Hier finden Sie uns

Grundschule

Overberg - Dom


Löffelmannweg 1
33102 Paderborn 

 

Tel.: 05251/8814550

 

E-Mail: overbergschule (at)

            paderborn.de

weitere Informationen hier

Bereich der Klasse 1a

und ihrer Klassenlehrerin Frau Caspar

Juli 2021

Outdoor-Learning

 

Das Schuljahr 2020/21 war geprägt durch die Coronapandemie (Distanzunterricht, Wechselunterricht, Notbetreuung, Videokonferenzen, sehr wenig Schulleben an außerschulischen Lern- und Lebensräumen). Deshalb hatten sich die Eltern der Klasse 2a ein besonderes Highlight zum Ende des ersten Schuljahres einfallen lassen: Outdoor-Learning an der Maspernbaude auf dem Schützenplatz. Alles war bestens vorbereitet. Stühle und Tische waren wie im Klassenzimmer aufgestellt, ein reichhaltiges Büfett für das Frühstück aufgebaut. Zunächst übten wir noch einmal den Tanz, den wir für die Begrüßung der zukünftigen Erstklässler im neuen Schuljahr mit Frau Alvarez einstudiert hatten. Danach gab es eine Stunde Mathematikunterricht. Um uns zwischendurch wieder aufzuwärmen, rannten wir eine oder mehrere Runden um den Schützenplatz herum. Das Frühstück schmeckte uns allen gut. Zum Abschluss gab es Muffins, die waren auch sehr lecker. Gestärkt machten wir uns auf den Weg zurück zur Schule. Unterwegs ließen wir noch Seifenblasen steigen, die wir von einem unserer Mitschüler geschenkt bekommen hatten.
Fazit: Das war ein toller Abschluss
unseres sehr besonderen Ersten Schuljahres 2020/21.

Liebe Eltern: Vielen Dank!
 

Januar 2021 - Distanzlernen

Buchstabe der Woche – Z

 

In dieser Woche haben wir das Z gelernt. Dazu haben wir die Geschichte von Zilly, der Zauberin gesehen und gehört. Die Geschichte hat uns gut gefallen. Wir mussten uns für Zilly einen Zauberhut überlegen. Wir hatten tolle Ideen. Seht doch selbst. Gerne könnt ihr auch in den anderen beiden ersten Klassen gucken.

November 2020

Heute ist Sankt Martin

 

In der Schule haben wir heute an den heiligen Martin gedacht. Wir haben einen Wortgottesdienst mit der Gemeindereferentin Frau Vehring gefeiert. Der Klassenraum war mit Laternen geschmückt, die wir mitbringen konnten. Am Ende gab es leckere Hörnchen, die wir geteilt haben. Außerdem haben wir ein Windlicht gestaltet.

September 2020

Erster Ausflug

 

Am 16. September haben wir unseren ersten Ausflug gemacht.

Bei sonnigem Wetter ging es um kurz nach 8.00 Uhr los zum Spielplatz am Padersee. Dort haben wir viel Spaß an den Spielgeräten und beim Toben gehabt. Die kleinen “Kämpfchen“ zwischen Mädchen und Jungen haben einigen Kindern besonders gut gefallen. So einen Ausflug können wir gerne wieder machen.

Froh zu sein bedarf es wenig,… - Hans im Glück

 

Am 10.09. hatten die ersten Schuljahre ein ganz besonderes Theatererlebnis. Frau Seck – eine Theaterschauspielerin – war zu Besuch und hat das Märchen von „Hans im Glück“ erzählt. Dabei hat sie das Märchen so erzählt, wie es im Lumpentheater erzählt worden wäre. Sie benutzte eine Vielzahl an Materialien und verblüffte die Kinder mit immer neuen, kreativen Ideen, während sie das Märchen erzählte oder dazu sang.

Die Kinder aus dem Jahrgang 1 waren begeistert und spendeten großen Beifall für die Künstlerin. Wir bedanken uns beim Kulturlieferdienst der Stadt Paderborn, der uns diese Aktion ermöglicht hat.

Wir spielen mit Geräten aus der Spielgarage

 

In den ersten Wochen in der Schule spielen wir in manchen Sportstunden mit den Geräten aus der Spielegarage. Leider können wir in den Pausen noch nichts aus der Garage ausleihen. Vielleicht ändert sich das schon bald...wir hoffen es!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom