Hier finden Sie uns

Grundschule

Overberg - Dom


Löffelmannweg 1
33102 Paderborn 

 

Tel.: 05251/35078

 

E-Mail: overbergschule (at)

            paderborn.de

weitere Informationen hier

Klasse 2a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Sander

Am 11.09.2015 besuchten wir das Reitturnier in Paderborn auf dem Schützenplatz. Von der Tribüne aus konnten wir die Reiter auf ihren Pferden beobachten. Es war ein toller Tag!

Juli 2016

Die Klasse 2a im EM Fieber

 

Als echte Fußballfans singen und tanzen wir nach jedem Spiel der deutschen Mannschaft und drücken ganz fest die Daumen für das Halbfinale!

Februar 2016

Bei uns sind die Narren los

 

Bunt und lustig ging es an Weiberfastnacht zu. Die Schultaschen blieben an diesem Tag zu Hause. Statt dessen kamen wir verkleidet in die Schule. Wir haben viele Spiele gespielt. Am leckeren Buffet haben wir natürlich auch wieder genascht und zum Schluss gab es noch eine Polonaise durch die ganze Schule. Wie immer war die Zeit leider wieder viel zu schnell um. Deshalb freuen wir uns schon auf Karneval im nächsten Jahr.

November 2015

Wir werden Eichhörnchen-Experten

 
Wir haben in Sachunterricht zum Thema  „Eichhörnchen“ gearbeitet. Der Arbeitsplan hatte 8 verschiedene Aufgaben. Jedes Kind hat seine Ergebnisse auf der Übersicht eingetragen. Frau Sander hatte ein ausgestopftes Eichhörnchen mitgebracht, das wir uns genau angeguckt haben. 

Oktober 2015

Wir schreiben Herbst-Elfchen

 

Passend zur Jahreszeit haben wir im Deutschunterricht Elfchen zum Thema „Herbst“ geschrieben. Ein Elfchen ist ein Gedicht, das aus elf Wörtern besteht, die nach bestimmten Vorgaben auf fünf Zeilen aufgeteilt werden.

Um Ideen für ein Elfchen zu bekommen, haben wir in der Klasse zunächst einen herbstlichen Tisch dekoriert und eine Wörtersammlung zum Thema „Herbst“ angelegt. Bei der anschließenden Gestaltung der Elfchen haben wir uns sehr viel Mühe gegeben, sodass viele verschiedene Gedichte entstanden sind. 

Unser Besuch auf dem Seglingshof

 

Wir haben die Kälbchen mit der Flasche gefüttert. Dann hat die Bäuerin uns gezeigt, wo die Milch nach dem Melken hinkommt. Danach haben wir die Schafe gefüttert. Dann wind wir zu den Hühnern gegangen und haben die Eier eingesammelt. Danach sind wir mit dem Bauer Trecker gefahren. Als Letztes waren alle im Heu!

 

(von Enno und Jonathan)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom