Hier finden Sie uns

Grundschule

Overberg - Dom


Löffelmannweg 1
33102 Paderborn 

 

Tel.: 05251/8814550

 

E-Mail: overbergschule (at)

            paderborn.de

weitere Informationen hier

September

So bereite ich einen Kräuterquark zu:

 

Zutaten

 

250 g Magerquark

1 Bund Petersilie

1 Bund Schnittlauch

1 TL Zitronensaft

4-5 Radieschen

1 Packung Kräcker

2 EL flüssige Sahne

½ TL Salz

etwas Pfeffer

eine Prise Zucker

 

Zubereitung

  1. Zuerst wasche ich die Petersilie, den Schnittlauch und die Radieschen.
  2. Danach presse ich die Zitrone.
  3. Dann schneide ich die Radieschen in Scheiben.
  4. Jetzt schneide ich den Schnittlauch. Die Petersilie hacke ich.
  5. Anschließend fülle ich den Quark mit einem Esslöffel in die Schüssel.
  6. Anschließend tue ich schon Kräuter, flüssige Sahne, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Zucker rein.
  7. Dann habe ich den Kräuterquark mit dem Messer auf den Kräcker gestrichen.
  8. Zum Schluss habe ich den Kräcker mit Radieschen verziert.

 

(von Johanna aus der Klasse 3b)

 

August

Kennenlerntag mit den Paten am 14.08.2022

 

Als Erstes haben wir unsere Paten an ihrem Gebäude abgeholt, um mit ihnen eine Schnitzeljagd zu machen, wo sie die Schule besser kennen lernen.

Als es dann losging, mussten wir zuerst zum Jungenklo, um eine Frage dazu zu beantworten. Zusätzlich haben wir (ich, Emil und Jana) den Kindern erklärt, was man auf dem Klo machen und nicht machen darf. Danach mussten wir zum Mädchenklo, um dort noch ein paar Fragen zu beantworten. Dann ging es weiter zur Kletterspinne. Dort sollten wir beantworten, wann die ersten und zweiten Klassen auf die Gerüste dürfen. Als wir das auch beantwortet hatten, ging es weiter zur Turnhalle. Dort sollten wir gucken, welche Farbe die Tür hatte. Als wir schließlich auch damit fertig waren, sollten wir zur OGS, um dort folgende Frage zu beantworten: Welche Hausnummer hat dieses Gebäude? Damit waren wir dann auch noch nicht fertig. Und dann ging es sofort weiter zu unserer Schulmensa, wo es die Frage gab: Wie viele Fenster gibt es mit organgenem Rahmen? Die Antwortet lautet 5. Bei der Kette, die die Sprunggrube vom dem Schulhof trennte, war die nächste Frage, die so ausfiel: Was ist hinter dem grauen Schuppen? Das waren vier Bänke mit Tischen. Zur Spielegarage ging es als Nächstes. Während wir die Frage beantworteten, erklärten wir unseren Paten, dass man hier in der Pause Spielgeräte für die Pause ausleihen kann. Weiter ging es bei der Halbtagsbetreuung. Diese ist genau das Gleiche wie die OGS, nur dass die Kinder dort schon zu Mittag abgeholt werden. Danach ging es weiter zu den Bolzplatzschildern, die entweder sagen, dass man auf dem Bolzplatz spielen darf oder nicht. Der Bolzplatz war die nächste Station. Dort kann man Fußball spielen. In der Nähe des Bolzplatzes stand ein Schild und das war die nächste Station. Dort war die Frage: Welche Farbe hat das Schild? Als wir damit fertig waren, mussten wir zum Direktor Herrn Frerich. Dort hatten wir eine Höraufgabe. Die nächsten Stationen waren auch Höraufgaben. Als wir damit fertig waren, mussten wir zu unserer Klasse und ihnen die noch zeigen. Danach waren wir fertig.

 

Von Jakob aus der Klasse 4a

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom