Klasse 2a mit ihrer Klassenlehrerin

Frau Arns

Juni 2018

Wer ist Gott? Wie sieht er aus?

 

Im Religionsunterricht gehen wir im Moment genau diesen Fragen nach. Zu Beginn hat sich jeder von uns Gedanken zu seinem eigenen Bild gemacht. Dieses Bild haben wir dann aufgemalt und anschließend dazu geschrieben. In einer Vorstellungsrunde hat jeder von uns sein Bild gezeigt. Gemeinsam haben wir alle Bilder versucht zu ordnen. Viele Kinder stellen sich Gott als Mensch vor. Manche Kinder haben aber auch ganz andere Vorstellungen gehabt. WIr waren überrascht wie unterschiedlich unsere Bilder von Gott sind. 

Zu den Bildern könnt ihr unsere Beschreibung lesen, wenn ihr mit dem Mauszeiger länger auf das Bild zeigt. Es lohnt sich!

April 2018

Besuch der Kinderbibliothek

 

Wir haben die KiBi (Kinderbibliothek) in Paderborn besucht. Frau Berners-Kaffenberger hat uns erklärt, dass wir nicht nur Bücher, sondern auch CDs, Filme, Spiele, Zeitschriften usw. ausleihen können. Sie hat uns das Buch „Zilly am Meer“ vorgelesen, das uns gut gefallen hat. Dann durften wir auf Erkundungsreise gehen: Wir konnten nicht nur in Büchern schmökern, sondern auch Lego bauen oder Experimente ausprobieren. Viele Kinder haben mit ihrem Lese-Ausweis Bücher ausgeliehen. Am Ende hat uns Frau Berners-Kaffenberger erklärt, was wir beachten müssen, wenn wir Medien zurück bringen. Es war ein schöner Vormittag!

März 2018

Jahrgang 2 besucht Autorenlesung mit Ingo Siegner

 

Am 5.3.2018 durften alle zweiten Klassen unserer Schule an einer Lesung des Kinderbuchautors Ingo Siegner teilnehmen. Herr Siegner war zur Paderborner Kinderbuchwoche angereist.

Er hat schon 25 Bücher über die Abenteuer des kleinen Drachen Kokosnuss geschrieben und selbst illustriert.

Während der Lesung hat er auch den Drachen für uns gezeichnet und viel über seine Arbeit als Autor erzählt. Viele von uns hatten zur Lesung ihre Kokosnussbücher mitgebracht. Am Ende hat er jedes Buch signiert und sogar eine kleine Maus hineingemalt.

Februar 2018

Bei uns sind die Narren los

 

Bunt und lustig ging es heute, am Freitag nach Weiberfastnacht zu. Die Schultaschen blieben an diesem Tag zu Hause. Statt dessen kamen wir verkleidet in die Schule. Viele tolle Kostüme konnten wir entdecken und manches Kind aus der Klasse haben wir nicht wiedererkannt.

Nach einer kurzen Vorstellung haben wir Spiele gespielt. Anschließend ging es in die Turnhalle mit den beiden Klassen 2b und 2c. Dort haben wir mit einem Partner auf einer Zeitung getanzt und eine Polonäse gemacht. Der große Hunger wurde danach am leckeren Buffet gestillt. Zum Schluss haben wir noch Shaun das Schaf geguckt. Leider war die Zeit auch in diesem Jahr viel zu schnell um. 

September 2017

Sternwanderung im Driburger Grund

 

Am 14.09.2017 hat die ganze Schule sich auf eine Sternwanderung begeben. Wir haben den Driburger Grund erkundet. Besonderes Glück hatten wir mit dem Wetter. Auf unserem Weg blieb es trocken und manchmal schien sogar die Sonne. Erst als wir uns an der Schule verabschiedet hatten, fing es heftig an zu regnen. 

Sport auf Rädern

 

Nach den Sommerferien haben wir im Sportunterricht Rollbretter ausprobiert. Wir haben viele Arten gefunden, uns alleine oder mit einem Partner /einer Partnerin fortzubewegen. Natürlich mussten ein paar Sicherheitsregeln eingehalten werden. Das haben alle gut geschafft. Bald können wir den Rollbrettführerschein machen. 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom