Hier finden Sie uns

Grundschule

Overberg - Dom


Löffelmannweg 1
33102 Paderborn 

 

Tel.: 05251/35078

 

E-Mail: overbergschule (at)

            paderborn.de

weitere Informationen hier

Klasse 2c mit ihrer Klassenlehrerin Frau Valverde

Einzug in die neuen Klassenräume

 

Wir sind die Klasse 2c.

 

Seit den Sommerferien ist unser Klassenraum nicht mehr an der Domschule, sondern am Standort der Overbergschule. So langsam gewöhnen wir uns ein und erobern die neue Umgebung.

 

Februar 2016

Karneval in der 2c

 

Am 4.2.2016 feierten wir in der Schule Karneval. Alle waren toll verkleidet und hatten gute Laune. Wir durften unsere Kostüme vorstellen, tanzen und spielen. Am lustigsten war der Luftballontanz. Zwischendurch frühstückten wir gemeinsam an zwei riesigen Tischen. HASIPALAU!

Dezember 2015

Advent in der 2c

 

Jeden Morgen zünden wir die Kerzen am Adventskranz an und singen ein Adventslied. Zwei Kinder dürfen an unseren Adventskalender, der besteht in diesem Jahr aus Wichtelgeschenken. An zwei Tagen treffen wir uns zum Adventssingen mit anderen Klassen. Auf dem letzten Treffen haben wir ein langes Gedicht von James Krüss ‚Ladislaus und Anaabella‘ aufgesagt.

Großen Spaß hatten wir auch im Kunstunterricht. Unsere Fenster haben wir winterlich geschmückt. Außerdem haben wir tolle Weihnachtsgeschenke für unsere Eltern gestaltet.

Vor uns liegen noch ein gemeinsamer adventlicher Spielenachmittag mit den Eltern, der Weihnachtsgottesdienst und ein Weihnachtsfrühstück am letzten Tag.

 

September 2015

Sternwanderung

 

Am 29.09.2015 sind alle Kinder der Overberg- und der Domschule mit 6 Bussen in die Senne gefahren. Von verschiedenen Startpunkten sind wir durch die Senne gewandert.

Die Klasse 2c ist bei schönstem Wetter 4,6 km gelaufen. Es ging über große und kleine Wege, durch den Wald und die Heide. Herr Fiekens hat uns geführt, damit wir uns nicht verlaufen. Vielen Dank an ihn!

Am Ende haben wir alle Klassen am Spielplatz Ems Erlebniswelt wiedergetroffen. Das war ein schöner Schulmorgen!

Wir besuchen das Reitturnier

 

Am 11.09.2015 besuchten wir das Reitturnier in Paderborn auf dem Schützenplatz. Von der Tribüne aus konnten wir die Reiter auf ihren Pferden beobachten. Danach durften wir einen kleinen Hindernislauf machen und an einem Wurfspiel teilnehmen. Zum Schluss trafen sich alle Kinder auf dem Turnierplatz und besichtigten den Parcours.

Ausflug zum Seglingshof

 

Heute (2.9.15) waren wir auf dem Seglingshof. Als wir mit dem Bus ankamen, durften wir direkt die Kühe und den Melkraum anschauen. Danach fütterten wir die Kälbchen und Ferkel mit Milch aus Babyflaschen. Nach einem gemeinsamen Frühstück fuhren wir auf einem Trecker mit und klauten den Hühnern die Eier. Großen Spaß hat uns das Reiten auf den Pferden und das Striegeln der Ponys gemacht. Bevor wir am Ende eine Schatzsuche gestartet haben, durften wir viel Spielen und weitere Tiere besuchen und füttern.

Leider mussten wir wieder nach Hause. Am liebsten wären wir geblieben und hätten im Heu übernachtet.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom