Hier finden Sie uns

Grundschule

Overberg - Dom


Löffelmannweg 1
33102 Paderborn 

 

Tel.: 05251/8814550

 

E-Mail: overbergschule (at)

            paderborn.de

weitere Informationen hier

Klasse 1b mit ihrer Klassenlehrerin

Frau Leimenkühler

Dezember 2023

Spielestunde mit unserer Patenklasse

 

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien haben wir eine gemeinsame Spielestunde mit unseren Paten gemacht. Von Uno über Halli Galli bis hin zu Lotti Karotti war alles dabei. Es hat viel Spaß gemacht. Leider war die Spielestunde viel zu schnell vorbei!

September 2023

Aus dem Kunstunterricht: Wir mischen Farben 

 

Passend zum Buchstaben "L", den wir in der letzten Woche vor den Herbstferien kennen gelernt haben, haben wir im Kunstunterricht die Geschichte "Herr Löwe trägt heut bunt" vorgelesen bekommen. Das Besondere war, dass in den Kunststunden unsere Paten mit dabei waren. Wir haben gelernt, dass wir die Farben grün, orange und lila durch Mischen herstellen können. 

Das haben wir natürlich gleich ausprobiert und dem Löwen eine bunte Mähne mit Wasserfarben gemalt. Unsere Paten haben uns dabei kräftig geholfen und gute Tipps gegeben. 

Nach den Ferien werden wir unsere Löwenmähne noch ausschneiden und zusammenkleben. Den Löwenkopf werden wir auch noch gestalten.

Jetzt haben unsere Mischversuche erst einmal Zeit, über die Ferien zu trocknen!

A wie Apfel

 

In den letzten Wochen haben wir uns im Sachunterricht mit dem Apfel beschäftigt. Wir haben Äpfel verglichen, gezeichnet, probiert und sie genau von innen und außen angeschaut. Dabei haben wir einige neue Wörter gelernt. Zum Abschluss durfte jedes Kind einen Apfel in Stücke schneiden und wir haben Apfelmus daraus gekocht. Das war so lecker, dass nichts übrig geblieben ist.

Ausflug zum Spielplatz „Tausendquell“

 

Am 15. September sind wir gemeinsam mit den Klassen 1a und 1c zum Spielplatz „Tausendquell“ gewandert. Nach unserer Ankunft haben wir gefrühstückt und konnten dann rutschen, klettern, schaukeln oder Seilbahn fahren. So ein Spielplatz-Besuch ist sehr anstrengend! Auf dem Rückweg waren wir sehr erschöpft und brauchten viel Zeit, bis wir wieder an der Schule angekommen waren. Trotzdem war es für alle ein schöner Tag!

August 2023

Wir bekommen Hilfe beim Tagebuch

 

In der zweiten Schulwoche haben unseren Paten aus der Klasse 4b geholfen. Wir haben uns aufgeteilt und sie haben uns erklärt, was ein Tagebuch ist. Dazu konnten wir in ihre Tagebuch schauen und sie haben einige Erlebnisse vorgelesen oder dazu erzählt. Anschließend haben wir unser eigenes Tagebuch gemeinsam angefangen. Dazu konnten die Paten die Texte vorlesen, die eingeklebt wurden. Es war schön, dass wir Hilfe bekommen haben. Wir freuen uns auf neue Aktionen mit den Kindern aus der Klasse 4b.

Wir lernen unsere Patenklasse kennen

 

Am zweiten Schultag haben wir unsere Paten aus der Klasse 4b kennen gelernt. Die Kinder kamen in unseren Klassenraum und haben uns einen kleinen Willkommensgruß überreicht, den sie uns auch vorgelesen haben. Danach haben wir Gruppenfotos mit unseren neuen Paten gemacht, sodass wir eine Erinnerung an die erste Begegnung haben. Nach der Pause durften wir eine Ipad-Schulrallye mit unseren Paten durchführen und die große Schule so schnell kennen lernen. Das hat uns sehr viel Spaß bereitet! Wir können nun unsere Paten immer um Hilfe bitten, wenn wir Unterstützung brauchen und in den Pausen gemeinsam spielen. Das ist prima!

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom