Klasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin

Frau Valverde

Die 1a erforscht Schnecken

 

Wir haben uns lange auf unser Forscherprojekt gefreut und uns genau darauf vorbereitet. Wir wollten Schnecken erforschen. Dafür benötigten wir ein Terrarium, das wir mit Erde und Pflanzen gefüllt haben. Danach informierten wir uns genau, wie man Schnecken artgerecht halten kann. Dann suchten wir endlich Bänderschnecken in der Natur. 13 Schnecken haben nun ihr neues Zuhause in unserer Klasse.

Jeden Tag beobachten wir genau, wie die Schnecken aussehen, was sie fressen, wie sie sich bewegen und vieles mehr. Das ist total spannend. In Büchern und im Internet lesen wir zusätzlich viele Informationen nach und notieren alles in unserem Schneckenbuch.

Nun haben wir viel über unsere kleinen Haustiere gelernt und freuen uns darauf, sie bald wieder in die Freiheit zu entlassen!

Karneval in der 1a

 

Am 25.2.22 feierten wir Karneval in der Schule. Alle Kinder kamen verkleidet, die Kostüme sahen toll aus. Nachdem wir gemeinsam gespielt, getanzt und gegessen haben, durften wir eigene Masken basteln. Das war ein lustiger Tag mit vielen spaßigen Aktionen!

Hasi Palau!

In der Weihnachtsbäckerei

 

Die Klasse 1a hat im Rahmen einer kleinen Adventsfeier an einem Donnerstagmorgen im Dezember kleine ‚Hexenhäuschen‘ gestaltet. Die Häuschen sind super geworden und sehen zum Anbeißen aus. Das hat großen Spaß gemacht.

Herbst in der Klasse 1a

 

Die Klasse war herbstlich geschmückt und durch die Klasse schallten Herbstlieder. Besonders schön war das gemeinsame Singen der ersten Klassen auf dem Schulhof.

Im Kunstunterricht bastelten wir kleine Tischlaternen und im Religionsunterricht beschäftigten wir uns mit dem Heiligen Martin.  Der Martinsgottesdienst mit der Gemeindereferentin hat allen gut gefallen, insbesondere das gemeinsame Waffelessen danach.

Elmar in der 1a

 

Wir haben das Kinderbuch ‚Elmar‘ von David McKee gelesen. Daraufhin malten wir tolle Bilder von dem Elefanten ELMAR. Einige könnt ihr hier anschauen.

Die 1a erlernt die Buchstaben

 

Hier könnt ihr uns beim Erlernen der Buchstaben sehen. In einem Stationenlauf schreiben wir nicht nur die Buchstaben. Wir formen sie mit Pfeifenputzern, Seilen und Knete. Außerdem dürfen wir die Buchstaben in den Sand und auf den Boden mit Straßenkreide schreiben. Besonders gut gefällt uns die Fühlkiste, da muss man die Buchstaben erraten, ohne sie sehen zu können. Am besten finden wir die Station am IPad, da gibt es tolle Übungen zu unserem Buchstaben der Woche. Viele Kinder können auch schon ganze Wörter mit Hilfe unserer Schreibtabelle schreiben oder kleine Texte lesen. So ist für jedes Kind etwas Interessantes dabei!

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom