Hier finden Sie uns

Grundschule

Overberg - Dom


Löffelmannweg 1
33102 Paderborn 

 

Tel.: 05251/35078

 

E-Mail: overbergschule (at)

            paderborn.de

weitere Informationen hier

Klasse 1c mit ihrer Klassenlehrerin Frau Berns

Klassenfoto folgt...

Weihnachtsfeier der Klasse 1c

 

Am Dienstag, den 15. Dezember haben wir unsere Patenklasse, die 3b, zu einer kleinen Weihnachtsfeier eingeladen.

Exklusiv führten wir ihnen noch einmal unser Theaterstück "Der Weihnachtsmann ohne Mütze" vor. Die Drittklässler waren ganz schön beeindruckt und sparten nicht mit Applaus. Danach verzehrten wir unsere leckeren Plätzchen, die wir Anfang Dezember gebacken haben. Zum Abschluss sangen wir alle noch einmal das Lied "In der Weihmachtsbäckerei".

Projekt-Tag „Weihnachten“ der Klasse 1c

 

Am 27. November stand unser Projekt-Tag zum Thema Weihnachten auf dem Stundenplan. Viele Mütter aus unserer Klasse haben unterschiedliche Angebote vorbereitet. Für unser Klassenzimmer durften wir Tannenbäume, Christbaumschmuck, Faltsterne und Weihnachtskugeln basteln. In weihnachtlicher Stimmung haben wir mit Percussion Instrumenten eine Klanggeschichte gestaltet und Weihnachtslieder gesungen und begleitet. Zur Krönung haben wir einen Kerzentanz einstudiert, den wir unserer Patenklasse vorführen möchten. Im gelben Haus haben wir Plätzchen gebacken und schön verziert. Mmmh, das duftete herrlich! Wir freuen uns schon auf den Genuss, wenn wir mit unserer Patenklasse eine kleine Adventsfeier veranstalten!!!

Das war ein schöner Schultag! Vielen Dank an alle Helfer!

Wo bitte sind die Toiletten...? -

Unsere Paten zeigen uns die Schule

 

Am 2. Schultag lernten wir unsere Patenklasse kennen.

Wo sind die Toiletten? Wo kann ich in der Pause spielen und wo darf ich nicht hin... waren nur einige der zahlreichen Fragen, die es zu klären galt. Ausgestattet mit einer "Checkliste" machten sich die erfahrenen Dritt- und Viertklässler mit ihren Patenkindern in kleinen Gruppen auf den Weg, um sie mit den wichtigsten Orten und Regeln unserer Schule bekannt zu machen.

Dabei konnten die "Großen" ihr ganzes Wissen an die neuen Erstklässler weitergeben.

Darüber hinaus werden sie die Kinder in den nächsten Tagen zu Beginn der Hofpause abholen und als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, wenn es mal Probleme oder weitere Fragen geben sollte.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom