Hier könnt ihr sehen, wie wir uns an einigen Stationen angestrengt haben. Für manche Kinder war es heute anstrengender, weil sie in der nächsten Altersklasse ihre Leistungen erbringen müssen. Da mussten sie z.B. 50m statt bisher 30m sprinten. Em Ende haben es alle Kinder geschafft!
VIELEN DANK AN ALLE ELTERN, DIE HEUTE MORGEN ZEIT ZUM HELFEN ODER ZUM ANFEUERN HATTEN!!!!
Auch in diesem Schuljahr haben wir an der Aktion Zahngesundheit teilgenommen. Nach einer Einführung in den Aufbau eines Zahnes und der Entstehung und Verhinderung von Karies konnten wir an unterschiedlichen Stationen zum Thema Zähne arbeiten. Wir haben unser Wissen aufgefrischt und vielleicht denken wir nun wieder mehr an unsere Zähne und deren Pflege...hoffentlich!
Am letzten Tag im Mai waren wir in der Uni Paderborn. Dort haben wir mit Studierenden zum Thema "Roboter" gearbeitet. Wir konnten kleine Ozobots programmieren und nach und nach Probleme in Eckenhausen lösen.
Die Roboter lassen sich mit Farbcodes programmieren, leider verstanden sie den Code nicht immer. Manchmal lag es an uns, weil wir nicht genau genug gearbeitet haben. Es kam aber auch vor, dass der Roboter seinen Code nicht verstanden hat und etwas anderes gemacht hat.
Wir hatten viel Spaß an diesem Morgen und erst am Schluss haben wir gemerkt, wie anstregend es für das Gehirn wirklich war.
Auch in diesem Jahr fand bei uns an der Schule der Lauf für zwei Projekte statt. Wir haben uns richtig angestrengt, damit am Ende viele Runden zusammenkommen.
Wir danken den Eltern, die uns tatkräftig an diesem Tag mit Anfeuern, Striche zeichnen und Essen und Trinken geholfen haben.
VIELEN DANK!
Im Sachunterricht geht es bei uns um das Thema „Wasser“.
Nachdem wir im grünen Klassenzimmer bereits einiges über Tiere im Wasser erfahren haben, fand nun ein Tag rund ums das Thema in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund (NaBu) statt. Mit Herrn Förster und Frau Ernesti besprachen wir u.a. wie wichtig es ist, Wasser zu sparen, denn gerade durch den Klimawandel steht den Menschen immer weniger Süßwasser zur Verfügung. Der Höhepunkt war für uns das Spiel 1,2 oder 3, in dem wir als Gruppe unser Wissen beweisen mussten.
Heute, am 10.5. waren wir an der Reihe. Zu Fuß machten wir uns auf den Weg zum Grünen Klassenzimmer. Morgens hatte es noch geregnet, aber auf dem Hinweg blieben wir trocken.
Pünktlich starteten wir mit Frau Zacharias. Zunächst haben wir den Namen des Klassenzimmers geklärt. Grün ist das Klassenzimmer natürlich, weil wir in der Natur etwas lernen wollen. Nach einer kurzen Einführung erhielten wir unsere Forscherwerkzeuge. Am Gewässer bekamen wir noch einige Tipps und Hinweise für unsere Suche. Als es endlich losging, dauerte es nicht lange, bis alle Kinder ihre Wasserschalen mit unterschiedlichsten Tieren gefüllt hatten. Einige Gummistiefel waren auch voll Wasser gelaufen…ganz schön kalt!
Als wir unsere Suche abgeschlossen hatten, fing es leider an zu regnen, sodass wir uns schnell unter einen Pavillon retteten. Dort bestimmten wir unsere Funde und gemeinsam mit Frau Zacharias schauten wir uns einige Exemplare genauer an.
Es war ein interessanter Morgen in der Natur, in der wir einiges über Bewohner im Wasser gelernt haben. Sicherlich sind wir nun etwas vorsichtiger, wen wir in Bächen und Flüssen spielen wollen.
Zuletzt haben wir uns mit dem Thema Brücken beschäftigt. Neben der Geschichte des Brückenbaus steht besonders das Bauen eigener Brücken im Mittelpunkt der Arbeit.
Zuerst haben wir versucht eine Brücke ohne Stützen zu bauen. Anfangs durften wir kreativ an die Lösung des Problems herangehen. Viele tolle Ideen hatten wir.
Doch dann sollte dir Brücke so gebaut werden, dass kein Baumaterial im Fluss liegt. Daran hatten einige Gruppen etwas länger zu knacken. Diese erste Art von Brücken nennt man Balkenbrücke.
Im nächsten Schritt sollten wir die Balkenbrücke noch stabiler bauen, sodass möglichst viel Gewicht auf dem obersten Stein abgelegt werden kann. Wenn die Gewichtssteine gut aufgestellt waren, trug die Brücke etwa 200 Gramm.
Als nächste Brückenart lernten wir die Kragbogenbrücke kennen. Diese Brückenart ist sehr häufig anzutreffen. Mit Keilsteinen sollten wir eine Bogenbrücke bauen. Doch wie konnte das gehen? Mit etwas Geschick und einem Lehrgerüst gelang es schließlich jeder Gruppe eine Kragbogenbrücke zu bauen.
Auch hier haben wir im nächsten Schritt versucht die Brücke stabiler zu bauen. Dazu durften wir das Untergestell nicht verwenden. Schließlich mussten wir auf die Idee kommen rechts und links der Brücke Widerlager aufzustellen. Je stärker diese Widerlager waren, desto mehr Gewicht konnte die Brücke tragen. Besonders beeindruckend war es, als wir den Bogen zwischen zwei Stühle gestellt haben. Zwei Kinder setzten sich auf die Stühle und ein drittes Kind konnte sich auf den Bogen stellen. Die Brücke hielt!
Zuletzt haben wir eine Brücke von Leonardo da Vinci kennengelernt. Leonardo war ein Mensch mit vielen Talenten. Wir haben ihn heute als großen Erfinden und Techniker erlebt. Er baute eine Brücke ohne Nägel oder Schrauben. Die Brücke war besonders leicht und konnte schnell auf- und abgebaut werden. Daher wurde sie für Kriege entwickelt und genutzt. Leonardo hat selbst nicht erlebt, dass seine Erfindung verwendet wurde.
Zunächst sollten wir in Gruppen überlegen, wie man aus Holzleisten eine Brücke errichten kann. Viele von uns haben eine Balkenbrücke gebaut. Anschließend haben wir die Bauart der Leonardobrücke erarbeitet und schließlich in unserer Gruppe aufgebaut. Besonders beeindruckt waren wir von dem Gewicht, dass diese Brücke tragen kann.
Bunt und lustig ging es heute, an Weiberfastnacht zu. Die Schultaschen blieben an diesem Tag zu Hause. Statt dessen kamen alle verkleidet in die Schule. Viele tolle Kostüme konnten wir entdecken und manches Kind haben wir nicht wiedererkannt.
Nach einer gemeinsamen Spielezeit konnten wir in der Turnhalle miteinander tanzen und Spiele spielen. Anschließend ging es in der Klasse mit einem leckeren Frühstück und kleinen Kreisspielen weiter. Die Zeit war wieder viel zu schnell um.
In dieser Woche ist alles ein bisschen anders. Jeden Tag haben wir zwei neue Stunden im Stundenplan: TROMMELN!
Gemeinsam mit Fofo, unserem Trommelexperten lernen wir viele Rhythmen, Lieder und sogar einen Elefantentanz. Es ist ganz schön anstrengend, sich alle Abfolgen, Texte und Bewegungen zu merken. Aber es macht Spaß und bis zur Aufführung am Freitag werden wir alles gelernt haben!
Im Kunstunterricht haben wir den Künstler Guiseppe Arcimboldo kennengelernt. Besonders für ihn sind seine Portraits, die aus Obst, Gemüse, Blumen und vielem mehr bestehen.
Das haben wir ihm nachgemacht und in Gruppenarbeit mit lauter künstlichem Obst und Gemüse Gesichter gelegt.
In der ersten Woche nach dem ersten Advent hat die Klasse erstmalig einen Projekttag zu Weihnachten durchgeführt. Viele Eltern der Klasse hatten vorher überlegt, welche Stationen es geben sollte.
Vier unterschiedliche Aktionen konnten die Kinder in kleinen Gruppen erleben. An einer Station haben die Kinder einen winterlichen Wald an die Klassenfenster gezaubert. In einer anderen Gruppe konnten Weihnachtsbäume zum Aufhängen gebastelt werden. An einer dritten Station gestalteten die Kinder Anhänger aus Salzteig. Die letzte Station war das Backen, an der kräftig Teig und Kekse genascht werden konnten.
Es war ein rundum gelungener Morgen, der allen Kindern, Eltern und dem Lehrer Spaß gemacht hat.
Wir sagen DANKE an alle Helferinnen und Helfer.
Die Kinder waren sich einige: Wir möchten das im nächsten Jahr wiederholen.
In diesem Schuljahr haben wir das erste Mal im Kunstunterricht Bilder für den Paderborner Malwettbewerb gemalt. Vielleicht haben wir ja Glück und eines unserer Bilder wird ausgewählt und leuchtet in der Adventszeit im Paderborner Rathaus.
Die Kinder der Klasse haben unterschiedliche Materialien gebündelt. In Kleingruppen musste zunächst überlegt werden, welche Bündelung geschickt ist. 2-er, 5-er oder 10- Bündel wurden erprobt. Schließlich legten sich viele Gruppen auf eine 10-er Bündelung fest.
Am vorletzten Tag vor den Herbstferien hat die ganze Schule einen Wandertag unternommen. Die Klassen 3 sind in Dahl gestartet. Es ging vorbei an Wiesen und Feldern. Unterwegs sind uns Kühe und Schafe begegnet. Auch eine Alpakafarm konnten wir bestaunen. Unseren ersten Zwischenstopp legten wir am Lichtenturm ein. Viele Kinder wollten den Turm besteigen und die Aussicht genießen. Andere Kinder nutzten die Zeit für ihr Frühstück. Anschließend gab es noch Zeit, um in der näheren Umgegbung im Wald zu spielen.
Nach gut einer Stunde wanderten wir zum Haxtergrund weiter. Dort trafen wir die anderen Kinder auf dem Spielplatz. Wir haben Fußball gespielt, im Sandkasten gebaut oder auf den Spielgeräten herumgetollt. An der Bäckerei stieg sogar Dampf auf...fast so, als wenn dort gebacken würde. Gerne wären wir noch länger geblieben, aber die Busse warteten schon auf uns.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wir in die Senne fahren.
Der Aufsatz zum Ende des Themas "Rezepte" nähert sich. Daher haben wir erneut etwas zusammen gebacken. Es gab Muffins mit Zitronenguss. Wieder konnten viele Kinder helfen und wir hatten Spaß bei der Zubereitung.
Es sollte aber etwas länger dauern, denn nach dem Backen mussten die Muffins auskühlen. Der Guss wurde dann später auf die Muffins bestrichen. Anschließend musste der Guss noch trockenen. Erst danach haben wir uns immer einen Muffins geteilt. Die übriggebliebenen Muffins haben wir Herrn Lengeling gebracht, als Dankeschön.
Wir haben heute den ersten Teil des Projektes "Let's move" erlebt. Dabei hat uns die Leiterin des Tanzbaus zwei verschiedene Tanzstile näher gebracht. Zuerst haben wir uns aufgewärmt und anschließend konnten wir einzelne Schritte einüben, die aus dem New Dance kommen. Zum Abschluss dieses Tanzstils haben wir einen kurzen Tanz versucht nachzumachen.
Als zweiten Tanzstil haben wir Hip-Hop kennengelernt. Coole Schritte und Bewegungen gehören natürlich dazu. Auch hier haben wir zum Ende einen kleinen Tanz nachgemacht.
Es war sehr anstregend für viele von uns. "Zwei Stunden Tanztraining sind echt hart", so die Meinung einiger Kinder.
Heute war ein toller Tag. Wir waren eingeladen in eine Schule für Menschen, die später digitale Spiele programmieren und gestalten.
Nach einem kurzen Marsch wurden wir freundlich begrüßt und der weitere Ablauf erklärt. Die Studenten hatten für uns mehr als 30 Spiele vorbereitet, die wir testen durften. Nachdem wir sie getestet hatten, mussten wir kurz aufschreiben warum uns das Spiel gefallen oder nicht gefallen hat, eine Schulnote vergeben und am Ende zwei Eigenschaften ankreuzen (cool, spannend,…).
Nach etwa einer Stunde hatten wir eine kleine Pause mit Getränken und Keksen, das fanden wir sehr nett. Anschließend haben wir noch etwas weitergetestet. Es gab so viele unterschiedliche Lernspiele zu so vielen Themen: Mathe, Deutsch, Englisch, Sachunterricht, Miteinander richtig umgehen und noch mehr.
Als die Zeit zum Testen vorbei war, musste sich jeder ein Spiel heraussuchen, welches besonders gut gelungen war. Es fand eine geheime Abstimmung statt. Zum Schluss wurden die drei besten Spiele mit einem Preis geehrt.
Leider konnten wir nicht den ganzen Tag bleiben. Dennoch behalten wir das b.i.b. in guter Erinnerung. Vielleicht lernt einer von uns dort später, wie man Spiele entwickelt.
Heute haben wir gemeinsam Waffeln gebacken. Viele Kinder aus der Klasse konnten bei der Zubereitung helfen: Zutaten abwiegen, Eier aufschlagen, mit dem Mixer umrühren und viele andere Dinge haben wir erledigt.
Am Ende haben wir dann genau zugeschaut, als die Waffeln im Waffeleisen gebacken wurden. In der Schule roch es wunderbar und alle haben uns beneidet. Zum Schluss haben wir die Waffeln aufgeteilt. So macht Schule großen Spaß!
Hier die Zutaten für die Waffeln:
250 g Butter
200 g Zucker
350 g Mehl
6 Eier
1 Päckchen Vanillinzucker
½ Päckchen Backpulver
nach Bedarf etwa 100 ml Wasser
etwas Öl für das Waffeleisen
Heute haben wir mit unserem neuen Thema in Deutsch angefangen. Es war einfach nur köstlich!
Herr Wanless hatte diese Zutaten mitgebracht:
250 g Magerquark
1 Bund Petersilie
1 Bund Schnittlauch
1 TL Zitronensaft
4-5 Radieschen
1 Packung Kräcker
2 EL flüssige Sahne
½ TL Salz
etwas Pfeffer
eine Prise Zucker
Daraus haben wir dann gemeinsam einen Kräuterquark hergestellt. Wie es genau geht, schreiben wir euch in der nächsten Woche.
Wir freuen uns schon riesig auf die nächsten Stunden, in den denen wir etwas zubereiten und probieren können.
Update
So hat Mathilda die Zubereitung für euch aufgeschrieben:
Wir wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren!