Hier finden Sie uns

Grundschule

Overberg - Dom


Löffelmannweg 1
33102 Paderborn 

 

Tel.: 05251/8814550

 

E-Mail: overbergschule (at)

            paderborn.de

weitere Informationen hier

Klasse 2a mit ihrer Klassenlehrerin

Frau Gräf

Oktober 2023

Besuch der Kinderbibliothek Paderborn

 

In der letzten Oktoberwoche besuchten wir gemeinsam die Kinderbibliothek (KiBI) in Paderborn. Nach einem kleinen Fußmarsch in die Stadt, wurden wir auch schon erwartet. Zu Beginn wurde uns viel über die verschiedenen Medien in der Bibliothek erzählt. Neben verschiedenen Büchern können nämlich auch Hörspiele, Filme, Gesellschaftsspiele und viele weitere Dinge ausgeliehen werden. Uns wurde erklärt, welche Medien etwas kosten, wie man etwas ausleihen kann, wie lange man etwas ausleihen darf und wie man sich in einer Bibliothek verhalten muss. Danach haben wir ein Spiel gespielt und durften dabei endlich los und selbst die Bibliothek erkunden. In Zweiergruppen haben wir eine Karte bekommen, auf der ein bestimmtes Thema wie zum Beispiel Weltraum, Sport oder Märchen stand. Zu diesem Thema mussten wir dann ein passendes Buch finden. Auf diese Weise konnten wir sehr viel entdecken. Nach dem Spiel hatten wir noch genügend Zeit, um uns selbst verschiedene Bücher auszusuchen und ein bisschen zu Schmökern. Am Ende haben wir unsere Ausleihkarten bekommen und durften direkt ein oder mehrere Bücher mitnehmen. Es war ein sehr schöner Vormittag in der KiBi. Bestimmt werden viele von uns nun öfter dort vorbeigucken.

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom