Hier finden Sie uns

Grundschule

Overberg - Dom


Löffelmannweg 1
33102 Paderborn 

 

Tel.: 05251/35078

 

E-Mail: overbergschule (at)

            paderborn.de

weitere Informationen hier

Klasse 3d mit ihrer Klassenlehrerin Frau Tilmann

Juni 2016

 

Klassenfahrt nach Detmold der Klassen 3c und 3d vom 15.06. – 17.06.2016

 

Am 15.06. brachen wir, die Klassen 3c und 3d zur Klassenfahrt nach Detmold auf. Dort wagten wir zuerst den Aufstieg auf den „Hermann“ und genossen einen wunderbaren Ausblick auf den Teutoburger Wald. Anschließend stürmten wir in Kleingruppen den Souvenirladen. Weiter ging es dann zur Jugendherberge und zur Schlossführung in Detmold. Dort durften wir in Filzpantoffeln von Zimmer zu Zimmer schlurfen und uns ein wenig von den damaligen Lebensgewohnheiten und Feierlichkeiten in einem Schloss inspirieren lassen. Um die Stadt Detmold noch ein wenig besser kennen zu lernen, machten wir in Kleingruppen eine Stadtrallye, bei der wir zur Beantwortung der Quizfragen die Hilfe von Passanten annehmen durften. Trotz starken Regens kamen wir durchnässt, aber mit guter Laune wieder in der Jugendherberge an.

Am 2. Tag besuchten wir das Freilichtmuseum. Dort lernten wir etwas über Elektrizität und über Wolle. Bei sonnigem Wetter ruhten wir uns auf der großen Spielwiese aus und konnten unser Lunchpaket genießen.

Abends schauten sich einige von uns das Fußball-EM- Spiel an und die anderen spielten Spiele und tanzten ausgelassen im umgebauten Discoraum.

Am 3. Tag konnten wir uns an der Adlerwarte eine Flugshow ansehen. Das war spannend!

Februar 2016

Bei uns sind die Narren los

 

Bunt und lustig ging es an Weiberfastnacht zu. Die Schultaschen blieben an diesem Tag zu Hause. Statt dessen kamen wir verkleidet in die Schule. Wir haben viele Spiele gespielt. Am leckeren Buffet haben wir natürlich auch wieder genascht und zum Schluss gab es noch eine Polonaise durch die ganze Schule. Wie immer war die Zeit leider wieder viel zu schnell um. Deshalb freuen wir uns schon auf Karneval im nächsten Jahr.

Wir besuchen die Bäckerei Mertens

 

Seit den Sommerferien dreht sich bei uns im Deutsch- und Sachunterricht alles rund um das Thema "Vom Korn zum Brot". Am 23. Oktober haben wir deshalb die Bäckerei Mertens an der Detmolder Straße besucht. Wir wurden von Bäcker Mertens durch seine Backstube geführt und er hat uns alles erklärt. Wir haben gesehen, wie Teig geknetet wird, wie Brötchen hergestellt werden, wie Kuchen gemacht wird und noch vieles mehr. Danach durfte jedes Kind einen Amerikaner verzieren und wir haben Plätzchen gebacken. Und das, obwohl noch gar nicht Weihnachten ist! Aber Plätzchen schnecken ja auch immer!

Unseren Hunger, den wir vom langen Fußmarsch mitgebracht hatten, konnten wir mit frisch gebackenem Kuchen stillen. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Gastfreundschaft und den tollen Vormittag!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom