstag, den 08. August wurden die neuen Erklässler eingeschult und wir konnten es kaum erwarten, bis wir unsere Patenklasse, die 1a kennenlernen durften. Vorher haben wir ihnen einen kleinen Willkommensgruß gebastelt und uns auf eine Schnitzeljagd mit dem Tablet vorbereitet. So wollten wir den Erstklässlern ihre neue Schule zeigen. Endlich war es soweit und wir haben uns am Mittwoch das erste Mal getroffen und kennengelernt. Nachdem wir unseren Willkommensgruß überreicht und vorgelesen haben, haben wir noch schnell ein gemeinsames Foto gemacht. Und dann begann auch schon die Schnitzeljagd nach der Pause! Wir waren erstaunt, wie gut sich die Erstklässler schon zurecht gefunden haben und wie wenig wir helfen mussten. Naja, das Vorlesen mussten wir ihnen noch abnehmen, denn schließlich sind sie ja deswegen auch in der Schule - um Lesen zu lernen!

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom