Hier finden Sie uns

Grundschule

Overberg - Dom


Löffelmannweg 1
33102 Paderborn 

 

Tel.: 05251/35078

 

E-Mail: overbergschule (at)

            paderborn.de

weitere Informationen hier

Klasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin

Frau Arns

Mai 2017

Das Wiesenhaus

 

Am 30.05.2017 haben wir das Grüne Klassenzimmer besucht. Frau Deleker hat uns viele Dinge zum „Wiesenhaus“ erklärt. Mit unseren unterschiedlichen Sinnen sollten wir die Wiese und ihre Pflanzen erforschen. So mussten wir riechen, fühlen und genau sehen, um verschiedene Aufgaben zu erfüllen. Schmecken durften wir an diesem Tag nicht, dafür konnten wir einem Kuckuck lauschen. 

Spielzeugtag

 

Weil wir uns mit dem „Sp“ beschäftigt haben, durfte jeder am 9.5.17 sein Lieblingsspielzeug mit in die Schule bringen. Zuerst konnten alle Spielzeuge im Kreis vorgestellt werden. Nachdem wir sie gemalt und darüber etwas geschrieben hatten, haben wir ausgiebig damit gespielt.
Es gab viele Stofftiere, Pferde, Lego und Playmobil. Einige Kinder haben auch Gesellschaftsspiele und Spielgeräte für draußen mitgebracht. Am liebsten hätten wir jede Woche einen Spielzeugtag. 

März 2017

Aktion Zahngesundheit

 

In der letzten Märzwoche war Frau Lüttkefedder bei uns in der Schule. Sie hat mit uns über gesunde Zähne gesprochen und wie wir unsere Zähne gesund erhalten können. Nach einer kurzen Bewegungsgeschichte konnten wir an Stationen eine ganze Menge ausprobieren, spielen, basteln oder fühlen. Besonders wichtig war für uns, dass wir die KAI-Methode wiederholt oder gelernt haben. KAI bedeutet: Zuerst die Kauflächen, dann die Außenflächen und zum Schluss die Innenflächen putzen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Wir sind gespannt, was wir dann über unsere Zähne lernen.

Trari-trara, die Post ist da

 

In dieser Woche haben wir das P gelernt und uns mit dem Thema Post beschäftigt. In einem Film haben wir gesehen, welchen Weg eine Postkarte von der Nordsee bis nach Bayern nimmt.
Auch wir haben dann Karten an unsere Eltern verschickt. Die hatten natürlich einen viel kürzeren Weg. 

Februar 2017

Karneval in der 1a

 

Am 24.02.2017 haben wir Karneval gefeiert. Zuerst hat sich jeder mit seinem Kostüm vorgestellt. Danach konnten wir viele Spiele ausprobieren. Das Beste war der Sturm auf unser großes Buffet. Zum Abschluss gab es eine Polonaise in der Klasse. Mit Hasi Palau haben wir uns verabschiedet.

 

Januar 2017

Neue Spielgeräte für die Pausenausleihe

 

Nach den Weihnachtsferien war die Freude der Kinder groß: Vom Förderverein wurden neue Spielgeräte für unsere Pausenausleihe angeschafft. Darunter auch ein weiterer „Sulky“ oder Pferdewagen, der sich immer großer Beliebtheit erfreut.
Damit alle Kinder die neuen Geräte kennenlernen und ausprobieren können, haben wir sie für eine Woche mit in die Sporthalle genommen. Danach kommen sie in die Spielegarage, wo sie von den Viertklässlern verwaltet und ausgeliehen werden.

Dem Förderverein ganz herzlichen Dank für die schönen Spielgeräte. 

Dezember 2016

Tarnen, warnen, täuschen

 

Am 2.12.16 haben wir uns auf den Weg nach Schloß Neuhaus ins Naturkundemuseum gemacht. Dort haben wir die Ausstellung „Tarnen, warnen, täuschen“ besucht. Nach einer ausgiebigen Frühstückspause konnten wir viel über Chamäleons, Stabschrecken und Sonnenanbeterinnen lernen und echte Tiere beobachten. Das Chamäleon Charly hat sogar vor unseren Augen eine lebendige Heuschrecke verspeist. Das war beeindruckend.
Am Ende der Führung durften wir alle ein Chamäleon malen. Die Bilder hängen nun in unserer Klasse. 

Oktober 2016

Vorlesestunde mit den Paten

 

Am 31.10.16 haben unsere Paten uns zu einer Vorlesestunde  eingeladen. Wir haben kleine Gruppen gebildet und uns in verschiedene Räume zurückgezogen. In der Leseoase war es am gemütlichsten. Die Großen hatten Bücher dabei, aus denen sie uns vorgelesen haben. Sie konnten schon richtig gut lesen. Einige von uns konnten aber auch schon ein paar Wörter vorlesen. Gemeinsam hatten wir eine schöne Stunde. 

Wie viele Kastanien sind es?

 

Nachdem wir auf dem Schützenweg Kastanien gesammelt hatten, haben wir versucht, sie in der Sporthalle zu zählen. Dazu haben wir immer 5 Kastanien in eine Reihe gelegt und dazu eine Strichliste erstellt. So ging es immer weiter. Wir haben sehr lange Bahnen und Wege mit Kastanien gelegt. Viele Kinder haben ihre Wege miteinander verbunden. Leider haben wir es nicht geschafft, in einer Stunde all unsere Kastanien zu verbrauchen. Es waren wohl mehr als 2000 Stück. 

Viele Kastanien

 

Am 5.10. haben wir einen Spaziergang zum Schützenweg gemacht, um Kastanien zu sammeln. Es gab so viele, dass unsere Beutel schnell gefüllt waren. Anschließend haben wir noch auf dem Spielplatz am Schützenplatz eine Pause eingelegt.

In der Sporthalle wollen wir die Kastanien nun ausschütten, ordnen und zählen.

Schreiben auf dem Tisch

 

Am 4.10. haben wir mit Rasierschaum auf dem Tisch geschrieben. Dazu hat sich jedes Kind eine weiße Schreibfläche mit Schaum gemacht. Dann ging es los mit allen Zahlen und Buchstaben, sie wir schon gelernt haben. Das hat großen Spaß gemacht. 

September 2016

O wie Obstsalat

 

Passend zum Buchstaben O haben wir uns im Unterricht mit Obst und Gemüse beschäftigt. Da durfte auch ein leckerer Obstsalat nicht fehlen! Mit vereinten Kräften wurden Bananen, Pfirsiche, Weintrauben, Äpfel, Melonen und Birnen in kleine Stücke geschnitten. Dann konnte sich jeder am Büffet bedienen. Es hat gut geschmeckt! 

Ausflug der ersten Schuljahre

 

Die Klassen 1a, 1b und 1c unternehmen am 14.09. ihren ersten gemeinsamen Ausflug zum Spielplatz am Park Tausendquell.

Nach einer kleinen Wanderung konnten sich alle Kinder stärken. Mit frischen Kräften wurde anschließend gespielt. Die vielen Möglichkeiten wurden ausgiebig genutzt.

Viel zu schnell war unsere Zeit auf dem Spielplatz vorbei. Bei nun schweißtreibenden Temperaturen ging es wieder zur Schule zurück. Alle Kinder haben den Weg klaglos gemeistert.

In der Schule angekommen gab es ein erfrischendes Eis.

Die erste Wanderung hat prima geklappt und die nächste steht schon an: die Sternwanderung. 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom