Hier finden Sie uns

Grundschule

Overberg - Dom


Löffelmannweg 1
33102 Paderborn 

 

Tel.: 05251/35078

 

E-Mail: overbergschule (at)

            paderborn.de

weitere Informationen hier

Klasse 3a mit ihrer Klassenlehrerin

Frau Sander

Juli 2017

Unsere Schmetterlinge sind geschlüpft! Bei strahlendem Sonnenschein ließen wir sie frei.

Juni 2017

Wir besuchen das Schulmuseum in Hövelhof/ Riege

 

Wir sind zum  Dorfschulmuseum Hövelhof/ Riege gefahren. Das Schulhaus ist ein 200 Jahre altes Fachwerkhaus! Drinnen gab es viele alte Schulsachen. In den Bänken haben wir ganz brav gesessen, wie se uns Herr Schneider, der Museumslehrer und ein ehemaliger Rektor, gesagt hat. Wir haben auch ausgestopfte Tiere und viele alte Bücher gesehen. Einen Film über das Museum kann man sich hier angucken.

Wir züchten Schmetterlinge

 

In unserer Klasse haben wir gerade Distelfalter- Raupen. Wir beobachten sie ganz genau und sind schon gespannt wann sie sich verpuppen! In Sachunterricht haben wir zum Thema Schmetterlinge gearbeitet und in Kunst Schmetterlings-Bilder gemalt.

Mai 2017

Wir bauen Fahrzeuge

 

Im Sachunterricht bauen wir Räderfahrzeuge. Dazu haben wir Materialien von zu Hause mitgebracht, es gibt aber Holz, Schrauben, Nägel und Werkzeuge in der Schule. Bis jetzt wurde viel gesägt, gebohrt und geklebt. Alle Fahrzeuge sehen anders aus! Wenn die Fahrzeuge fertig sind, wollen wir sie in Kunst noch bemalen und bekleben. Dann muss jedes Fahrzeug auf einer Teststrecke fahren.

März 2017

Zahngesundheit

 

Klasse 3a lernt zum Thema "Zahngesundheit"

Thema "Regenwald"

 

In Sachunterricht, Deutsch und Kunst haben wir zum Thema "Regenwald" gearbeitet. Das sind unsere schönsten Bilder!

Waldgeister

 

Im Kunstunterricht haben wir Waldgeister gebastelt. Dafür haben wir ungefähr 30 cm lange Papptrichter dunkelgrün angemalt und Styroporkugeln mit ungefährem Durchmesser von 5 cm ebenso grün angemalt. Mit Heißklebe haben wir Plastikblätter, Haare aus Krepppapier und Stoff angeklebt. Es gab Waldgeister mit Irokesenschnitt, Ninjas und eine Dienerin, einen König und eine Königin. Danach haben wir sie im Wald als Dreier-, Zweier- oder Vierergruppen fotografiert.

 

Von Emil

Am 3. März waren wir beim "Kids Fun Day" im Schützenhof und haben viele tolle Spielgeräte ausprobiert. Das hat Spaß gemacht!

Februar 2017

Bei uns sind die Narren los

 

Bunt und lustig ging es am Freitag nach Weiberfastnacht zu. Die Schultaschen blieben an diesem Tag zu Hause. Statt dessen kamen wir verkleidet in die Schule. Wir haben viele Spiele gespielt. Am leckeren Buffet haben wir natürlich auch genascht und mit der 1c haben wir eine Polonaise gemacht. Leider war die Zeit viel zu schnell um. Deshalb freuen wir uns schon auf Karneval im nächsten Jahr.

Januar 2017

Tiere im Winter

 

Zum Thema " Tiere im Winter" haben wir Collagen gemacht und Bilder gemalt. Weißt du, wie die Tiere den Winter verbringen??⁠⁠⁠⁠

Winterliche Fensterdekoration

 

Passend zur Jahreszeit und zum Thema „Tiere im Winter“ haben wir unsere Fenster dekoriert. Toll, dass es heute noch mal geschneit hatte! Da sieht die Winterlandschaft am Fenster noch echter aus!

November 2016

Die Klasse 3a hat die Leseoase besucht.

Am 3.11.2016 haben wir einen Ausflug zum Naturkundemuseum Schloß Neuhaus unternommen. Wir haben uns die Sonderausstellung „tarnen-warnen-täuschen“ angesehen. Dort gab es tolle Bilder, viele Fotos und auch Terrarien mit Tieren, die sich gut tarnen und andere Tiere mit ihrem Aussehen täuschen können. Das „Wandelnde Blatt“ konnte sogar fliegen (und fand Eva ganz toll). Das Chamäleon Charly hat uns seine lange Zunge gezeigt und vor unseren Augen eine Heuschrecke gefressen! Nachher konnten wir uns noch als Zebras tarnen und haben ein Chamäleon-Bild gemalt.

Oktober 2016

Wir haben im Kunstunterricht Obst- und Gemüsegesichter gemalt.

September 2016

Blaues Pferd und buntes Lieblingstier

 

Wir haben uns im Kunstunterricht mit dem Künstler Franz Marc beschäftigt. Das Bild „Blaues Pferd“ haben wir mit einem eigenen Hintergrund nachgemalt. Dann haben wir unser eigenes Lieblingstier in unserer Lieblingsfarbe gemalt. Welches gefällt dir am besten?

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom