Hier finden Sie uns

Grundschule

Overberg - Dom


Löffelmannweg 1
33102 Paderborn 

 

Tel.: 05251/8814550

 

E-Mail: overbergschule (at)

            paderborn.de

weitere Informationen hier

Klasse 2c mit ihrer Klassenlehrerin

Frau Füller

November 2021

Wir lernen programmieren mit Scratch Junior

 

Wir haben zwei Wochen lang gelernt, wie man mit der App Scratch Junior etwas programmieren kann. So haben wir verschiedene Befehle kennengelernt und eigene Programme erstellt. Am Ende der zwei Wochen sollten wir mit unserem Partner eine kleine Geschichte überlegen. Wir mussten den Hintergrund für unsere Erzählung auswählen, die Figuren aussuchen und überlegen, wie sie sich bewegen sollen. Abschließend haben wir unsere Geschichte kurz aufgeschrieben.

Team 9

Die Fische und der Wal

Die Fische wollen gerade essen gehen. Aber da kommt der Wal. Der Wal ist nämlich sehr gemein. Er klaut immer Sachen.

Team 3

Der Wal begrüßt den Taucher.

Team 1

Die Kinder wollen nicht nach Hause. Aber die Mütter sagen „Doch!“ und werden sauer.

Team 8

Ein Hund ist weggelaufen. Und dann haben wir den Hund wiedergefunden. Er hatte sich im Busch versteckt.

Team 5

Eine Geschichte von dem Alien. Ein Alien berat einen Strand und aß alle Leute auf.

Team 2

Ein Hase und eine Katze treffen sich im Dunkeln.

Team 10

Der Affe klettert. Dem Vogel ist heiß. Der Elefant sieht klein aus.

Team 6

Der Eskimo und Pinguin und Fisch und Eisbär. Die Freunde treffen sich am Nordpol.

Team 4

Eines Tages wollte der Eisbär Sport machen. Dann fragte er den Fisch. Dann fragt der Fisch den Seestern. Dann fragte der Seestern die Schlange. Dann fragte die Schlange den Pinguin. Und dann machten sie zusammen Sport.

Team 14

Die Fliege hüpft auf dem Bett. Da kommt ein Fußball angeschossen. Da hat die Fliege Pech gehabt.

Team 13

Der Basketballer macht rückwärts einen Korb.

Team7

Der Junge hat einen Tornado gesehen und hat „Hilfe!“ gerufen. Der Tornado hat ihn geschnappt und ihn getötet.

Team 11

Oktober 2021

Wir erforschen die unsichtbare Kraft von Magneten

 

Im Sachunterricht haben wir mit Magneten experimentiert. Wir haben herausgefunden, welche Materialien ein Magnet anzieht und welche nicht. Die Magnetkraft wirkt sogar durch verschiedene Dinge hindurch. An den Magnetpolen ist die Anziehungskraft des Magneten am größten. Gleiche Pole stoßen sich ab, unterschiedliche ziehen sich an.

Auf den Fotos kann man sehen, wie wir verschiedene Experimente durchführen.

Premiere: Unser erster Besuch im Museum mit der Klasse

 

Wir waren im Museum am Dom, dem Diözesanmuseum. Bei unserem ersten gemeinsamen Museumsbesuch haben wir erfahren, dass man im Museum viele verschiedene Dinge anschauen kann. Die großen Figuren nennt man auch Skulpturen. Diese stehen oft auf Sockeln, damit man sie besser sehen kann. Auch Gemälde und Gegenstände haben wir uns genauer angesehen. Viele Kunstgegenstände befanden sich in Vitrinen. Einige sind mit einer Alarmanlage ausgerüstet, wenn die Dinge besonders wertvoll sind. In der Schatzkammer konnten wir den goldenen Liborischrein anschauen.

 

Nach dem Rundgang durch das Museum haben wir unser eigenes Museum gestaltet. Eine Gruppe hat das Museum mit Tapete, Lampen und Farbe ausgestattet. Die anderen Kinder. Die anderen Kinder haben Gemälde und andere Kunstgegenstände für das Museum gestaltet. Alle waren sich einig: Ein Museum ist eine interessante Sache und solch ein Ausflug darf gern wiederholt werden.

September 2021

Würfel, Quader, Kugel, Zylinder

 

Um diese geometrischen Körper ging es bei uns im Mathematikunterricht. Zunächst haben wir sie in unserer Umwelt gesucht und Dinge entsprechend geordnet. Dann haben wir Würfel und Quader aus unterschiedlichen Materialien gebaut. Auch Kantenmodelle aus Papier sowie Knete und Zahnstochern waren dabei. Zum Abschluss haben wir zu Würfelgebäuden passende Baupläne gezeichnet. Mathematik ohne Rechnen ist auch mal schön.

Schöpfung – die Welt ist ein Geschenk für mich

 

Im Rahmen des Religionsunterrichtes ist die 2c auf Entdeckungsreise in den Wald gegangen. Viele besondere Dinge wurden entdeckt. Einiges konnten wir mit den Klassenraum nehmen. Aus unseren „Schätzen“ sind im Kunstunterricht tolle Bilder entstanden.

Wir zählen große Mengen...

 

Im Mathematikunterricht haben wir an Stationen viele Dinge gezählt. Anfangs zählten wir eins nach dem anderen ab. Dabei kam es immer wieder zu Fehlern. Gemeinsam fanden wir heraus, dass wir in 5-er und 10-er Bündeln sicherer zum Ergebnis kommen. Neu war in der Gruppenarbeit, dass jedes Kind eine Aufgabe hatte: Schreiber, Vorleser und Leisewächter. Am Ende haben wir unsere Gruppenarbeit bewertet.

Kleiner Ausflug zum Spielplatz

 

Bei bestem Spätsommerwetter haben wir einige Zeit auf dem Spielplatz verbracht. Es wurde geklettert, geschaukelt, gebuddelt und Fußball gespielt. Auf dem Weg haben wir schon die ersten Kastanien gesammelt.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom