Hier finden Sie uns

Grundschule

Overberg - Dom


Löffelmannweg 1
33102 Paderborn 

 

Tel.: 05251/35078

 

E-Mail: overbergschule (at)

            paderborn.de

weitere Informationen hier

Bereich der Klasse 3b

und ihrem Klassenlehrer Herrn Wanless

Dezember 2018

Weihnachtsprojekttag 

 

Heute, am 3.12. haben wir zum ersten Mal einen Projekttag zu Weihnachten erlebt. Unsere Eltern haben sich vier verschiedene Angebote überlegt: Backen, Musizieren und zwei Bastelstationen. 

In kleinen Gruppen sind wir dann gewechselt, so dass jeder alles ausprobieren konnte. Wir hatten großen Spaß und würden am Liebsten jeden Montag so etwas machen.

 

Vielen Dank an die Eltern, die uns den heutigen Tag möglich gemacht haben. Wir werden jeden Tag in der Weihnchtszeit daran denken, wenn wir unsere gebackenen Plätzchen essen.

November 2018

Wir nehmen am Malwettbewerb für den Weihnachtskalender am Paderborner Rathaus teil

 

Im Kunstunterricht haben wir Bilder für den Paderborner Adventskalender im Rathaus gemalt. Vielleicht haben wir Glück und ein Bild wird dort in der Adventszeit zu sehen sein. Wir drücken uns die Daumen.

Oktober 2018

Wir erforschen den Zahlenraum bis 1000

 

Kurz vor den Herbstferien haben wir im Mathematikunterricht große Mengen von Legosteinen, Holzplättchen, Würfeln, Kastanien usw. gezählt.

In Gruppen ordneten wir die Dinge so an, dass die anderen Kinder durch möglichst wenig Nachzählen herausfinden können, wie groß die Menge ist.

Unsere dritte Sternwanderung zum Haxtergrund

Für uns ging es in diesem Jahr in Dahl los. Nach einer kurzen Anfahrt mit dem Bus konnten wir durch das Ellerbachtal in Richtung Haxtergrund wandern. Glücklicherweise hat es nicht geregnet. Auf der Strecke wurde viel miteinander gesprochen und mancher Wanderstock mitgenommen. 

Kurz vor dem Erreichen des Haxtergrundes machten wir am Lichtenturm unsere Frühstückpause. Selbstverständlich konnte und wurde der Turm von vielen Kindern erklommen und ein Blick in der Ferne riskiert.

Zum Abschluss trafen wir im Haxtergrund auf die vielen anderen Kinder unserer Schule. Bis zu unserer Abfahrt konnten wir hier gemeinsam spielen.

 

Es war ein schöner Tag draußen in der Natur.

September 2018

Lernspiele im b.i.b.

 

Am 19.09. waren auch wir ins b.i.b. eingeladen.  Schon vor Monaten waren Studenten von dort in unserem Unterricht und haben beobachtet, wie wir und was wir lernen. Bei unserem Besuch durften wir die Ergebnisse ihrer Arbeit bewerten. Sie hatten über 30 Spiele für uns bereitgestellt. Es gab Spiele für Deutsch, Mathematik, Englisch und Sachunterricht. 

Nachdem uns die Lehrer dort begrüßt haben, ging es an die Arbeit. Die Studenten waren etwas aufgeregt, so viele Kinder auf einmal zu sehen. An manchen Spielen haben sie sogar versucht uns mit Süßigkeiten zu einer guten Bewertung zu überreden. Aber das haben wir natürlich nicht gemacht!

Bei so viel Arbeit gab es auch eine kleine Stärkung mit Getränken und Keksen.

Zum Abschluss trafen wir uns alle wieder. Jeder musste entscheiden, welches sein Lieblingsspiel war. Die Studenten erhielten einen kleinen Preis für die Plätze 1 bis 3.

 

Wir hatten einen schönen Morgen und gelernt haben wir auch noch etwas.

Backe, backe... – Rezepte 

 

Im dritten Schuljahr ist der erste Aufsatz bei uns ein Rezept aufzuschreiben. Dazu haben wir schon ein paar Rezepte ausprobiert und anschließend aufgeschrieben. Zu Beginn gab es einen leckeren Kräuterquark, danach Waffeln und in dieser Woche konnten wir Marmorkuchen backen.

Wir haben viel Spaß an den Rezepten und manche Kinder probieren die Rezepte zu Hause noch einmal aus.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom