Klasse 1c mit ihrer Klassenlehrerin

Frau Söhnel

Dezember 2021

Advent in der Klasse 1c

In der Weihnachtszeit haben wir es uns in der Klasse so richtig schön gemütlich gemacht: Wir haben Lichterketten aufgehängt, Tannenbäume gebastelt, Sterne gemalt und andere tolle Basteleien angefertigt. Jeden Morgen lesen wir im Morgenkreis eine Weihnachtsgeschichte vom Sams. Danach steigt die Spannung, denn es wird ein Kind gezogen, dass das Säckchen vom Adventskalender öffnen darf. Nun sind nur noch ganz wenige übrig! Heiligabend ist bald schon da.

Am 17.12.21 fand unser Weihnachtsprojekttag statt. In Kleingruppen haben wir gebacken und weihnachtliche Geschichten in der Leseoase gelesen. Nun kann Weihnachten endlich kommen!

November 2021

Basteln mit Naturmaterialien

In den Herbstferien haben die Kinder der Klasse 1c Naturmaterialien gesammelt, um nach den Ferien im Kunstunterricht Tiere zu gestalten. Die Arbeit mit Kastanien, Eicheln, Tannenzapfen, Blättern, Moos, Baumrinde und vielen weiteren Materialien hat uns sehr viel Spaß bereitet. Zuerst haben wir alle eine kleine Maus, einen Tiger und einen Affen gestaltet. Danach konnten wir unserer Fantasie freien Lauf lassen und uns eigene Kreationen überlegen. Es sind Eichhörnchen, Spinnen, Hirsche, Vögel, Eulen, Igel, ein Schneemann und eine wunderschöne Hütte für die Tiere entstanden. Natürlich durften wir auch mit unseren Tieren spielen. Einige Kinder haben sich sogar ein Theaterstück überlegt. Zum Schluss haben wir alle Tiere und die Hütte in der Mitte unserer Klasse auf Tischen platziert und ausgestellt.

September 2021

Ausflug zu den Fischteichen

Bei herbstlichen Temperaturen haben wir am 22.09.21 unseren ersten Ausflug als Klasse unternommen. Bei zum Glück trockenem Wetterwanderten wir von der Schule gemeinsam bis zu den Fischteichen. Auf dem Weg dorthin bewunderten wir die schönen Blätter, die sich schon buntfärben, entdeckten Bucheckern, Pilze und andere interessante Dinge. Auf dem Spielplatz angekommen, frühstückten wir erst einmal gemütlich und tobten uns dann an den Spielgeräten so richtig aus. Am Wasser konnten wir die Enten beobachten und manche Kinder bauten einen Staudamm. Das wollen wir bald mal wiederholen!

August 2021

Unsere Paten

Die Klasse 4c ist unsere Patenklasse. Am Freitag, dem 20. August 2021, sind alle Kinder dieser Klasse mit ihrer Lehrerin Frau Webers in unsere Klasse gekommen und haben jedem von uns einen schönen selbstgebastelten Schmetterling überreicht. Darauf waren gute Wünsche für uns notiert. Anschließend wurden wir in Kleingruppen eingeteilt. Danach haben unsere Paten uns die Schule gezeigt, damit wir uns dort gut zurecht finden. Wir können unsere Paten immer um Hilfe bitten, wenn wir Unterstützung brauchen. Das ist prima!

Unsere Einschulung

Am 19.08.2021war endlich der große Tag unserer Einschulung. Zuerst fand eine kleine Feier auf dem Schulgelände statt. Unser Schulleiter Herr Frerich hat eine kleine Begrüßungsrede gehalten und eine Geschichte vom Sams vorgelesen. Außerdem haben Kinder der Klasse 2c das Gedicht „Wenn ein Löwe in die Schule geht“ vorgetragen. Dann sind wir endlich mit unseren Lehrerinnen Frau Söhnel und Frau Wegener in den Klassenraum gegangen und haben dort unsere erste Unterrichtsstunde erlebt. Das war ein aufregender Tag!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom