Hier finden Sie uns

Grundschule

Overberg - Dom


Löffelmannweg 1
33102 Paderborn 

 

Tel.: 05251/8814550

 

E-Mail: overbergschule (at)

            paderborn.de

weitere Informationen hier

Klasse 3a mit ihrer Klassenlehrerin

Frau Valverde

April 2024

Wir bauen eine Stadt

 

Im Mathematik- und Kunstunterricht haben wir uns mit den geometrischen Körpern und ihren Körpernetzen beschäftigt. Das brachte uns auf die Idee, eine Stadt aus bunten Gebäuden zu bauen. Das Gemeinschaftsprojekt hat allen viel Spaß gemacht und die Stadt sieht toll aus!

Februar 2024

Ein dreifaches Hasi-Palau in der 3a

 

Weiberfastnacht wird in unserer Schule Karneval gefeiert. In der 3a war es wieder sehr lustig. Nachdem wir eine bunte Kostümparade veranstaltet hatten, wurden die drei besten Kostüme gewählt. Dann wurde getanzt, gesungen und viel gelacht. Bei einem reichhaltigen gemeinsamen Frühstück konnten sich alle erholen. Das war ein heiterer und fröhlicher Vormittag … ein dreifaches HASI-PALAU!

Januar 2024

Hundertwasserhäuser der Klasse 3a

 

Wir beschäftigten uns im Kunstunterricht mit dem Künstler Friedensreich Hundertwasser Regentag Dunkelbunt. Dabei lernten wir einige Werke von ihm kennen. Besonders gut gefielen uns die von ihm gestalteten Häuser. Darauf versuchten wir, eigene fantasievolle Gebäude zu gestalten, die hier zu sehen sind.

Dezember 2023

Advent in der Klasse 3a

 

Es weihnachtet sehr…auch in unserer Klasse. Viele tolle Projekte begleiten unsere Weihnachtszeit.

Im Sach- und Deutschunterricht beschäftigten wir uns mit dem Thema ‚Weihnachten in anderen Ländern‘. Wir gestalteten tolle Infoplakate und übten Vorträge dazu ein. Nun kann man die fertigen Plakate im Foyer unserer Schule begutachten.

Am 08.12.23 hatten wir einen Adventsaktionstag. Mit der Unterstützung einiger Eltern backten die Kinder leckere Plätzchen, hörten Weihnachtsgeschichten und bastelten große Sterne. Alle Kinder waren begeistert. Ein Berg leckerer Plätzchen wartet nun in unserer Klasse darauf, in den restlichen Adventstagen vernascht zu werden.

Am Nikolaustag trafen wir uns mit dem gesamten dritten Jahrgang zum gemeinsamen Adventssingen im Foyer der Schule. Dafür lernten wir Gedichte auswendig und führten sie den anderen dritten Klassen vor. Außerdem sangen wir alle gemeinsam Weihnachtslieder. Schon in dieser Woche werden wir diese nette Aktion wiederholen.

Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit und ein besinnliches Weihnachtsfest!

November 2023

Die 3a besucht die Kinderbibliothek

 

Am 24.11.23 machte sich die Klasse 3a auf den Weg zur Kinderbibliothek (Kibi) in die Innenstadt von Paderborn. Dort angekommen, wurden wir von einer netten Bibliothekarin begrüßt. Sie las uns ein Buch vor und erklärte uns die Regeln für die Kibi. Danach durften wir die Kibi erkunden. Es war spannend, die vielen Bücher und anderen Medien anzuschauen. Am Schluss bekamen wir unseren Bibliotheksausweis und durften uns ein Buch ausleihen. Leider mussten wir dann wieder in die Schule zurück. Gerne hätten wir länger in der Kibi gestöbert.

Oktober 2023

Wir gestalten Laternenfackeln

 

Bald findet unser Klassenfest statt. Dann wollen wir einen kleinen Fackelzug veranstalten. Dafür gestalteten wir Laternenfackeln. Alle Fackeln sind toll geworden. Schaut selbst!

September 2023

Sternwanderung

 

Am 28. September stand unsere jährliche Sternwanderung an. In diesem Jahr ging es bei schönstem Herbstwetter in die Senne. Nach einer Wanderung durch die herrliche Landschaft trafen wir uns auf einem großen Spielplatz, um uns auszutoben. Ein gelungener Vormittag kurz vor unseren Herbstferien!

Wir testen Computerspiele

 

Am 19.09.23 besuchten wir das bib International College. Frau Mertens und Herr Bröckelmann führten uns durch den Vormittag. Wir durften Computerspiele testen, die Studenten für Kinder entwickelt haben. Wir hatten großen Spaß an den Spielen. Nach einer leckeren Stärkung sollten wir die Computerspiele bewerten und das beste Spiel wählen. Das war nicht so einfach, da uns viele Spiele gut gefallen haben. Zum Abschluss applaudierten wir den Gewinnern.

Wir lösen unseren Schulpreis vom Stadtradeln 2023 ein

 

Endlich war es heute soweit. Der SCP 07 war an unserer Schule und wir konnten bei einem gemeinsamen Treffen mit zwei echten Fußballprofis etwas Zeit verbringen. Viele von uns haben die Profis noch nicht aus der Nähe gesehen und waren sehr aufgeregt. Die Spieler Robert Leipertz und Filip Bilbija, sowie Holli, das Maskottchen waren gekommen und standen allen Kindern Rede und Antwort.

Im Anschluss konnten wir ein gemeinsames Foto machen und Autogramme bekommen. Es war ein toller Moment für uns, den manche nicht so schnell vergessen werden.

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom