Hier finden Sie uns

Grundschule

Overberg - Dom


Löffelmannweg 1
33102 Paderborn 

 

Tel.: 05251/8814550

 

E-Mail: overbergschule (at)

            paderborn.de

weitere Informationen hier

Klasse 1c mit ihrer Klassenlehrerin

Frau Berns

Februar 2024

Wir feiern Karneval

 

Heute haben wir in unserer Klasse Karneval gefeiert. In den Tagen zuvor haben wir unseren Klassenraum mit Clowns und selbstgebastelten Girlanden bunt geschmückt. Alle waren sehr aufgeregt.

Auf der Modenschau hat jedes Kind sein Kostüm auf dem Laufsteg präsentiert und wurde mit tosendem Applaus belohnt. Es gab Piratinnen, Hofdamen, Star Wars Figuren, Harry Potter, Supergirl, eine Erdbeere, zwei Spidermen, den Räuber Hotzenplotz, eine Urlauberin, Sky, einen Fußballspieler, Hexen, einen Polizisten, Wednesday, den unglaublichen Hulk, Pumuckel, einen Dino, ein Häschen und ein Reh.

Nach der Modenschau haben wir erst „Menschen-Memory“ und dann auf dem Flur „Topfschlagen“ gespielt. Alle Zuschauer haben gute Hinweise gegeben, so dass der Topf meist schnell gefunden werden konnte. Finden konnten die Kinder eine Tröte und ein Ping Pong Spiel.

Dann hatten alle großen Appetit und wir haben uns über ein umfangreiches tolles Frühstücksbuffet hergemacht. An der großen Tafel hat es allen noch viel besser geschmeckt als in der Frühstückspause.

In der Hofpause konnten sich dann alle bewegen. So ging es dann auch in der Turnhalle weiter, in der wir uns mit allen Erstklässlern der Schule trafen. Wir haben Stopptanz gespielt und viel getanzt.

Im Anschluss mussten wir uns erst noch einmal bei einem ruhigeren Spiel ausruhen. Wir haben „Mein rechter, rechter Platz ist frei“ und „Kostümtausch“ gespielt.

Danach war unsere Zeit auch schon vorbei und nachdem wir alles aufgeräumt haben, ging es in die OGS, die Betreuung oder nach Hause. Nun freuen sich alle auf ein langes Wochenende!

Das war ein toller Tag!

Dezember 2023

Weihnachtsfeier mit der Patenklasse


Die Patenklasse 1c und 4c haben einander gezeigt, was sie in der Weihnachtszeit eingeübt haben. Im Theaterstück der Erstklässler war der Weihnachtsmann auf der Suche nach einer passenden Mütze. Von den Viertklässlern gab es weihnachtliche Witze. Gemeinsam wurden dann die Kekse verspeist, die die 1c an ihrem Weihnachts-Projekttag gebacken hatte. Lecker!

Weihnachtslieder singen des Jahrgangs 1

 

Heute, am 15. Dezember haben wir uns zum zweiten Mal im Foyer getroffen, um gemeinsam Weihnachtslieder unter unserem schön geschmückten Weihnachtsbaum zu singen. Die Kinder der Klasse 1c haben ein kleines weihnachtliches Theaterstück, „Der Weihnachtsmann ohne Mütze“, aufgeführt. Viele Zuschauer konnten gleich mitmachen. Wir hoffen, es hat allen gut gefallen. Besonderer Dank gilt dem „Hans vom Bau“ und dem „Cowboy“, die spontan für zwei erkrankte Schauspielerinnen eingesprungen sind. Anschließend haben wir noch Weihnachtslieder gesungen und so den Endspurt zum Weihnachtsfest eingeläutet.

 

Wir wünschen allen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit!

Unser Besuch an der Uni Paderborn

 

Am 07.12.23 haben wir uns auf den Weg zur Uni Paderborn gemacht. Ganz aufregend war die Fahrt mit dem Bus, denn wir mussten auch einmal umsteigen. An der Uni angekommen, wurden wir von zwei Studenten in Empfang genommen. Sie zeigten uns den Weg zu den Seminarräumen. Das war auch gut, denn an der Uni kann man sich schnell verlaufen.

Nachdem wir unsere Jacken und Rucksäcke verstaut hatten, erklärten uns die Studierenden eine Forscheraufgabe. Anhand des Spiels „Rot gegen Blau“ sollten wir Strategien entwickeln und die „Gewinnerfelder“ herausfinden. Dies ist uns am Ende auch gelungen. Besonders gefallen hat uns der Schütteltanz und die Flitzepause, in der wir einmal um den ganzen Flur des Gebäudes gelaufen sind.

Am Ende haben wir noch eine Urkunde bekommen und sind dann wieder mit dem Bus zurückgefahren. Das war ein spannender Tag!

November 2023

Heut’ ist Elmar-Tag

 

Wir haben im Unterricht das Elmar-Buch gelesen. Alle Elefanten sind grau nur Elmar nicht. Alle mögen ihn und machen Späße. Aber eines Tages wünscht sich Elmar, auch grau zu sein. Er begibt sich auf eine spannende Reise und es gelingt ihm auch grau zu werden. Schnell lernt er aber, dass es oft sehr langweilig ist, genauso zu sein wie alle anderen. Als der Regen fällt, kommen alle seine bunten Farben wieder zum Vorschein und alle sind froh. Sie beschließen, dass es einen Tag im Jahr geben soll, an dem alle Elefanten bunt sind, nur Elmar nicht. Das ist dann der Elmar-Tag.

Wir haben im Kunstunterricht verschiedene „Kostüme“ für die Elefanten entworfen und gemalt. Alle Kinder haben sich viel Mühe gegeben und es sind tolle „Kostüme“ entstanden. Überzeugt euch doch selbst!

Erster Projekttag zum Thema „Weihnachten“ am 27.11.

 

Heute fand unser erster Projekttag statt. Alle Kinder waren sehr aufgeregt. Zu Schulbeginn war unser Klassenraum richtig voll, da ganz viele Eltern gekommen waren, um uns zu unterstützen. Im Klassenraum haben wir Sternengirlanden für die Fenster und schöne bunte Tannenbäume aus Holzstilen. In der Leseoase haben wir das Theaterstück „-Der Weihnachtsmann ohne Mütze-“ geprobt, das wir unserer Patenklasse bei unserer gemeinsamen Adventsfeier am Nikolaustag vorspielen werden. Wir hatten viele Kostüme mitgebracht und es hat Spaß gemacht Theater zu spielen. Anschließend haben wir noch eine schöne Weihnachtsgeschichte gehört, während wir uns in die Kissen gekuschelt haben. In der Villa haben wir eigene kleine Hexenhäuser gebaut und verziert. Wir durften Plätzchen ausstechen. Da gab es auch Sterne, die eine Süßigkeit im Arm hielten! Unsere Plätzchen konnten wir nach dem Backen mit bunten Streuseln oder mit leckerer Schokolade verzieren. Mal sehen, ob unsere Plätzchen den Kindern unserer Patenklasse auch schmecken, wenn sie uns zu unserem gemeinsamen Adventsvormittag besuchen kommen. Wir durften schon einige probieren, mmmmm!

Am Ende haben wir uns bei allen Eltern mit dem Lied „Sternenkinder“ bedankt und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!!!

September 2023

Aus dem Kunstunterricht: Wir mischen Farben 

 

Passend zum Buchstaben "L", den wir in der letzten Woche vor den Herbstferien kennen gelernt haben, haben wir im Kunstunterricht die Geschichte "Herr Löwe trägt heut bunt" vorgelesen bekommen. Das Besondere war, dass in den Kunststunden unsere Paten mit dabei waren. Wir haben gelernt, dass wir die Farben grün, orange und lila durch Mischen herstellen können. 

Das haben wir natürlich gleich ausprobiert und dem Löwen eine bunte Mähne mit Wasserfarben gemalt. Unsere Paten haben uns dabei kräftig geholfen und gute Tipps gegeben. 

Nach den Ferien werden wir unsere Löwenmähne noch ausschneiden und zusammenkleben. Den Löwenkopf werden wir auch noch gestalten.

Jetzt haben unsere Mischversuche erst einmal Zeit, über die Ferien zu trocknen!

Unser erster Ausflug zum Spielplatz "Tausendquell"

 

Am Freitag, den 15.09. haben wir unserern ersten Ausflug zum Spielplatz "Tausendquell" unternommen. Bei bestem Wetter konnten wir nach einer kleinen Wanderung den Spielplatz erreichen. Dort haben wir uns gestärkt und anschließend lange miteinander gespielt. Es wurde gerutscht, geklettert, geschaukelt, Seilbahn gefahren oder den Bauarbeitern bei der Arbeit zugeschaut. Die waren gerade dabei, Teile des Spielplatzes zu erneuern.

Wir haben gar nicht bemerkt, wie schnell die Zeit vergangen ist. Als wir wieder an der Schule waren, waren wir zwar erschöpft aber wir waren uns auch einig, dass das ein schöner erster Ausflug war!

August 2023

Wir lernen unsere Patenklasse kennen

 

Am zweiten Schultag haben wir unsere Paten aus der Klasse 4c kennen gelernt. Die Kinder kamen in unseren Klassenraum und haben uns einen kleinen Willkommensgruß überreicht, den sie uns auch vorgelesen haben. Danach haben wir Gruppenfotos mit unseren neuen Paten gemacht, sodass wir eine Erinnerung an die erste Begegnung haben. Nach der Pause durften wir eine Ipad-Schulrallye mit unseren Paten durchführen und die große Schule so schnell kennen lernen. Das hat uns sehr viel Spaß bereitet! Wir können nun unsere Paten immer um Hilfe bitten, wenn wir Unterstützung brauchen und in den Pausen gemeinsam spielen. Das ist prima!

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom