Klasse 4b mit ihrer Klassenlehrerin

Frau Thesing

Oktober 2017

Unsere Klassenfahrt

 

Vom 9.-11. Oktober waren wir zusammen mit der 4a auf Klassenfahrt im Biologiezentrum Bustedt. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen haben, haben wir das Gelände erkundet. Am Nachmittag haben wir bei einem Kurs über Haus- und Heimtiere etwas über Kaninchen, Hühner und Ziegen gelernt. Die Hühner und Kaninchen durften wir sogar auf den Arm nehmen. Abends haben wir einen bunten Abend gemacht. Wir haben zuvor geübte Theaterstücke, Sketche oder Witze präsentiert.

 

Am Dienstag Vormittag haben wir uns mit dem Thema „Teich“ beschäftigt. Ausgestattet mit Regenhosen, Regenjacken, Gummistiefeln, Pinzetten und Keschern ging es in den Teich. Dort gab es viele verschiede Tiere, die wir uns genau angeschaut haben. Nachmittags haben wir bei einer Rallye das gesamte Gelände noch besser kennen gelernt. Nach dem Abendessen sind wir in den Turm der alten Burg gestiegen und haben dort etwas über Sternbilder gelernt. Einige Kinder haben sich im Anschluss noch auf eine Nachtwanderung begeben, in der Hoffnung, einige Sternbilder zu sehen. Leider waren zu viele Wolken am Himmel, aber es war trotzdem eine aufregende Wanderung durch die Dunkelheit.

 

Am nächsten Morgen ging es dann schon wieder zurück nach Paderborn.

September 2017

Wir erkunden unsere Stadt und machen eine Erlebnisstadtführung

 

Nachdem wir uns seit den Sommerferien im Sachunterricht mit unserer Heimatstadt beschäftigen, wollten wir die vielen bekannten Bauwerke uns einmal vor Ort anschauen. Am 18.09. haben wir bei einer Erlebnisstadtführung viel Wissenswertes über die Stadtmauern, den heiligen Liborius, die Kümpe, den Dom und die Bartholomäuskapelle gelernt. An der Kaiserpfalz haben wir das Treffen von König Karl und Papst Leo nachgespielt. Zum Schluss sind wir noch gemeinsam an der Dielenpader auf und ab gehüpft und haben so dafür gesorgt, dass noch mehr Wasser aus dem Boden an die Oberfläche sprudelt.

Ein herzlicher Dank geht an unsere Stadtführerin, die uns auf interessante Art und Weise die Geschichte unserer Stadt nähergebracht hat.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom