Hier finden Sie uns

Grundschule

Overberg - Dom


Löffelmannweg 1
33102 Paderborn 

 

Tel.: 05251/35078

 

E-Mail: overbergschule (at)

            paderborn.de

weitere Informationen hier

Klasse 4d mit ihrer Klassenlehrerin

Frau Tillman

Besuch im Kloster Dalheim

 

Wir, die Klassen 4c und 4d sind am 14.02.2017 mit dem Bus zum Kloster Dalheim gefahren.

Früher war es ein Kloster, heute ein Museum.

Als Erstes mussten wir uns eine Kutte anziehen, dass wir aussahen wie Novizen.

Danach sind wir in die Klausur gegangen. Dort mussten wir an einer Glocke läuten, damit wir ins Kloster durften. Dann sind wir in den Kreuzgang gegangen und haben uns die Malereien an der Decke angeschaut. Früher musste man acht Mal am Tag beten.

In der Kirche, in der es sehr kalt war, wurden alle Äbte begraben und von den Lautsprechern hörten wir Chorgesänge.

Der einzige beheizte Raum früher war das Scriptorium. Hier haben wir gelernt, woraus die Farben für die Schrift oder die Malereien entstanden. Aus einer besonderen Schnecke wurde Purpurrot gemacht.

Im Besprechungsraum durfte man ausnahmsweise sprechen und unter den Stühlen standen Namen von wichtigen Leuten.

Als Letztes durften wir im Speisesaal Fladenbrot essen und Wasser trinken. Das war eine Fastenmahlzeit und auch hier galt das Redeverbot.

Das war ein super Tag!!

Klasse 4d

 

Geschrieben von Leni-Fee, Daniel und Maja

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom