Hier finden Sie uns

Grundschule

Overberg - Dom


Löffelmannweg 1
33102 Paderborn 

 

Tel.: 05251/35078

 

E-Mail: overbergschule (at)

            paderborn.de

weitere Informationen hier

Klasse 1b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Söhnel

Ausflug zu den Fischteichen

 

Am vorletzten Schultag haben wir bei schönstem Sommerwetter einen Ausflug zu den Fischteichen unternommen. Dort konnten wir nach Herzenslust toben, am Wasser spielen und die Schwäne mit ihren zahlreichen Küken bewundern. Zum Schluss haben wir noch gemütlich gepicknickt. Jetzt sind wir so richtig schön in Ferienstimmung!

Zahngesundheit in der 1b

 

Am 26.02. hatten wir Besuch von Frau Lütkefedder. Sie hatte für uns einige Stationen zum Thema „Gesunde Zähne“ aufgebaut. Dabei haben wir viel gelernt. An den Stationen konnten wir spielen, basteln, und sogar an großen Gebissen die richtige Putztechnik einüben. Auch an den eigenen Zähnen haben wir das Putzen fleißig geübt. Für jeden von uns gab es eine tolle neue Zahnbürste für zu Hause. Da macht das Zähne putzen doch gleich noch mehr Spaß!

Die Karnevalsfeier

 

An Weiberfastnacht feierte die ganze Schule Karneval. Auch in unserer Klasse war ordentlich was los!

Vorab hatten wir unseren ganzen Klassenraum bunt und schön mit Girlanden und Luftballons geschmückt. Die tollen Papierketten hatten wir vorher im Kunstunterricht gebastelt - dabei entstand ein richtiger Wettstreit, welche Gruppen die längsten Girlanden herstellen konnten.

Am Karnevalstag kamen dann alle Kinder mit den tollsten Kostümen in die Schule. Um auch alle gebührend bewundern zu können, war also erstmal eine Modenschau angesagt. Danach machten wir noch Spiele, wie „Sachen verändern“, „Zeitungstanzen“ und „Mein rechter Platz ist frei“. Anschließend haben wir an schön geschmückten Tischen gefrühstückt; dafür hatte jeder von zu Hause leckere Sachen für ein buntes Buffet mitgebracht. In der Turnhalle konnten wir uns dann noch austoben und tanzen. Leider war die tolle Feier viel zu schnell zu Ende!

Vorlesestunde mit unseren Paten

 

Am 10. Dezember haben wir endlich mal wieder etwas mit unseren Paten unternommen. In der zweiten Stunde haben wir es uns in unseren Kleingruppen mit den Viertklässlern in verschiedenen Räumen gemütlich gemacht. Unsere Paten haben uns aus verschiedenen tollen Büchern etwas vorgelesen und wir haben ganz schön gestaunt, wie gut das bei den „Großen“ schon klappt. Auch ein paar Kinder von uns haben gezeigt, was sie schon lesen können. Dabei haben wir genüsslich unsere Kekse geknabbert, die noch vom Weihnachtsprojekttag übrig waren. Zum Schluss gab es für unsere Paten ein dickes Dankeschön und einen Schokololli für jeden.

Unsere Weihnachtsfeier

 

Am 4. Dezember fand unsere Weihnachtsfeier mit Eltern und Geschwistern im Pfarrheim St. Georg statt. Wir waren alle ganz schön aufgeregt, da wir ein kleines Programm einstudiert hatten, das wir allen vorführen wollten. Einige Kinder haben Gedichte auswendig gelernt und Charlotte hat etwas auf dem Keyboard vorgespielt. Auch die Klanggeschichte und den coolen Tanz vom Weihnachtsprojekttag haben wir den Zuschauern präsentiert. Zum Glück hat alles gut geklappt. Anschließend wurde es dann mit vielen leckeren Plätzchen und gemeinsamen Spielen so richtig gemütlich. Das war ein toller Nachmittag!

Unser Weihnachtsprojekttag

 

Pünktlich zum 1. Dezember fand unser erster gemeinsamer Weihnachtsprojekttag statt. Einen ganzen Schulvormittag lang haben wir in kleinen Gruppen gebacken, gebastelt, musiziert und getanzt. Dabei wurden wir von vielen Eltern tatkräftig unterstützt. Das hat allen viel Spaß gemacht und wir sind so richtig schön in Weihnachtsstimmung gekommen.

Die Sternwanderung

 

Am 29.09.15 haben wir gemeinsam mit der ganzen Schule unsere erste Sternwanderung unternommen. Alle Klassen haben an diesem Tag die schöne Senne - Landschaft in und um Hövelhof erwandert. Der Bus hat uns mit allen anderen Erstklässlern zu unserem Ausstiegspunkt gebracht und dann ging es los: Wir wanderten bei schönstem Herbstwetter eine ganz schön lange Strecke und entdeckten dabei viel Interessantes in der Natur. Besonders gut gefallen haben uns die vielen großen Pilze und die Pferde. Gemeinsamer Treffpunkt für alle Klassen war der große Spielplatz, wo wir zum Abschluss noch schön picknicken und spielen konnten. Das war ein schöner Tag!

Unsere Paten

 

Am zweiten Schultag haben wir unsere Paten aus der Klasse 4a kennengelernt. In kleinen Gruppen haben wir einen Erkundungsgang über das Schulgelände unternommen Dabei haben unsere Paten uns viele wichtige Dinge gezeigt und erklärt, z.B. wo die Toiletten sind und wo wir Spielgeräte ausleihen können. Schön, dass sie uns auch in die Pause begleiten und bei Fragen zur Seite stehen!

Der erste Schultag

 

Am 13.08.2015 war der große Tag unserer Einschulung. Nach dem Gottesdienst in der Georgskirche ging es bei strahlendem Sonnenschein auf den Schulhof. Dort hielt der Schulleiter Herr Schmidt eine kurze Begrüßungsrede. Anschließend führten die Klassen 2a und 2b ein Sprechspiel auf und sangen das Lied „Alle Kinder lernen lesen“. Dann war es endlich so weit: Wir gingen mit unserer Lehrerin Frau Söhnel in den Klassenraum und hatten dort unsere allererste Unterrichtsstunde. Sie verging wie im Flug; doch bevor endlich die großen Schultüten ausgepackt werden durften, wurden noch viele schöne Fotos gemacht.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom