Hier finden Sie uns

Grundschule

Overberg - Dom


Löffelmannweg 1
33102 Paderborn 

 

Tel.: 05251/35078

 

E-Mail: overbergschule (at)

            paderborn.de

weitere Informationen hier

Klasse 1c mit ihrer Klassenlehrerin Frau Valverde

Bei uns ist immer etwas los!

 

Wir sind die Klasse 1c. Im Sommer 2014 wurden wir mit 17 Jungen und 12 Mädchen eingeschult, damit sind wir 29 Kinder, eine der größten Klassen im Grundschulverbund Overberg-Dom.

Seit unserer Einschulung hat die Klasse 1c schon viel erlebt. Natürlich lernen wir die meiste Zeit miteinander, aber wir feiern auch gemeinsam oder machen schöne Ausflüge. Toll waren das Kürbisfest oder die Adventsfeier mit den Eltern, auch haben uns die Sternwanderung oder der Besuch der Kammerspiele toll gefallen. In dieser Woche werden wir Karneval feiern. Es ist immer etwas los bei uns!

Sternwanderung im Haxtergrund 2014

Wissenschaftstage

 

Wir haben die Wissenschaftstage im HNF in Paderborn besucht. Dort durften wir bei einer großen ‚Mitmach – Ausstellung‘ forschen und entdecken. Das Experimentieren an verschiedenen Stationen hat uns riesigen Spaß gemacht. ‚Die Physikanten‘ – Show war witzig und beeindruckend. Am Ende bekamen wir alle unser ‚Forscher-Diplom‘.

KIBI

 

Heute (20.05.2015) waren wir in der Kinderbibliothek. Dort hat uns Frau Kaffenberger das Buch ‚Der wunderbare Baum‘ vorgelesen. Danach hat sie uns die ganze Bibliothek gezeigt. Dort kann man nicht nur Bücher ausleihen, sondern auch CDs, DVDs und Spiele. Nun wollen wir alle einen Ausweis haben und bald viele tolle Medien ausleihen. 

 

"Eine Arche für unsere Erde"

 

Am 27.03.2015 feierten wir Gottesdienst. Die Klasse 1c durfte zum ersten Mal den Gottesdienst vorbereiten. Wir hatten das Thema ‚Eine Arche für unsere Erde‘. Dabei haben wir gelernt, dass wir unsere schöne Welt mit Gottes Hilfe beschützen müssen. Zu diesem Thema führten wir ein kleines Sprechspiel auf. Dabei entstand ein schönes Bild von einer Arche mit vielen Tieren und Menschen.

Möge Gott unsere wundervolle Erde beschützen und die Menschen, die auf ihr leben. Wir beten besonders für die Verstorbenen des Flugzeugabsturzes und deren Verwandte und Freunde.

Ostern

 

Am letzten Schultag vor den Osterferien haben wir lustige Ostereier gestaltet. Jedes Kind beklebte ein buntes Ei, so dass es wie ein Osterhase aussah. Danach setzten wir den Hasen in eine kleine Wiese.

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Mitarbeitern der Schule ein FROHES OSTERFEST und schöne FERIEN!

Karneval

 

Die Klasse 1c feierte am 12.02.2015 Karneval. Alle kamen verkleidet, ein Kostüm war schöner als das andere. Zuerst stellten wir unsere Kostüme vor und spielten im Sitzkreis. Danach frühstückten wir gemeinsam an bunten Tischen und tanzten, dass die Luftschlangen flogen. Am Schluss trafen wir uns mit allen Kindern der Domschule in der Turnhalle, da wurde weiter gefeiert. Was ein verrückter Morgen……

Zahngesundheit in der 1c

 

Am 9. Februar hatten wir Besuch von Frau Lütkefedder. Sie hat für uns einige Stationen zum Thema ‚Gesundes Essen für die Zähne‘ aufgebaut. Dabei haben wir viel gelernt. Außerdem weiß jetzt jedes Kind, wie man richtig die Zähne putzt. Das haben wir fleißig geübt.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom