Hier finden Sie uns

Grundschule

Overberg - Dom


Löffelmannweg 1
33102 Paderborn 

 

Tel.: 05251/8814550

 

E-Mail: overbergschule (at)

            paderborn.de

weitere Informationen hier

Bereich der Klasse 2b

und ihrer Klassenlehrerin Frau Leimenkühler

November 2020

Aus dem Englischunterricht

 

Once upon a time an old woman made a gingerbread man …

So beginnt das Märchen „The gingerbread man“ im Englischunterricht der zweiten Klassen. Da er nicht gegessen werden will, läuft der gingerbread man weg.

Er begegnet auf seiner Flucht vielen hungrigen Tieren und wird letztendlich durch eine List vom Fuchs gefressen.

Zum Abschluss der Einheit haben die Kinder ihren gingerbread man verziert. Und auch hier haben viele Exemplare den Weg bis nach Hause nicht geschafft …

Aus dem Kunstunterricht

 

Ich mal ganz bunt – Jawlenskys expressionistische Malerei als Ausgangspunkt für Experimente mit Form und Farbe. Die Kinder sollten die Technik der Konturierung und Aufteilung eines Gesichtes in farbige Flächen am Beispiel von Jawlenskys „Méduse“ kennenlernen und in der bildnerischen Gestaltung des eigenen Portraits in ersten Ansätzen umsetzen. Das Übermalen des eigenen Fotos stellte für die Kinder einen besonderen Anreiz dar und die Verfremdung bereitete ihnen sichtlich Spaß. Sie lernten den Umgang mit Temperafarben, die sich wegen ihrer Deckkraft und Konsistenz gut eignen. Beim Übermalen der Gesichtsflächen sollten sie Komplementärkontraste ausprobieren und die Flächen plakativ gestalten. Für die Konturen und Gesichtslinien konnten sie schwarze Stifte verschiedener Stärke benutzen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom