Klasse 1c mit ihrer Klassenlehrerin

Frau Söhnel

Juni 2022

Spaziergang zu den Fischteichen

 

Diese Woche war es sehr heiß. Am Freitag, den 17.06.22, sind wir deshalb direkt nach dem Sportunterricht zu den Fischteichen gewandert. Unter den Bäumen war es schön schattig und wir haben auf dem Weg dorthin Blumen, Brennnesseln und Regenwürmer gesehen.

Bei den Fischteichen angekommen, haben wir erstmal gefrühstückt. Anschließend wollten manche erstmal mit den Füßen ins Wasser – eine tolle Abkühlung! Ein paar Kinder bauten einen Staudamm. Auf dem Spielplatz konnte man prima klettern und spielen. So konnte man die Hitze gut aushalten!

Ausflug zur Freilichtbühne

 

Am Montag, dem 19.06.22 haben wir einen Ausflug zur Freilichtbühne Schloß Neuhaus unternommen. Mit dem Bus fuhren wir gemeinsam mit den anderen ersten Klassen dorthin und schauten das Stück „Die kleine Hexe“ an. Es war eine tolle und spannende Aufführung. Zum Glück ging alles gut für die kleine Hexe aus.

Der Rückweg zu Fuß war ganz schön anstrengend. Aber er hat sich gelohnt: In den Paderauen sahen wir ein großes Storchennest mit einem echten Storch und einem kleinen Storchenküken.

Das Sportfest

 

Eine Woche später ging es sportlich weiter:

Im Inselbadstadion fand unser großes Spiel- und Sportfest statt. An 6 Stationen konnten wir uns messen. Es gab Schlagball, Seilspringen, Drehwurf, Standweitsprung, Sprint und Zonenweitsprung.

Jetzt sind wir fit!

Gemeinsames Malen der 1c und 4c

 

Am Donnerstag, dem 09.06.22 haben die Klassen 1c und 4c endlich mal wieder etwas gemeinsam unternommen. Nachdem in den vergangenen Monaten wegen Corona auf engeren Kontakt leider verzichtet werden musste, konnten wir jetzt endlich mal wieder etwas Schönes zusammen erleben. Unsere Paten aus der 4c sind in den ersten beiden Stunden zu uns in den Klassenraum gekommen. Das wurde ganz schön voll, war aber sehr gemütlich. Am Whiteboard haben wir zunächst das Bilderbuch „Heute bin ich…“ angeschaut und über Gefühle und die dargestellten Fische gesprochen. Anschließend haben wir uns selbst als Künstler versucht: Wir überlegten erst einmal, wie unser Fisch sich fühlen könnte und haben dann die passenden Farben ausgesucht und Einzelheiten besprochen. Dann konnten wir endlich richtig loslegen und haben mit Pastellkreiden selbst unseren Fisch auf schwarzes Papier gemalt. Das hat allen richtig viel Spaß gemacht und dank der tatkräftigen Unterstützung der „Großen“  hat es prima geklappt.

Zum Abschluss haben wir noch alle miteinander gefrühstückt. Schade dass unsere netten Paten aus der 4c bald die Schule verlassen. Es war eine schöne Zeit mit euch!

Unser Sponsorenlauf

 

Am Freitag, dem 03.06.22 fand für uns zum ersten Mal der Sponsorenlauf mit allen Kindern der Schule statt. Wir sammeln damit Geld für Kinder aus Brasilien und Lesotho. Bevor es losgehen konnte, erzählte uns Herr Frerich noch einiges über diese beiden Projekte. Bei schönstem Sonnenschein starteten wir dann mit dem Lauf. Im Sportunterricht hatten wir die letzten Wochen schon fleißig trainiert. Viele von uns schafften deshalb10 Runden oder sogar mehr. Das war ganz schön anstrengend! Zum Glück konnten wir uns anschließend an der Versorgungsstation unserer Klasse mit leckerem Obst und Getränken stärken. Danke an die Eltern, die uns angefeuert und unterstützt haben. Das war ein toller Tag!

Mai 2022

Zahngesundheit in der 1c

Am 13. Mai hatten wir Besuch von einer netten Frau vom Arbeitskreis Zahngesundheit. Sie hatte für uns einige Stationen zum Thema „Gesunde Zähne“ aufgebaut. Dabei haben wir viel gelernt. An den Stationen konnten wir spielen, basteln und sogar an großen Gebissen die richtige Putztechnik einüben. Für jeden von uns gab es dann noch eine tolle neue Zahnbürste für zu Hause. Da macht das Zähneputzen doch gleich noch mehr Spaß!

Februar 2022

Unsere Karnevalsfeier

 

Am 25.02. feierte die ganze Schule Karneval. Auch in unserer Klasse war ordentlich was los!
Vorab hatten wir unseren ganzen Klassenraum bunt und schön mit Girlanden und Luftballons geschmückt. Am Karnevalstag kamen dann alle Kinder mit den tollsten Kostümen in die Schule. Um auch alle gebührend bewundern zu können, war erstmal eine tolle Modenschau angesagt. Danach machten wir noch Spiele, wie „Mein rechter Platz ist frei“, „Zublinzeln“, „Stopptanzen“ und noch mehr.  Anschließend haben wir uns mit unseren Paten auf dem Schulhof getroffen und zusammen eine Polonäse gemacht und getanzt. Es war klasse! Leider ging unsere Party viel zu schnell zu Ende!

Dezember 2021

Advent in der Klasse 1c

In der Weihnachtszeit haben wir es uns in der Klasse so richtig schön gemütlich gemacht: Wir haben Lichterketten aufgehängt, Tannenbäume gebastelt, Sterne gemalt und andere tolle Basteleien angefertigt. Jeden Morgen lesen wir im Morgenkreis eine Weihnachtsgeschichte vom Sams. Danach steigt die Spannung, denn es wird ein Kind gezogen, dass das Säckchen vom Adventskalender öffnen darf. Nun sind nur noch ganz wenige übrig! Heiligabend ist bald schon da.

Am 17.12.21 fand unser Weihnachtsprojekttag statt. In Kleingruppen haben wir gebacken und weihnachtliche Geschichten in der Leseoase gelesen. Nun kann Weihnachten endlich kommen!

November 2021

Basteln mit Naturmaterialien

In den Herbstferien haben die Kinder der Klasse 1c Naturmaterialien gesammelt, um nach den Ferien im Kunstunterricht Tiere zu gestalten. Die Arbeit mit Kastanien, Eicheln, Tannenzapfen, Blättern, Moos, Baumrinde und vielen weiteren Materialien hat uns sehr viel Spaß bereitet. Zuerst haben wir alle eine kleine Maus, einen Tiger und einen Affen gestaltet. Danach konnten wir unserer Fantasie freien Lauf lassen und uns eigene Kreationen überlegen. Es sind Eichhörnchen, Spinnen, Hirsche, Vögel, Eulen, Igel, ein Schneemann und eine wunderschöne Hütte für die Tiere entstanden. Natürlich durften wir auch mit unseren Tieren spielen. Einige Kinder haben sich sogar ein Theaterstück überlegt. Zum Schluss haben wir alle Tiere und die Hütte in der Mitte unserer Klasse auf Tischen platziert und ausgestellt.

September 2021

Ausflug zu den Fischteichen

Bei herbstlichen Temperaturen haben wir am 22.09.21 unseren ersten Ausflug als Klasse unternommen. Bei zum Glück trockenem Wetterwanderten wir von der Schule gemeinsam bis zu den Fischteichen. Auf dem Weg dorthin bewunderten wir die schönen Blätter, die sich schon buntfärben, entdeckten Bucheckern, Pilze und andere interessante Dinge. Auf dem Spielplatz angekommen, frühstückten wir erst einmal gemütlich und tobten uns dann an den Spielgeräten so richtig aus. Am Wasser konnten wir die Enten beobachten und manche Kinder bauten einen Staudamm. Das wollen wir bald mal wiederholen!

August 2021

Unsere Paten

Die Klasse 4c ist unsere Patenklasse. Am Freitag, dem 20. August 2021, sind alle Kinder dieser Klasse mit ihrer Lehrerin Frau Webers in unsere Klasse gekommen und haben jedem von uns einen schönen selbstgebastelten Schmetterling überreicht. Darauf waren gute Wünsche für uns notiert. Anschließend wurden wir in Kleingruppen eingeteilt. Danach haben unsere Paten uns die Schule gezeigt, damit wir uns dort gut zurecht finden. Wir können unsere Paten immer um Hilfe bitten, wenn wir Unterstützung brauchen. Das ist prima!

Unsere Einschulung

Am 19.08.2021war endlich der große Tag unserer Einschulung. Zuerst fand eine kleine Feier auf dem Schulgelände statt. Unser Schulleiter Herr Frerich hat eine kleine Begrüßungsrede gehalten und eine Geschichte vom Sams vorgelesen. Außerdem haben Kinder der Klasse 2c das Gedicht „Wenn ein Löwe in die Schule geht“ vorgetragen. Dann sind wir endlich mit unseren Lehrerinnen Frau Söhnel und Frau Wegener in den Klassenraum gegangen und haben dort unsere erste Unterrichtsstunde erlebt. Das war ein aufregender Tag!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom