Hier finden Sie uns

Grundschule

Overberg - Dom


Löffelmannweg 1
33102 Paderborn 

 

Tel.: 05251/8814550

 

E-Mail: overbergschule (at)

            paderborn.de

weitere Informationen hier

Klasse 2c mit ihrer Klassenlehrerin

Frau Webers

April 2024

Zahngesundheit

 

Zum zweiten Mal haben wir an dem Projekt „Zahngesundheit“ teilgenommen. Wir haben erneut besprochen, wie wir die Zähne richtig putzen, was gesund oder auch ungesund für die Zähne ist und welche Zähne wir genau im Mund haben. An verschiedenen Stationen konnten wir dann all unsere Überlegungen ausprobieren und unser Wissen auf die Probe stellen. Besonders toll fanden wir dieses Mal das Modell aus Knete, in welches wir unsere Zähne passend einsortieren mussten. Natürlich haben wir auch wieder das Zähneputzen geübt und hinterher eine neue Zahnbürste bekommen, die wir mit nach Hause nehmen durften.

März 2024

Akrobatik

 

Zu Beginn der Unterrichtsreihe „Akrobatik“ haben wir im Sportunterricht gemeinsam überlegt, was beim Erstellen von Pyramiden wichtig ist und worauf wir achten müssen. Dabei haben wir folgende Prinzipien herausgearbeitet: Körperspannung, Kooperation, Konzentration, Langsamkeit und Kreativität. Zu den Prinzipen haben wir verschiedene Vorübungen gemacht, sodass wir danach endlich erste kleine Zweierpyramiden ausprobieren konnten. Ganz wichtig war zunächst die Erarbeitung der Bankstellung. Dabei kam es vor allem darauf an, dass die Hände, Beine und der Rücken richtig positioniert wurden. Außerdem war ebenfalls das richtige und vor allem langsame Auf- und Absteigen auf eine Person in der Bankstellung von besonderer Bedeutung. Ein drittes Kind stand zum Sichern bereit. So konnten wir Verletzungen vermeiden. Anschließend haben wir in größeren Gruppen unter Beachtung der einzelnen Prinzipien verschiedene Pyramiden ausprobiert und sogar eine kleine Choreografie erarbeitet, die wir dem Rest der Klasse hinterher präsentieren konnten. Es hat alles super geklappt!

Wir sind Brückenexperten

 

In den letzten Wochen haben wir uns im Sachunterricht mit dem Thema „Brücken“ beschäftigt. Ein wenig Vorwissen hatten wir schon, aber was eine Brücke genau stabil macht, welche Brückenarten es gibt und wie man diese gut bauen kann, haben wir dann gelernt. Fächerübergreifend haben wir ebenfalls in den Kunststunden Brücken aus Papier in Partnerarbeit gebastelt. Dabei haben wir uns überlegt, wie wir das Papier am besten falten können, damit unsere Brücke möglichst stabil wird und auch ein Spielzeugauto darüber fahren kann. Wir haben das Papier gerollt, gefalten und wie eine Treppe geknickt, sodass sich das Gewicht, wenn sich ein Gegenstand auf der Brücke befindet, besser verteilt wird. Hinterher durften wir unsere Brücken auch noch anmalen und gestalten. Anschließend haben wir Brücken mit Bausteinen gebaut. Dabei sollten wir zuerst eine Bogenbrücke über einen Fluss bauen. Die Stützen durften im Fluss stehen, sodass wir schnell Lösungen mit 7 oder sogar auch 5 Bausteinen finden konnten. Mit Hilfe der Stützen, die den Träger tragen, wurde unsere Brücke stabil. Als wir jedoch eine Brücke ohne Stützen im Fluss bauen sollten mussten wir schon länger überlegen, um eine Lösung zu finden. Letztendlich haben wir Kragbogenbrücken gebaut, d.h. die Steine kragen dabei über andere Steine hinaus, aber nur so weit, bis maximal die Hälfte des Steines über dem anderen steht, da sonst der Stein kippt und die Brücke nicht mehr stabil ist. Wichtig war, dass möglichst viel Gewicht auf den hinteren Steinen lag und mit Hilfe von Gegengewichten konnten wir dann sogar viele Sachen aus unserem Etui auf die Brücke legen, ohne dass diese eingestürzt ist. Da wir so viel Freude daran hatten, haben wir uns noch an das Bauen der Keilsteinbogenbrücke getraut. In Teamarbeit haben wir es schnell geschafft und als wir diese Brücke zwischen zwei Stühlen gebaut haben, konnte sich sogar ein Kind draufstellen, ohne dass die Brücke kaputt gegangen ist. Wir waren überrascht, wie viel Gewicht sie tragen kann und wie sich die Kräfte verteilen.

Februar 2024

Hasi Palau!

 

Wir haben uns lange darauf gefreut und heute war es dann endlich soweit: Wir durften Karneval feiern! Es war so aufregend zu sehen, welche Verkleidungen die anderen Kinder hatten und wie der Tag so ablaufen würde. Zuerst haben wir uns im Kreis gegenseitig unsere Kostüme vorgestellt und Fotos gemacht. Danach haben wir ausgiebig gefrühstückt und natürlich auch ein paar Süßigkeiten genascht. Nachdem wir noch ein Spiel gespielt haben, sind wir mit den anderen beiden 2. Schuljahren in die Turnhalle gegangen. Dort durften wir toben und haben gemeinsam zu Bewegungsliedern getanzt. Anschließend haben wir eine Polonaise gemacht und unseren Schulleiter sowie unsere Sekretärin in Haus 1 besucht. Das war ganz schön lustig. Die Polonaise ging weiter in Haus 5 durch alle Klassen und unsere Schlange wurde immer länger, weil sich die anderen Klassen auch noch drangehangen haben. Im Klassenraum haben wir hinterher nochmal Spiele wie „die Reise nach Jerusalem“ oder „Menschenmemory gespielt und dann war der Tag auch schon vorbei. Es hat uns so viel Freude gemacht, aber wir waren danach auch ganz schön geschafft. Trotzdem freuen wir uns schon auf das nächste Jahr und sagen „Hasi Palau!“

Dezember 2023

Besuch der Kinderbibliothek Paderborn

 

In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien besuchten wir gemeinsam die Kinderbibliothek (KiBI) in Paderborn. Nach einem kleinen Fußmarsch in die Stadt, wurden wir auch schon erwartet. Zu Beginn wurde uns viel über die verschiedenen Medien in der Bibliothek erzählt. Neben verschiedenen Büchern können nämlich auch Hörspiele, Filme, Gesellschaftsspiele und viele weitere Dinge ausgeliehen werden. Uns wurde erklärt, welche Medien etwas kosten, wie man etwas ausleihen kann, wie lange man etwas ausleihen darf und wie man sich in einer Bibliothek verhalten muss. Danach haben wir ein Spiel gespielt und durften dabei endlich los und selbst die Bibliothek erkunden. Jedes Kind hat eine Karte bekommen, auf der ein bestimmtes Thema wie zum Beispiel Weltraum, Sport oder Märchen stand. Zu diesem Thema mussten wir dann ein passendes Buch finden. Auf diese Weise konnten wir sehr viel entdecken. Nach dem Spiel hatten wir noch genügend Zeit, um uns selbst verschiedene Bücher auszusuchen und ein bisschen zu Schmökern. Am Ende haben wir unsere Ausleihkarten bekommen und durften direkt ein Buch mitnehmen. Es war ein sehr schöner Vormittag in der KiBi. Bestimmt werden viele von uns nun öfter dort vorbeigucken.

Wir werden Baumeister für Räderfahrzeuge

 

Vor einigen Wochen haben wir im Sachunterricht gemeinsam mit Frau Webers und unserer Praxissemesterstudentin Frau Fortmeier das Thema „Räderfahrzeuge“ durchgenommen. Da wir diese aus Alltagsmaterialien bauen wollten, mussten wir vor Beginn der Unterrichtsreihe zu Hause verschiedenes Material dafür sammeln und mit zur Schule bringen. Um daraufhin das ganze Material besser sortieren zu können, haben wir gemeinsam überlegt, welche Bauteile ein Fahrzeug eigentlich besitzt. Dann durften alle Kinder ihr Material zu den erarbeiteten Begriffen Achse, Karosserie und Räder dazulegen. Bevor wir mit dem Bauen anfangen konnten, haben wir noch Kriterien festgelegt, die unser Fahrzeug am Ende vorweisen sollte. In einem Lerntagebuch konnten wir jede Stunde neue Erkenntnisse eintragen. Zu Beginn haben wir gezeichnet und notiert, welches Material wir für den Bau verwenden möchten. Dieses haben wir ausgesucht und Beiseite gelegt, bis endlich die Bauphase beginnen konnte. Am Anfang ist es uns besonders schwer gefallen die Räder so an der Karosserie zu befestigen, damit sich diese auch drehen. Durch gegenseitiges Helfen und gemeinsame Besprechungen im Baurat sowie der ganzen Klasse haben wir herausgefunden, dass uns Strohhalme weiterhelfen können, sodass sich die Achsen im Strohhalm drehen können. Wir haben weiter fleißig gebaut und nun auch unsere Fahrzeuge immer wieder auf der Teststrecke fahren lassen. So konnten wir gut sehen, ob die am Anfang erarbeiteten Kriterien auch erfüllt wurden. War dies noch nicht der Fall, haben wir unser Fahrzeug an den entsprechenden Stellen verbessert. Danach konnte das Fahrzeug zum TÜV. Nacheinander wurden alle Fahrzeuge von der Teststrecke fahren gelassen und es wurde überprüft, ob die Kriterien alle berücksichtigt wurden. Wurden die Punkte zufriedenstellend erfüllt, bekamen wir eine TÜV-Plakette, die wir auf unser Fahrzeug kleben durften. Zum Abschluss haben wir noch eine Fahrzeugshow durchgeführt. Dabei durfte jedes Kind sein Fahrzeug noch einmal von der Rampe fahren lassen und die drei Fahrzeuge, die am weitesten geradeaus gefahren sind, wurden gekürt. Anschließend durften wir unsere Fahrzeuge mit nach Hause nehmen, worüber wir uns sehr gefreut haben. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir haben eine Menge gelernt!

November 2023

Unser Weihnachtsprojekttag


Ende November fand nun zum zweiten Mal unser toller Weihnachtsprojekttag statt. Wir waren wieder in vier Gruppen eingeteilt, in denen wir dann fast vier Unterrichtsstunden gemeinsam gebacken und gebastelt haben sowie verschiedene Weihnachtsgeschichten vorgelesen bekommen haben. Beim Backen und Verzieren waren wir besonders fleißig, sodass wir in den Frühstückspausen die leckeren Plätzchen demnächst essen dürfen. Wir hatten sogar einen Fuchsstempel, um Fiete, unser Klassentier, backen zu können. Es war insgesamt so schön, dass wir es am liebsten schon ganz bald wieder machen würden! Außerdem haben uns wieder ganz viele Eltern tatkräftig unterstützt! Vielen Dank dafür!

Bewegungslandschaft

 

Heute durften wir uns im Sportunterricht austoben und an vielen Geräten verschiedene Übungen absolvieren. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

September 2023

Sternwanderung

 

Kurz vor den Herbstferien fand wie letztes Jahr noch die Sternwanderung statt. Wir hatten Glück mit dem Wetter und die Sonne schien. Zuerst wurden alle Klassen der Schule mit Bussen abgeholt und an deren jeweiligen Startpunkt gebracht. Dort angekommen haben wir die anderen beiden Klassen des Jahrgangs 2 sowie unseren Wanderführer getroffen. Wir durften ganz vorne laufen und fanden es toll, dass der Weg viele Wurzeln hatte und wir große Stöcke gefunden haben. Zur Hälfte der Zeit haben wir uns mit unserem Frühstück gestärkt und eine Pause gemacht. Anschließend gingen wir weiter und kamen dann am großen Spielplatz aus, wo wir auch die anderen Klassen alle wiedergetroffen haben. Wir legten unsere Rucksäcke ab und konnten auf der Wiese mit den anderen Kindern gemeinsam spielen. Danach kamen zum Glück die Busse wieder, sodass wir zurück zur Schule gefahren wurden und ein sehr schöner, aber auch anstrengender Schultag endete.

Wir machen den Rollbrettführerschein

 

Vor den Herbstferien haben wir im Sportunterricht eine Unterrichtsreihe zum Rollbrett durchgenommen. Bevor wir die Rollbretter allerdings zum ersten Mal ausprobieren durften, haben wir gemeinsam überlegt, welche Regeln im Umgang mit ihnen besonders wichtig sind. Diese haben wir zu Beginn jeder Sportstunde gemeinsam wiederholt. Um den Rollbrettführerschein zu erhalten, muss man eine theoretische und eine praktische Prüfung absolvieren, wie bei einem Autoführerschein. Die Regeln haben wir also zusätzlich zu Hause gelernt und in der Schule einzeln aufgesagt.

In den jeweiligen Sportstunden, bis zur praktischen Prüfung, konnten wir dann ganz unterschiedliche Übungen ausprobieren und üben. Wir fuhren im Sitzen oder Liegen, haben dies im Slalomparcour weiter vertieft und gelernt, in verschiedenen Partnerübungen Verantwortung füreinander zu übernehmen. Das Fahren mit den Rollbrettern ist nämlich gar nicht so leicht.

Dann haben wir in der gesamten Halle sechs verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten in kleinen Gruppen aufgebaut (Tunnel, Transport, Straße, Einparken, Kurven und schnell bremsen). Wir mussten uns selbst überlegen, welches Material wir dazu benötigen und die anderen Kinder anleiten. Besonders spannend fanden wir das Fahren durch den langen Tunnel. Wir probierten aber auch alle anderen Stationen immer wieder aus, um für die Prüfung sicher zu werden.

Am Tag der Prüfung haben wir dann jede Station genau einmal absolviert. Auf einem Selbsteinschätzungsbogen konnten wir die erledigte Station abstempeln und ankreuzen, wie uns die Station gelungen ist. Dadurch, dass wir vorher so viel geübt haben, konnten wir eigentlich immer das lachende Gesicht ankreuzen. Somit haben alle Kinder beide Prüfungen erfolgreich bestanden und bekamen zum Abschluss ihren verdienten Rollbrettführerschein.

Aufregende Fußballaktion mit dem SC Paderborn

 

Im Mai haben wir als Schule beim Stadtradeln mitgemacht und hinterher ist bei der Auswertung herausgekommen, dass unsere Schule den ersten Platz belegt hat. Dies sollte dann u.a. eine Aktion für eine Klasse in der Turnhalle werden. Nur welche Klasse sollte diesen Preis erhalten? Wir entschieden, dass die Klasse mit den meisten Kilometern die Aktion durchführen durfte. Da die vierten Klassen nun aber schon auf der weiterführenden Schule waren, wurde geschaut, welche Klasse in der Tabelle ebenfalls ganz oben stand. Das waren tatsächlich WIR! Im ersten Schuljahr sind wir als Klasse mehr Kilometer mit dem Fahrrad als die zweiten und dritten Klassen gefahren und durften somit die Fußballaktion in der Turnhalle absolvieren.

Ein paar Leiter des Kids-Clubs waren vor Ort und haben mit uns in der Halle ganz viele Übungen rund um den Fußball gemacht. Außerdem haben wir kleine Spiele zum Passen sowie ein Mini-Fußballturnier durchgeführt. Das hat uns besonders gut gefallen und wir waren hinterher richtig ausgepowert. Nach der Frühstückspause traf sich dann die ganze Schule auf dem Schulhof. Zwei Profispieler des SC Paderborns sowie das Maskottchen Holli waren zu Besuch. Wir als Schule haben dann zwei Fußballlieder gesungen und den Besuch willkommen geheißen. Darüber hinaus durften wir uns als „Siegerklasse“ vorab sechs Fragen überlegen, die wir den Profis gestellt haben. Natürlich wollten alle erfahren, warum und wie man ein Fußballprofi werden kann, aber auch, was sie so gerne in ihrer Freizeit machen und ob sie damals selbst gute Schüler waren. Anschließend durfte noch jede Klasse im Foyer mit den Profispielern und Holli ein Klassenfoto machen und sich Autogramme abholen. Ein paar von uns haben sich sogar ein Autogramm auf ihr Trikot geben lassen. Der ganze Tag war so aufregend, dass wir ihn so schnell nicht wieder vergessen werden! Jetzt drücken wir dem SCP 07 die Daumen, dass sie unsere Freude des heutigen Tages und am Fußball mitnehmen und die nächsten Spiele wieder gewinnen werden! Auf geht’s Jungs!!!

August 2023

Versuche zum Schwimmen und Sinken

 

Im Sachunterricht haben wir uns die letzte Zeit mit dem Thema „Schwimmen und Sinken“ auseinandergesetzt. Zuerst haben wir überlegt, was wir alles über das Thema wissen und uns ausgetauscht. In weiteren Stunden durften wir in Gruppen arbeiten und forschen. Zuerst sollten wir vermuten, welche der vielen Gegenstände wohl schwimmen sowie welche sinken und uns überlegen, warum das so passieren könnte. Anschließend durften wir unsere Überlegungen ausprobieren, in dem wir die Gegenstände in das Wasser eingetaucht und wieder losgelassen haben. Das war ganz schön spannend, denn wir konnten eine Menge beobachten. Hinterher haben wir uns nochmal im Kreis getroffen und unsere Ergebnisse ausgetauscht, die wir herausgefunden haben. Alles aus Holz, Styropor und Wachs ist geschwommen und alles aus Metall und Stein ist untergegangen. Diese Erkenntnisse haben wir dann noch auf unserem Blatt schriftlich festgehalten. In der darauffolgenden Stunde durften wir aus Knete Boote bauen und schauen, wie viele Murmeln unser Boot tragen konnte. Wir sind immer zu zweit gegen ein anderes Team angetreten und mussten uns überlegen sowie ausprobieren, wie das Boot am besten geformt werden kann. Dabei haben wir herausgefunden, dass es möglichst rund und mit einer höheren Wand versehen sein muss, damit das Wasser nicht so schnell hineindringen kann. Bei einer Gruppe konnte das Boot sogar 10 Murmeln tragen, bevor es untergegangen ist. Die Versuche haben richtig viel Spaß gemacht!

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom