Hier finden Sie uns

Grundschule

Overberg - Dom


Löffelmannweg 1
33102 Paderborn 

 

Tel.: 05251/35078

 

E-Mail: overbergschule (at)

            paderborn.de

weitere Informationen hier

Bereich der Klasse 3c

und ihrer Klassenlehrerin Frau Füller

Januar 2019

Brücken im Sachunterricht

 

Im Januar beschäftigen wir uns mit dem Thema Brücken im Sachunterricht.

Zuerst haben wir Fragen gesammelt und uns über unser Wissen ausgetauscht. Danach sollten wir zu einer Brücke unser Wahl einen Steckbrief schreiben.

Dann aber endlich ging es los mit dem Bau einer Brücke.

In Gruppenarbeit haben wir uns mit 4 verschiendenen Brückenarten beschäftigt: Kragbogenbrücke, Keilsteinbogenbrücke, Leonardobrücke und Hängebrücke. Wir haben diese Brücken gebaut und überlegt, was sie stabil macht.

Zum Abschluss unseres Themas haben wir Brücken aus Papier gebaut. Jede Gruppe durfte nur 6 Blätter Papier (Schere, Klebstoff und Tesafilm) benutzen. Wir haben festgestellt, dass Pfeiler die Brücken stabiler machen, aber auch das Knicken des Papiers. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Papier zu knicken (Zickzackform, U-Form usw.). Solche „Profile“ werden auch in Industrie und Technik eingesetzt, um Dinge stabiler zu machen.

Dezember 2018

Weihnachten in anderen Ländern

 

Schon seit Wochen arbeiten wir im Sachunterricht zum Thema Weihnachten. Wir sind gestartet mit dem Weihnachtsfest in Deutschland. Wie wurde früher und wie wird heute Weihnachten bei uns gefeiert? 

Anschließend haben wir erarbeitet, worauf es bei einem Lernplakat ankommt. Ist die Überschrift groß genug, welche Bilder und wie viele Bilder benötigt man und welche Fragen sollte ein Lernplakat zu Weihnachten überhaupt beantworten?

Danach duften wir uns aus einer Auswahl an Ländern eines aussuchen. Es gab Länder in Europa, aber auch Australien.

In kleinen Gruppen haben wir ganz schön viel gelesen, markiert, Teilüberschriften notiert und Schlüsselwörter herausgeschrieben.

Die Arbeit am Plakt fanden wir toll, weil jeder eine Aufgabe hatte und wir als Team zusammenarbeiten konnten.

Bei der Präsentation waren wir etwas aufgeregt. Trotzdem freuen wir uns darauf, noch einmal so arbeiten zu dürfen.

Oktober 2018

Wir erforschen den Zahlenraum bis 1000

 

Kurz vor den Herbstferien haben wir im Mathematikunterricht große Mengen von Legosteinen, Holzplättchen, Würfeln, Kastanien usw. gezählt.

In Gruppen ordneten wir die Dinge so an, dass die anderen Kinder durch möglichst wenig Nachzählen herausfinden können, wie groß die Menge ist.

Unsere dritte Sternwanderung zum Haxtergrund

Für uns ging es in diesem Jahr in Dahl los. Nach einer kurzen Anfahrt mit dem Bus konnten wir durch das Ellerbachtal in Richtung Haxtergrund wandern. Glücklicherweise hat es nicht geregnet. Auf der Strecke wurde viel miteinander gesprochen und mancher Wanderstock mitgenommen. 

Kurz vor dem Erreichen des Haxtergrundes machten wir am Lichtenturm unsere Frühstückpause. Selbstverständlich konnte und wurde der Turm von vielen Kindern erklommen und ein Blick in der Ferne riskiert.

Zum Abschluss trafen wir im Haxtergrund auf die vielen anderen Kinder unserer Schule. Bis zu unserer Abfahrt konnten wir hier gemeinsam spielen.

 

Es war ein schöner Tag draußen in der Natur.

September 2018

Lernspiele im b.i.b.

 

Am 19.09. waren auch wir ins b.i.b. eingeladen.  Schon vor Monaten waren Studenten von dort in unserem Unterricht und haben beobachtet, wie wir und was wir lernen. Bei unserem Besuch durften wir die Ergebnisse ihrer Arbeit bewerten. Sie hatten über 30 Spiele für uns bereitgestellt. Es gab Spiele für Deutsch, Mathematik, Englisch und Sachunterricht. 

Nachdem uns die Lehrer dort begrüßt haben, ging es an die Arbeit. Die Studenten waren etwas aufgeregt, so viele Kinder auf einmal zu sehen. An manchen Spielen haben sie sogar versucht uns mit Süßigkeiten zu einer guten Bewertung zu überreden. Aber das haben wir natürlich nicht gemacht!

Bei so viel Arbeit gab es auch eine kleine Stärkung mit Getränken und Keksen.

Zum Abschluss trafen wir uns alle wieder. Jeder musste entscheiden, welches sein Lieblingsspiel war. Die Studenten erhielten einen kleinen Preis für die Plätze 1 bis 3.

 

Wir hatten einen schönen Morgen und gelernt haben wir auch noch etwas.

Backe, backe... – Rezepte 

 

Im dritten Schuljahr ist der erste Aufsatz bei uns ein Rezept aufzuschreiben. Dazu haben wir schon ein paar Rezepte ausprobiert und anschließend aufgeschrieben. Zu Beginn gab es einen leckeren Kräuterquark, danach Waffeln und in dieser Woche konnten wir Marmorkuchen backen.

Wir haben viel Spaß an den Rezepten und manche Kinder probieren die Rezepte zu Hause noch einmal aus. 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom