Juni 2015

Sommerliedersingen und Verabschiedung von Frau Seemann und Frau Stähle

Am 22. Juni fand ein gemeinsames Sommerliedersingen statt, dass anlässlich des mehr als herbstlichen Wetters kurzerhand ins Schulgebäude verlegt wurde.

In diesem Rahmen verabschiedeten sich das Kollegium, die Schulleitung und die Kinder von den Lehrerinnen Frau Seemann und Frau Stähle.

 

Liebe Anke, liebe Heike!

Für eure neuen Aufgaben und Herausforderungen wünschen wir euch ganz viel Kraft, Gelassenheit und Zuversicht! Es war schön mit euch! Wir werden euch vermissen!

 

Mai 2015

Der erste gemeinsame Sponsorenlauf 2015

In diesem Jahr fand am 30. Mai am Hauptstandort Overberg der gemeinsame Sponsorenlauf statt. „Sich gemeinsam für eine gute Sache einsetzen“ hat an den Standorten Overberg und Dom eine lange Tradition. Sowohl das Lesothoprojekt, als auch die Schulspeisung in Bacabal sind Projekte, die seit vielen Jahren von den Schulen unterstützt werden.

Alle Kinder und auch einige Erwachsene beider Standorte haben sich in diesem Jahr auf die Laufstrecke begeben. Doch bevor es soweit war, fand ein gemeinsamer Gottesdienst statt. Bruder Augustinus von den Franziskanermönchen konnte seine Botschaft an diesem Morgen sehr anschaulich weitergeben. Die große Schere zwischen Arm und Reich gilt es in Zukunft wieder kleiner werden zu lassen. Der Sponsorenlauf ist eine Möglichkeit, daran zu arbeiten.

 

Die verschiedenen Starts der einzelnen Läufergruppen wurden bei wechselhaftem Wetter von den Zuschauern mit großem Beifall unterstützt. Die Läufer haben sich bemüht, in 20 Minuten so viele Runden zu erlaufen, wie nur eben möglich.

Nach den Läufen konnten sich die Kinder, Eltern und Besucher am großen Buffet stärken. Viele Eltern hatten Salate, Kuchen, Brötchen oder Obst vorbereitet und gespendet. 

 

Die gelaufenen Runden werden in den nächsten Wochen als Geldspenden in der Schule gesammelt. Der Gesamterlös aus Laufrunden und Getränke- sowie Speisenverzehr wird dann an beide Projekte gehen. Sobald die Spendensumme feststeht, werden wir Sie und euch darüber informieren.

 

Bereits jetzt gilt allen Beteiligten ein herzlicher Dank für Ihre und eure Unterstützung!

   

April 2015

Zirkus Phantasia zu Gast vom 19.4. - 25.4.

Nach vier Jahren ist es wieder so weit: Der Zirkus Phantasia ist wieder zu Gast an unserer Schule.

Am Sonntag wurde mit vielen tatkräftigen Helfern das Zirkuszelt auf dem großen Parkplatz Ecke Fürstenweg/Löffelmannweg aufgebaut.

In dieser Woche werden die Kinder als Clowns, Fakire, Akrobaten, Trapezkünstler... Darbietungen einstudieren.

Diese präsentieren sie allen interessierten Zuschauen in vier Vorstellungen.

Die Vorstellungen finden statt am

Donnerstag, den 23.4. um 17 Uhr (Vorstellung mit den Kindern des Standorts Dom)

Freitag, den 24.4. um 17 Uhr (Vorstellung mit den Kindern des Standorts Overberg)

Samstag, den 25.4. um 10 Uhr (Abschlussvorstellung mit den Kindern des Standorts Overberg)

Samstag, den 25. 4. um 14 Uhr (Abschlussvorstellung mit den Kindern des Standorts Dom)

 

Der Eintritt für Erwachsene beträgt 10 Euro, Kinder (von 3 - 17 Jahre) zahlen 5 Euro.

Bilder vom Aufbau des Zirkuszeltes

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den fleißigen Helfern!

Die Proben am Dienstag und Mittwoch

Nachdem wir uns im Zirkuszelt gemeinsam mit dem Singen des Clown-Liedes eingestimmt haben, ging es in die verschiedenen Gruppen, in denen die Kinder ihre Kunststücke unter Anleitung der Zirkusartisten einübten.

Hier können Sie einige Einblicke von den Proben bekommen.

 

Die Proben der Fakire

Die Proben der Trapezkünstler

Die Proben der Akrobaten

Die Proben der Jongleure

Die Proben der Drahtseilartisten

Die Proben der Zauberer

Die Proben der Schwarzlichtgruppe

Die Proben der Schwerterkiste

 

Die Proben der Clowns

Die Generalprobe der Kinder vom Standort Dom

Die Generalprobe der Kinder vom Standort Overberg

Vorbereitungen für die erste Aufführung (Dom)

Die erste Aufführung (Overberg)

März 2015

Basketball AG gewinnt Grundschulmeisterschaften


Einen großartigen Erfolg erzielten die Jungen der Overberg-Dom Basketball AG mit ihrem Sieg bei den Grundschulkreismeisterschaften am 21. 3. 2015 im Basketball. Vor begeistertem Publikum gewannen sie souverän das Finale im Sportzentrum Maspernplatz gegen das Team der Luther Schule. Auch die Anwesenheit der Finke Baskets Profis machte das Finalspiel für die Kinder zu einem besonderen Erlebnis.

Wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg!

Die Basketball AG der 4. Klassen trainiert freitags in der 6. Stunde bei Artur Gacaev. Mit dem Sieg qualifizierten sich die Jungs für ein weiterführendes OWL-weites Grundschulturnier.

Schülerparlament am Standort Dom

 

Die Klassensprecher und Klassensprecherinnen aller Klassen am Standort Dom kamen in der letzten Woche zusammen, um über Probleme, Wünsche oder Veränderungen in der Schule zu beraten. Die Leitung des Parlaments hatte die Lehramtsanwärterin Frau Ortkras.

 

Die Themen waren diesmal:

Wahl eines Schülersprechers bzw. einer Schülersprecherin: gewählt wurde Ina Altenberend (4c)

Abbau der Spielgeräte (Kletterspinne und Bewegungsgarten)

Ausstattung des Spielgerätehauses

 

Herr Schmidt spricht mit den Kindern über den Abbau der Spielgeräte.

Einweihung der neu geschaffenen Räumlichkeiten

Am 06.03.2015 fand die Einweihung der neuen Räume am Standort Overberg statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Schmidt, führte die Chor-AG das Musical die "Buchstaben-Piraten" auf. Unter der Leitung der Lehrerinnen Frau Stellbrink und Frau Stähle wurde die Geschichte von Piraten auf der Suche nach einem ganz besonders wertvollen Schatz musikalisch erzählt. Am Ende fanden die Piraten nicht nur eine große Truhe mit Schokoladentalern, sondern erlebten, dass sie mit Lesen, Rechnen und Schreiben ihre Welt verstehen konnten und damit den wohl größten Schatz in den Händen hielten. Im Anschluss an das Musical richtete unser Bürgermeister Herr Dreier einige Worte an die Anwesenden. Das Musical gefiel ihm so gut, dass er den Kindern der Chor-AG anbot, bei einem besonderen Termin der Stadt Paderborn erneut auftreten zu können. Die Kinder sagten ihm spontan zu. Es folgten weitere Worte vom Schulrat Herrn Buncher, Herrn Hermann (Vertreter des Gebäudemanagements) und der Elternvertreterin Frau Brocke. Die Schlüsselübergabe übernahmen der Architekt Herr Just und unser Bürgemeister. Abschließend überreichte Pastor Stolz dem Schulleiter Herrn Schmidt ein gläsernes Kreuz und segnete dann die neuen Räume.

Bei einem anschließenden Rundgang konnten alle Gäste den Neubau in Augenschein nehmen.

Februar 2015

Die Schach-AG freut sich mit der Mannschaft Slaven, Robert, Lenny, Phong und Noah riesig über ihren Pokal, den sie zu den diesjährigen Kreismeisterschaften der Schulen im Schach gewonnen haben.

Karneval

Bunt und lustig ging es an Weiberfastnacht in der Schule zu. Die Schultaschen blieben an diesem Tag zu Hause. Statt dessen kamen alle Kinder und Lehrerinnen verkleidet in die Schule. Fotos von den Karnevalsfeiern der Klassen finden Sie im Hauptmenü unter DIE KLASSEN.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom