Hier finden Sie uns

Grundschule

Overberg - Dom


Löffelmannweg 1
33102 Paderborn 

 

Tel.: 05251/8814550

 

E-Mail: overbergschule (at)

            paderborn.de

weitere Informationen hier

Klasse 2b mit ihrer Klassenlehrerin

Frau Sander

April 2024

Zahngesundheit

 

Am 22.4. hatten wir das Projekt „Zahngesundheit“. An Stationen haben wir viel zum Thema gesunde Zähne, richtiges Zähneputzen und gesunde Ernährung gelernt.

Februar 2024

Brücken aus Papier


Im Sachunterricht beschäftigen wir uns im Moment mit dem Thema „Brücken“. Wir haben die Namen verschiedener Brücken kennen gelernt. Dann haben wir in Partnerarbeit Brücken aus Papier gebaut. Wir durften nur Papier, Schere und Klebestift benutzen. Es sind tolle Brücken aus Papier entstanden!

Karneval


Am Donnerstag, 8.1., wurde in der Schule Karneval gefeiert. Alle Kinder waren toll verkleidet. In der Klasse haben wir gefrühstückt, getanzt und Spiele gespielt. Mit den anderen beiden 2. Kassen gab es dann in der Turnhalle Kinderdisco.

Januar 2024

Die Jahresuhr


Im Sachunterricht haben wir uns mit dem Thema „Kalender“ beschäftigt. Wir haben alles über Kalender, Monate und Wochentage gelernt. In Kunst haben wir dazu diese schöne Jahresuhr gemalt und gebastelt.

November 2023

Backen und Basteln 


Am 20.11. war unser Adventsvormittag in der Schule. In kleinen Gruppen haben wir in der Villa leckere Plätzchen gebacken. Im Klassenraum und Betreuungsraum wurde fleißig gebastelt. Nun sind unsere Fenster weihnachtlich dekoriert. Engelchen und Elche verschönern den Klassenraum.

Oktober 2023

Ausflug zur Kinderbibliothek 


Am 3-.10. haben wir einen Ausflug zur Kinderbibliothek unternommen. Beim Buch vorlesen haben alle Kinder begeistert zugehört. Danach haben wir einen Bücherei-Ausweis bekommen und durften uns selbst Bücher ausleihen. Auf dem Rückweg haben wir vor dem schönen Engel- Bild noch ein Klassenfoto gemacht.

September 2023

Unterwasserwelt im Schuhkarton


Wie durch die Luke eines Tauchbootes kannst du in die  Unterwasserwelt des Meeres blicken, die wir in einem Schuhkarton gestaltet haben. Die Tiere sehen doch richtig echt aus, oder?

Baupläne im Mathematikunterricht

 

Im Mathematikunterricht haben wir mit Holzwürfeln Würfelgebäude gebaut. Dazu haben wir Baupläne gezeichnet. Bei einem Spiel mit einem Partner mussten wir den richtigen Bauplan zum Gebäude herausfinden. Das hat viel Spaß gemacht!

August 2023

Sonnenblumen nach Van Gogh

 

In Kunst haben wir uns mit dem Künstler Vincent van Gogh beschäftigt und Sonnenblumen gemalt. Mit Wasserfarbe haben wir verschiedene Farben gemischt.

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom