Hier finden Sie uns

Grundschule

Overberg - Dom


Löffelmannweg 1
33102 Paderborn 

 

Tel.: 05251/35078

 

E-Mail: overbergschule (at)

            paderborn.de

weitere Informationen hier

Klasse 2b mit ihrer Klassenlehrerin

Frau Söhnel

Juni 2017

Unsere Raupen

 

Frau Söhnel hat unserer Klasse Raupen mitgebracht. Wir haben sie behalten und beobachtet, bis sie zu einem Schmetterling geworden sind. Wir haben sie am 29.6.17 in den Paderwiesen freigelassen.

Elina

 

Wir haben die Raupen aufgezogen. Als sie groß genug waren, haben sie sich in einen Kokon gewickelt. Nun sind sie geschlüpft. Sie waren süß. Diese Schmetterlinge heißen Distelfalter.

Samanta

 

Frau Söhnel hat für unsere Klasse Raupen mitgebracht. Die Raupen sahen so aus: braun, dünn, groß. Zuerst waren sie in einem Becher mit Futter drin. Dort haben sie ganz viel gegessen und wurden immer dicker und größer. Danach haben sie ein Geschäft gemacht. Dann haben sie sich unter die Decke gehängt und sich in einem Kokon verpuppt. Nach ungefähr einer Woche schlüpften die Raupen und waren Distelfalter. Am 29.6.17 haben wir die Distelfalter in den Paderwiesen ausgesetzt.

Hanna

 

Bevor die Raupe sich verpuppt, häutet sie sich noch ein letztes Mal.

Die Raupen fressen ganz viel, damit sie Energie für die Verwandlung haben. Am 29.6.17 haben wir die Schmetterlinge freigelassen.

Charlotte

Das Sportfest

 

Wir hatten am 23.06.2017 das Sportfest. Wir haben viel Sport gemacht. Wir hatten 6 Stationen: Seilchen springen, sprinten, Standweitsprung, Diskuswurf, Weitsprung und Werfen. Wir hatten keine Hausaufgaben auf.

 

Yara, Kathalin, Anna, Hanna

Der Sponsorenlauf

 

Am 9.6.17 hatten wir unseren Sponsorenlauf. Wir haben Geld für Kinder aus Brasilien und Lesotho gesammelt. Ich bin 14 Runden gelaufen. Mein Vater war da und hat mich angefeuert. Als der Sponsorenlauf vorbei war, hab ich ganz viel Obst gegessen. Leider konnte ich nicht mehr die anderen anfeuern.

Hanna

 

Der Sponsorenlauf war toll! Ich hab neun Runden geschafft. Wir spenden für arme Kinder in Lesotho und Bacabal. Ich war voll außer Atem. Es gab ein leckeres Buffet.

Charlotte

Mai 2017

Das Grüne Klassenzimmer

 

Die Klasse 2b hat einen Ausflug nach Schloss Neuhaus ins Grüne Klassenzimmer gemacht. Wir haben in 2er - Gruppen Wassertiere aus dem Wasser gefischt. Wir haben gefunden:

Kaulquappen, Egel, Eintagsfliegenlarve, eine Schnecke mit einem Schneckenhaus und Fische. Wir hatten dabei viel Spaß!

 

Von Anna und Hanna

März 2017

Gesunde Zähne

 

Wir haben Stationen gemacht. Wir haben die Zähne geputzt. Wir haben in Fühlkästen die richtigen Zahnputzbewegungen geübt. Wir haben ein Zahnbewegungsbuch gemacht. Die Zahnärztin war nett.

 

Luca

Schmökern in der Leseoase

 

Die Klasse 2b hat in der Leseoase geschmökert. Wir sind in kleinen Gruppen gegangen. Wir durften 20 Minuten dort lesen. Wir haben uns eingekuschelt und tolle Bücher gefunden.

 

Hanna, Anna und Kathalin

Februar 2017

Unsere Karnevalsfeier

 

Wir haben in unserer Klasse Karneval gefeiert. Am Donnerstag haben wir unsere Klasse schön geschmückt. Wir hatten ein Buffet mit lauter leckeren Sachen. Wir haben eine lange Polonäse gemacht. Das hat ziemlich viel Spaß gemacht.

Hanna

 

Ich bin als Meerjungfrau gegangen. Wir hatten einen Laufsteg. Zu Hause habe ich noch mit meinem Bruder gefeiert. Er war Drache.

Laura

 

Wir haben in unserer Klasse Karneval gefeiert. Wir hatten ein Buffet und es gab Popcorn. Es sind vier Kinder als Indianer gegangen. Und wir haben Zeitungstanz getanzt. Es hat viel Spaß gemacht.

Anna

 

Wir haben in der Klasse gefeiert und in der OGS. Ich bin als Zauberer gegangen. Party! Buffet! Wir haben Zeitungstanzen gemacht.

Jonas

November 2016

Unser Weihnachtsprojekttag

 

Pünktlich zum 1. Advent fand nun schon zum zweiten Mal unser gemeinsamer Weihnachtsprojekttag statt. Einen ganzen Schulvormittag lang haben wir in kleinen Gruppen gebacken, gebastelt, die Klasse verschönert, Musik gemacht und getanzt. Dabei wurden wir wieder von vielen fleißigen Eltern tatkräftig unterstützt. Das hat allen viel Spaß gemacht und wir sind so richtig schön in Weihnachtsstimmung gekommen. Besonders schön war es, hinterher mit allen gemütlich zusammen zu sitzen, Plätzchen zu essen und Kinderpunsch zu trinken.

Wir forschen mit Magneten

Im Sachunterricht haben wir uns mit unterschiedlichen Magneten und ihren Eigenschaften beschäftigt. An verschiedenen Stationen haben wir experimentiert und geforscht und dabei so einiges über dieses spannende Thema erfahren. Zum Schluss hatten wir besonders viel Spaß daran, eigene Magnetspiele herzustellen und auszuprobieren. So macht Forschen Spaß!

September 2016

Ausflug zum Seglingshof

 

Am 14.09.16 haben wir mit unserer Klasse den Seglingshof in Delbrück besucht.

Bei allerschönstem Wetter haben wir viel erlebt:

Wir durften die Kälbchen und Schweine mit der Milchflasche füttern, Ponys führen, auf einem großen Pferd reiten und noch vieles mehr. Im Streichelgehege haben wir darüber gestaunt, dass die Ziegen und Schafe so groß und stark sind. Das Schaf Mona hat uns fast umgerannt, weil es so gierig war! Bommel, der Hofhund, hat aufgepasst, dass kein Tier ausbüxte und zeigte uns, wo ein Schatz für uns versteckt war.

Die Bäuerin Maria hat uns außerdem noch viel Interessantes über so einen Bio-Bauernhof erzählt. Zum Schluss durften wir noch nach Herzenslust in der Spielescheune im Heu toben, Trampolin springen und mit den großen Kettcars fahren.

Das war ein richtig toller Tag!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom