Klasse 4a mit ihrer Klassenlehrerin

Frau Sander

April 2018

Unsere Fensterdeko für den Frühling

 

Unsere Fenster sind wieder sehr schön dekoriert. Im Januar hatten wir zunächst kahle Bäume und Vögel ausgeschnitten und aufgeklebt. Im März kamen dann die ersten grünen Blätter und Rasen mit Schneeglöckchen, Osterglocken und Tulpen dazu. Im April haben wir noch Bienen und Marienkäfer gebastelt. Die ersten Schwalben liegen bei uns am Fenster auch schon wieder und im Gras geht sogar ein Igel spazieren.

Radfahrtraining

 

Wir machen am 9.5. unsere Radfahrprüfung und kennen schon viele Verkehrszeichen und Verkehrsregeln. Mit dem Polizisten Herrn Grimme haben wir schon viele Übungen im Straßenverkehr gemacht. Ein paar Eltern haben geholfen. Wir mussten z.B. auf "rechts vor links“ achten und beim Überholen auf Verkehrshindernisse aufpassen. Im Sportunterricht haben wir auch schon auf dem Schulhof für die praktische Prüfung geübt. Im Sachunterricht üben wir für die theoretische Prüfung, denn sie ist schon am 2.5.!

Wir freuen uns darauf und hoffen, dass alle die Radfahrprüfung bestehen!

 

von Hannah, Anna und Martha

Portraits im Stil von Andy Warhol

Klasse 4a im Schülerlabor: Mein Fahrrad – Technik, die mich bewegt!

 

Am Mittwoch, 11.4. waren wir im HNF im Schülerlabor. in dem Kurs „Mein Fahrrad - Technik, die mich bewegt!“ haben wir an mehreren Stationen erkundet, wie Bremse, Klingel, Fahrradleuchte, Katzenaugen und Kettenschaltung funktionieren. Wir haben Naben- und Felgenbremse kennen gelernt und entdeckt, wie der Schall zum Ohr übertragen wird, was die Fahrradlampe zum Leuchten bringt und was die Zahnräder in der Kettenschaltung bewirken. Die drei Stunden gingen schnell um und waren super interessant!

Radfahrtraining Klasse 4a

 

In der nächsten Woche geht es los mit dem Radfahrtraining! Auf dem Schulhof haben wir schon mit unseren Fahrrädern geübt. hier testen wir gerade unsere Fahrradhelme und sehen super damit aus!

Februar 2018

Aus dem Mathematikunterricht

 

Wir üben im Mathematikunterricht zum Thema Volumen mit Messbechern.

Wir gestalten Phantasieköpfe

 

Wir haben in Kunst Phantasieköpfe gemacht. An weiße Styroporköpfe haben wir Ohren und Hörner aus Pappe mit Nadeln festgeklebt. Danach haben wir mit Kleister und Zeitungspapier den Kopf beklebt. Am nächsten Tag haben wir die Köpfe mit Farbe bemalt. Wir haben auch noch Einzelheiten und Verzierungen gemalt und geklebt.

 

Von Jonathan

Unsere Karnevalsfeier

 

Wir haben am Freitag, 9.2. in der Schule Karneval gefeiert. Alle Kinder waren toll verkleidet. Dann haben alle „Reise nach Jerusalem“ gespielt. Beim Kostümwettbewerb gäbe es verschiedene Kategorien. Das „schönste Kostüm“ hat Maya gewonnen. Sie war Piratin. Der Clown Martha hat den Preis des „lustigsten Kostüms“ gewonnen. Den ersten Preis für das „gruseligste Kostüm“ gewann Berat. Hannah als Wonderwoman bekam den Preis für das „coolste Kostüm“. Dann sind wir noch in die Turnhalle gegangen, haben getanzt und ein Spiel mit Turnmatten gespielt. Am Büffet gab es noch viele leckere Sachen.

 

von Martha und Hannah

Januar 2018

Mein Körper gehört mir

 
Im Sachunterricht besucht derzeit die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück mit dem Stück „Mein Körper gehört mir“ unsere Schule. Den „Körper-Song“ mit Bewegungen können wir schon auswendig!

Der Feuervogel

 
Als Vorbereitung auf das Kinderkonzert in der Paderhalle im März beschäftigen wir uns im Unterricht mit dem Musikstück „Der Feuervogel“ von Igor Strawinsky. In Musik haben wir eine Szene aus dem Musikstück zur Musik nachgespielt. Man gut erkennen, wie der Prinz den Feuervogel fangen will! In Kunst haben wir Feuervogel-Bilder mit Jason-Kreide gemalt. Die Feuervogel-Elfchen haben wir in Deutsch geschrieben. Wir freuen uns schon auf das Konzert am 8. März!

Maries Bild im Rathaus- Adventskalender

 

Wir haben einen Ausflug nach Paderborn gemacht und Maries Bild im Rathaus- Fenster gesehen. Unsere anderen Bilder konnten wir in der KiBi bewundern.

November 2017

Hundertwasser- Häuser der Klasse 4a

Oktober 2017

Wir waren auf Klassenfahrt

 

Vom 09. bis 11. Oktober waren wir auf Klassenfahrt im Biologiezentrum Bustedt.

Es gab einen Fußballplatz, Ziegen und Kaninchen.

Am Letzten Abend haben wir viel über Eulen gelernt.

Das ist unser Abschluss- Klassenfoto! Es war toll!

September 2017

Wir erkunden unsere Stadt und machen eine Erlebnisstadtführung

 

Nachdem wir uns seit den Sommerferien im Sachunterricht mit unserer Heimatstadt beschäftigen, wollten wir die vielen bekannten Bauwerke uns einmal vor Ort anschauen. Am 20.09. haben wir bei einer Erlebnisstadtführung viel Wissenswertes über die Stadtmauern, den heiligen Liborius, die Kümpe, den Dom und die Bartholomäuskapelle gelernt. An der Kaiserpfalz haben wir das Treffen von König Karl und Papst Leo nachgespielt. Zum Schluss sind wir noch gemeinsam an der Dielenpader auf und ab gehüpft und haben so dafür gesorgt, dass noch mehr Wasser aus dem Boden an die Oberfläche sprudelt.

Ein herzlicher Dank geht an unsere Stadtführerin Frau Farke, die uns auf interessante Art und Weise die Geschichte unserer Stadt nähergebracht hat.

t

Sternwanderung im Driburger Grund

 

Am 14. September fand unsere gemeinsame Sternwanderung statt.

Mit dem Bus wurden wir zu einem Startpunkt in der Nähe von Altenbeken gefahren.

Bei kühlen Temperaturen wanderten wir zusammen mit der 4b durch den Wald. Unser Ziel war der Spielplatz im Driburger Grund. Nachdem wir dort viel Zeit zum Spielen hatten, wurden wir anschließend wieder mit dem Bus zur Schule gefahren.

August 2017

Die Klasse 4a wurde für die Aktion „Achtung Kinder“ fotografiert.

Die gemeinsame Aktion von Radio Hochstift, den Stadtswerken Paderborn und den Kreispolizeibehörden Höxter und Paderbornen macht auf den Schulbeginn aufmerksam und will die Straßen sicherer machen - natürlich das ganze Jahr über.

Weitere Informationen zu der Aktion gibt es HIER.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom