Overberg - Dom

paderborn.de

weitere Informationen hier

Lage / Standorte

Im August 2012 hat der Schulausschuss dem geplanten Schulverbund der Grundschulen Overberg und Dom zugestimmt. Zuvor hatten bereits die Schulkonferenzen beider Schulen ihre Zustimmung signalisiert.

Seit Dezember 2015 werden alle Klassen am Hauptstandort Overberg unterrichtet, der am nördlichen Rand des Stadtgebietes liegt. Das Freibad, der Schützenplatz und das Inselbadstadion liegen in unmittelbarer Nähe.

Seit dem 1. August 2016 ist der Schulverbund aufgelöst. Die Schulkonferenz hat sich auf "Grundschule Overberg-Dom" als neuen Schulnamen geeinigt.

Schulform

Der Grundschule Overberg-Dom ist eine katholische Bekenntnisschule mit angeschlossenem offenen Ganztag. Nach dem Wegfall der Schulbezirke müssen wir alle katholischen Kinder aus Paderborn, die sich bei uns anmelden, aufnehmen. Alle anderen Kinder  können wir im Rahmen der Aufnahmekapazität aufnehmen, wenn die Eltern sich einverstanden erklären, dass ihre Kinder gemäß unseren Regeln unterrichtet und erzogen werden.

Der Grundschule Overberg-Dom ist eine dreizügige Grundschule.

Bei uns werden zurzeit 331 Kinder in 12 Klassen unterrichtet.

Raumsituation

Unsere Grundschule besteht aus fünf einzelnen Häusern.

Im 1. Haus (Haupteingang) ist die Verwaltung untergebracht. Die verschiedenen Klassen werden in den Häusern 2, 3 und 5 unterrichtet.

Unser Neubau (Haus 5) wurde im Februar 2015 fertiggestellt und hat Platz für 8 Klassen.

Wir verfügen über eine eigene Sporthalle. Zusätzlich gibt es eine Mensa für die Schülerinnen und Schüler der offenen Ganztagsschule.

Haus 1 mit Verwaltung

Haus 2

Haus 3

Haus 4 (Betreuung)