Hier finden Sie uns

Grundschule

Overberg - Dom


Löffelmannweg 1
33102 Paderborn 

 

Tel.: 05251/8814550

 

E-Mail: overbergschule (at)

            paderborn.de

weitere Informationen hier

Klasse 1c mit ihrer Klassenlehrerin

Frau Webers

Juni 2023

Abschied von unseren Paten

 

Die letzten Tage vor den Sommerferien sind angebrochen und das bedeutet auch, dass wir uns von unseren Paten, der Klasse 4c, leider verabschieden müssen. Unser Tag startete damit, dass sie uns ein Musical vorgeführt haben. Wir haben ganz gespannt zugehört, was vorgelesen und vorgesungen wurde. Wir waren begeistert! Anschließend haben wir unsere Geschenke den Kindern überreicht, sodass sie eine schöne Erinnerung an unsere gemeinsame Zeit haben. Wir haben auf einer Karte einen Text und den passenden Schmunzelstein aufgeklebt, der die Kinder wieder glücklich machen soll, wenn es ihnen mal nicht so gut geht. Darüber hinaus haben wir selbst noch etwas an unsere Paten geschrieben und uns für die tolle Zeit bedankt. Zum Abschluss haben wir noch Fotos gemacht und sind danach gemeinsam zu den Fischteichen aufgebrochen, wo wir zusammen spielen durften. Das hat viel Spaß gemacht! Wir haben uns von Anfang an mit den Kindern der Klasse 4c sehr gut verstanden und sind sehr traurig, dass sie die Schule jetzt verlassen müssen. Es war eine ganz tolle, gemeinsame Zeit! DANKE!

Zahngesundheit

 

Nachdem wir im Sachunterricht bereits ein bisschen zum Thema „Zähne“ gearbeitet haben, durften wir nun an einem kleinen Projekt der Zahngesundheit teilnehmen. Wir haben zuerst besprochen, wie wir die Zähne richtig putzen, was gesund oder auch ungesund für die Zähne ist und mit einem Lied einen möglichen Tagesablauf nachgespielt. An verschiedenen Stationen konnten wir dann all unsere Überlegungen ausprobieren und unser Wissen auf die Probe stellen. Wir haben gut gearbeitet und auch das Zähneputzen geübt, sodass wir anschließend noch eine neue Zahnbürste mit nach Hause nehmen durften.

Mai 2023

Die Totholz-Safari

 

Heute haben wir einen Ausflug nach Schloß Neuhaus gemacht, weil wir das Grüne Klassenzimmer besucht haben. Dort angekommen haben wir erstmal gefrühstückt und anschließend in Fühlkisten gefühlt, worum in dem Projekt eigentlich geht. Wir haben eine Art kleine Safari durch das Gebiet gemacht und kleine Gegenstände entdeckt, die wir hinterher gesammelt haben. Danach durften wir einen Einblick in die „Welt der Unterirdischen“ bekommen und selbstständig Untersuchungen in dem Gelände durchführen. Mit kleinen Schaufeln haben wir Tiere gesammelt und in kleine Dose gepackt, um sie hinterher näher beobachten und beschreiben zu können. Um herauszufinden, um was es sich für ein Tier handelte, haben wir ein Blatt als Bestimmungshilfe bekommen. Das war ganz schön spannend, was wir alles so im Boden, unter oder in Baumstämmen gefunden haben!

Besuch im HNF

 

Am Freitag, den 12.05.23 haben wir einen Ausflug in das Heinz Nixdorf MuseumsForum unternommen. Hier haben wir den Kurs „Robbis Welt – Bauen, steuern und programmieren“ besucht. Als erstes haben wir verschiedene Roboter kennen gelernt und geschaut, was diese so können. Das war schon aufregend. Danach waren wir im Schülerlabor und durften an verschiedenen Stationen die Welt der Robotik entdecken. So haben wir beispielsweise den Roboter Petra nachgebastelt oder auch den Roboter Kibo mit Programmierbauklötzen programmiert und fahren lassen. Wir wollten natürlich auch selbst mal ein Roboter sein, d.h. wir sind in ein Kostüm geschlüpft und haben uns wie Roboter bewegt. Bei unseren selbst gemalten Robotern haben wir uns am meisten gewünscht, dass diese unsere Hausaufgaben machen können. Das wäre zu schön!

Wir erforschen Schnecken

 

Die letzten Wochen waren bei uns in der Klasse ganz aufregend, da bei uns Schnecken eingezogen sind. Im Sachunterricht haben wir nämlich zum Thema „Schnecken“ geforscht und dazu haben wir einige gesammelt und mitgebracht. Zuvor haben wir verschiedene Arten kennen gelernt und herausgefunden, dass wir die Garten- und Hainbänderschnecken in der Schule halten dürfen, aber keine Weinbergschnecken. Wir haben ein Terrarium artengerecht eingerichtet, damit sich unsere Schnecken schnell wohlfühlen konnten. Jeden Tag hatte ein Gruppentisch die Aufgabe, den Schneckendienst auszuführen, d.h. das Terrarium sauber und feucht zu halten sowie das Futter und Wasser zu wechseln. Das Futter haben wir selbst mitgebracht und dabei festgestellt, dass unsere Schnecken am liebsten Gurken gegessen haben. Darüber hinaus haben wir viele Regeln besprochen, damit es den Schnecken gut geht, gerade wenn wir verschiedene Versuche durchführen. Wenn eine Schnecke mal nicht so wollte, wie wir uns das gewünscht haben, haben wir sie angepustet oder ein bisschen mit Wasser bespritzt, aber wenn sie gar nicht wollte, natürlich wieder ins Terrarium zurückgesetzt. Dann haben wir uns als erstes den Schneckenkörper genauer angeschaut. Besonders spannend fanden wir dabei das Atemloch der Schnecke, welches in der Nähe des Gehäuses ist. Außerdem haben wir die Schnecke beim Fressen beobachtet und konnten ihre Raspelzunge mit den vielen kleinen Zähnchen entdecken. Anschließend haben wir die Sinne der Schnecke untersucht. Wir hätten nicht gedacht, dass die Schnecke keine Ohren hat und deshalb auch nichts hören kann. Mit ihren Augen kann sie nur hell und dunkel unterscheiden und besonders empfindlich ist sie am Atemloch, weil sie sonst keine Luft bekommt. Aber wozu braucht die Schnecke eigentlich ihren Schleim? Wir konnten herausfinden, dass sie diesen braucht, um sich schneller fortzubewegen, um nicht herunterzufallen und vor allem als Schutz. Die Schnecken sind bei uns sogar über eine scharfe Messerkante gekrochen und wir hatten zuvor etwas Angst, dass sie sich vielleicht verletzen könnten, aber durch den Schleim ist die Schnecke gut geschützt. Das war besonders aufregend! Am Ende der Unterrichtsreihe haben wir noch über die Feinde der Schnecke gesprochen und herausgearbeitet, dass auch der Mensch ein Feind der Schnecke ist. Unseren Schnecken ist es bei uns aber sehr gut ergangen, aber dann wurde es Zeit, sie wieder in die Natur zu entlassen. Zum Abschluss haben wir noch ein Schneckenrennen veranstaltet und danach waren unsere Schnecken wieder frei!

Februar 2023

Vögel im Winter

 

Im Sachunterricht haben wir uns die letzten Wochen mit dem Thema „Vögel im Winter“ beschäftigt. Dabei haben wir zuerst verschiedene Vögel kennen gelernt, die teilweise ganz schön schwierige Namen hatten und diese nach Stand- und Zugvögeln sortiert. Um herauszufinden, welcher Vogel welches Futter frisst, mussten wir uns die Schnabelform genau ansehen. Die Vögel, die einen langen und dünnen Schnabel haben, nennt man Weichfutterfresser, sodass sie u.a. gerne Rosinen, Apfelstücke oder Haferflocken essen. Vögel mit einem kurzen und dicken Schnabel nennt man Körnerfresser. Diese essen z.B. gerne Erdnüsse, Sonnenblumenkerne oder auch andere Körner. Da die Vögel im Winter kaum Futter finden, haben wir für die entsprechenden Vögel Rosinen- und Erdnussketten hergestellt, welche wir im Wald aufgehängt haben. Dabei mussten wir beachten, wo eine geeignete Futterstelle ist, damit das Futter auch wirklich den Vögeln zu Gute kommt.

Wir feiern Karneval!

 

In den letzten Wochen waren wir schon ganz aufgeregt und haben uns sehr auf die Karnevalsfeier in der Schule gefreut. Alle Kinder kamen verkleidet und hatten tolle Kostüme an. Wir durften unsere Kostüme präsentieren und haben verschiedene Spiele gespielt. Außerdem hat jedes Kind etwas für unser Buffet mitgebracht, sodass wir uns gut stärken konnten, natürlich auch mit Süßigkeiten! Es hat viel Spaß gemacht und wir haben kräftig gefeiert!

Projektwoche „Trommelzauber“

 

Endlich war es soweit und unsere erste Projektwoche startete. Wir konnten uns vorher nicht so genau vorstellen, wie das Trommeln mit der ganzen Schule klappen wird, aber am Ende war es ein voller Erfolg! Jeden Morgen in der 1. Stunde haben wir gemeinsam mit allen Kindern und Lehrkräften der Schule getrommelt. Das war richtig laut, aber Fofo, der bei uns das Projekt geleitet hat, hatte alles im Griff. So klang es schön, wir konnten einen Rhythmus spüren und mit der passenden Musik, zu der wir oft auch mitsingen und tanzen konnten, kam ein richtiges „Afrikagefühl“ auf. Im Anschluss daran durfte der Jahrgang 1 noch eine Schulstunde mit Fofo trommeln. In dieser Zeit haben wir weitere Tänze eingeübt und u.a. den Gazellentanz. Wir, vom Jahrgang 1, waren nämlich die Gazellen. Dafür haben wir zuvor Masken gebastelt, die wir dann bei der Aufführung tragen durften. Der Gazellentanz war ganz schön anstrengend, da wir vor dem Löwen wegrennen mussten und immer in Bewegung waren. Aber auch zu Hause haben wir fleißig geübt, weil Fofo uns jeden Tag eine kleine Hausaufgabe dazu aufgegeben hat und das haben wir sehr ernst genommen. Am Freitag fand dann die Generalprobe statt. Alle c-Klassen kamen dazu in der Turnhalle zusammen und hatten ihre Masken auf. Wir haben alles noch einmal ganz genau geübt, bevor wir dann nachmittags unsere Aufführung hatten. Als es endlich so weit war, waren wir ganz aufgeregt. Zum Glück haben sich unsere Paten mit uns in unserem Klassenraum getroffen, sodass wir uns dort gemeinsam fertig gemacht haben und zur Turnhalle gehen konnten. Anschließend wurde es spannend! So viele Eltern warteten bereits auf uns und wir wussten gar nicht so richtig, wie uns geschieht. Aber als Fofo angefangen hat, waren wir sofort fokussiert und haben richtig losgelegt. Die Stimmung war großartig und wir fanden natürlich ebenfalls toll, dass unsere Eltern auch mal tanzen mussten. Es war für alle ein ganz gelungener Nachmittag und wir sind schon ganz traurig, dass unsere Afrikareise zu Ende geht! Dieses Erlebnis werden wir lange in Erinnerung behalten und auch die entsprechenden Ohrwürmer der vielen Lieder, die uns die Woche immer wieder begleitet haben. Die Lieder und Tänze werden wir sicher nochmal zwischendurch im Musikunterricht hören und umsetzen!

Ausflug zur Universität Paderborn

 

Kurz vor Weihnachten haben wir noch einen Ausflug zur Universität Paderborn gemacht. Wir haben uns noch vor Unterrichtsbeginn auf den Weg zur Bushaltestelle gemacht, um mit zwei verschiedenen Bussen bis zur Universität zu fahren. Das war sehr aufregend, weil wir noch umsteigen mussten und es im Bus recht voll war. Angekommen haben uns Studentinnen und Studenten erzählt, welche Aufgabe wir hatten. Wir sollten zu zweit ein Spiel spielen, welches Rot gegen Blau hieß. Zuerst haben wir nur gespielt und geschaut, wer gewinnt. Aber dann fiel uns auf, dass es auf bestimmten Feldern dazu führte, dass der Sieger schon vorab feststand. Wir haben Strategien entwickelt und konnten den Studierenden zeigen, was wir schon alles können. Zwischendurch durften wir frühstücken und uns stärken. Am Ende haben wir dann nochmal über die verschiedenen Vorgehensweisen gesprochen und alle waren sich einig, dass der Tag sehr spannend war und alles sehr viel Spaß gemacht hat!

Dezember 2022

Tanzprojekt „Let’s move!“

 

Zweimal fand nun jeweils zwei Stunden das Tanzprojekt „Let’s move!“ für uns statt. Dabei haben wir verschiedene Tanzstile wie z.B. „New Dance“ oder „Hip Hop“ kennen gelernt. Zuvor mussten wir uns ganz lange aufwärmen und konnten hinterher einige Übungen für einen kleinen Tanz nutzen, den wir einstudieren sollten. Das war ganz schön schwierig! Wir waren aber die ganze Zeit über sehr motiviert und fleißig und haben versucht, es bestmöglich hinzubekommen. Obwohl wir einige Tanzschritte nicht wirklich umsetzen konnten, hat es uns Spaß gemacht, mal etwas Neues auszuprobieren. Hinterher waren wir ganz schön erschöpft, da wir uns sehr viel konzentrieren und zuhören mussten.  

 

November 2022

Unser Weihnachtsprojekttag

 

Ende November fand unser toller Weihnachtsprojekttag statt. Zuerst nahmen wir am gemeinsamen Adventssingen der ersten Klassen teil und konnten dann mit den verschiedenen Aktionen starten. Wir waren in vier Gruppen eingeteilt, in denen wir dann fast vier Unterrichtsstunden gemeinsam gebacken, gebastelt und vorgelesen bekommen haben. Dabei haben uns ganz viele Eltern tatkräftig unterstützt! Beim Backen waren wir besonders fleißig, sodass wir in den Frühstückspausen die leckeren Plätzchen essen dürfen. Es war ein erlebnisreicher Tag!

Oktober 2022

Malen mit Wasserfarbe

 

Endlich durften wir das erste Mal mit Wasserfarbe malen. Wir freuten uns riesig, aber erstmal mussten wir unseren ganzen Platz vernünftig vorbereiten, d.h. wir zogen unsere Kittel an, holten unseren Farbkasten plus Pinsel und bekamen ein bisschen Wasser. Dann haben wir unseren Farbkasten genau betrachtet und besprochen. Auf dem Bild war dieser abgebildet und die noch leeren Kreise mussten wir dann mit unserem Pinsel in den entsprechenden Farben unseres Farbkastens anmalen. Gar nicht so leicht!

Eine Woche später haben wir dann gemeinsam mit unseren Paten aus der Klasse 4c nochmal mit Wasserfarbe arbeiten können. Das ist so toll, dass die großen Kinder uns immer so viel helfen können! So bereiteten wir wieder unsere Arbeitsplätze vor und haben dann darüber gesprochen, was wir über den Herbst wissen. Danach bekamen wir eine Geschichte über den Herbst vorgelesen und schauten uns ein Bild an, auf dem ein Baum und Blätter in Herbstfarben zu erkennen waren. Unsere Aufgabe war, gemeinsam mit unserem Paten die Blätter für den noch kahlen Baum mit Fingerabdrücken auf das Blatt zu tupfen. So wurde der Baum immer bunter und herbstlicher. Zusätzlich konnten wir noch einen Igel ausschneiden und diesen auf das Bild kleben. Es hat uns richtig viel Spaß gemacht, mit unseren Paten gemeinsam das Bild zu gestalten und am Ende der beiden Schulstunden sogar noch gemeinsam Frühstücken zu dürfen. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen!

September 2022

Sternwanderung

 

Kurz vor den Herbstferien fand noch die Sternwanderung statt. Wir hatten Glück mit dem Wetter und die Sonne schien. Zuerst wurden alle Klassen der Schule mit Bussen abgeholt und an den Startpunkt gebracht. Wir durften mit unserer Patenklasse 4c zusammenfahren und im Bus auch neben unseren Paten sitzen. Das war toll. Am Startpunkt angekommen waren die Klassen 1a und 1b nicht zu sehen. Wir erfuhren, dass sie mit dem Bus direkt am Schloss Hamborn herausgelassen wurden, sodass wir erstmal den Berg hochlaufen mussten, um die anderen zu treffen. Das war schon anstrengend. Zum Glück haben wir uns vorher mit unserem Frühstück ein bisschen gestärkt. Dann ging es los. Auf dem Weg sahen wir verschiedene Tiere, genossen die Natur und haben uns viel unterhalten. Nach der Hälfte der Strecke brauchten wir dann eine Pause und konnten nochmal frühstücken. Anschließend gingen wir weiter und bald schon taten unsere Füße weh und wir hofften, endlich anzukommen. Die Strecke war auch recht lang, aber wir haben tapfer durchgehalten und sahen am Ende des Weges dann endlich den Spielplatz am Haxtergrund. Wir legten unsere Rucksäcke ab und konnten auf der Wiese mit den anderen Klassen gemeinsam spielen. Danach kamen zum Glück die Busse wieder, sodass wir zurück zur Schule gefahren wurden und ein spannender, aber auch anstrengender Schultag endete.

August 2022

Ausflug zu den Fischteichen

 

Nachdem wir nun schon zwei tolle Schulwochen erlebt haben, konnten wir Ende August unseren ersten Ausflug als Klasse zu den Fischteichen unternehmen. Das Wetter spielte mit, die Sonne schien und wir konnten auf dem Spielplatz gemeinsam spielen. Dann machten wir eine Pause und haben erstmal gefrühstückt, um uns zu stärken. Anschließend probierten wir die tollen Spielgeräte weiter aus, spielten Fußball und Gummitwist. Wir konnten uns alle nochmal besser kennen lernen und haben schnell neue Freundschaften geknüpft. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Ausflug!

Die Einschulung und unsere Paten

 

Am 11.08.2022 war endlich der große Tag unserer Einschulung. Zuerst fand eine kleine Feier auf dem Schulgelände statt. Unsere Konrektorin Frau Knapstein hat eine kleine Begrüßungsrede gehalten und eine Geschichte vom Sams vorgelesen. Außerdem hat die Gemeindereferentin Frau Vehring mit uns einen kleinen Gottesdienst gemacht und die Kinder der Klasse 2c haben zwei Lieder gesungen. Dann sind wir endlich mit unserer Klassenlehrerin Frau Webers in den Klassenraum gegangen und haben dort unsere erste Unterrichtsstunde erlebt. Besonders spannend war, wie unser Klassentier heißt: Fiete Fuchs. Er wird uns die kommenden Jahre begleiten.

Am Freitag haben wir dann unsere Paten aus der Klasse 4c kennen gelernt. Die Kinder kamen in unseren Klassenraum und dann wurden immer Fotos in Kleingruppen gemacht, sodass wir diese als Erinnerung an die erste Begegnung bekommen können. Zusätzlich haben wir noch kleine, selbst gebastelte Geschenke erhalten, die schön bemalt und beschrieben wurden. Danach durften wir eine Ipad-Schulrallye mit unseren Paten durchführen und die große Schule so schnell kennen lernen. Das hat uns sehr viel Spaß bereitet! Wir können nun unsere Paten immer um Hilfe bitten, wenn wir Unterstützung brauchen und in den Pausen gemeinsam spielen. Das ist prima!

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom