Hier finden Sie uns

Grundschule

Overberg - Dom


Löffelmannweg 1
33102 Paderborn 

 

Tel.: 05251/35078

 

E-Mail: overbergschule (at)

            paderborn.de

weitere Informationen hier

Kunst AG

Die Kunst AG findet im Schuljahr 2016/17 immer donnerstags von 15 Uhr bis 16:30 Uhr unter der Leitung von Frau Sander statt.

Besuch im Marstall

 

Am Donnerstag, 2.2.2017 hat die Kunst-AG einen Ausflug zum Kunstmuseum im Marstall Schloß Neuhaus unternommen. Wir haben uns die Ausstellung „Innere Landschaften“ von Ingrid Moll-Horstmann angesehen. Auf dem Rallye-Bogen mussten wir verschieden Bilder in der Ausstellung suchen. Frau Sander hat uns erklärt, wie Holzschnitte gemacht und gedruckt werden. Die wertvollen Skizzen-Bücher durfte man nur mit Handschuhen anfassen! Nachher durfte jeder sein Lieblingsbild zeigen. Für die Pinnwand haben wir selbst noch etwas gemalt und geschrieben. Den Rest der Zeit haben wir uns noch die tollen Fotos der „Glanzlichter“ -Ausstellung im Naturkundemuseum angesehen.

Wir malen wie Herman

 

Bei der Kunst-AG haben wir am Donnerstag, 19.1.2017 selbst im Stil von „Herman“ auf Leinwände gemalt. Katzen waren als Motiv sehr angesagt. Wir gefallen dir unsere Kunstwerke?

Herman zu Besuch bei der Kunst-AG

 
Am Donnerstag, 12.1.2017 war der Paderborner Künstler Herman zu Besuch bei der Kunst-AG! Wir haben ihm viele Fragen gestellt und z.B. erfahren, warum er eckige Formen und Figuren malt. Am Whiteboard hat Herman uns gezeigt, wie gut und schnell er zeichnen kann! Leider hat er die Zeichnungen dann wieder weggewischt. Weil wir gerne von ihm gezeichnete Figuren bunt gestalten wollten, hat er uns Kopiervorlagen gemalt und uns dann Tipps zum Ausmalen gegeben. Das war ein einmaliges Erlebnis. Danke, Herman!! Fotos von dem Besuch können Sie sich HIER ansehen.

Invasion der Aliens bei der Kunst-AG!

 

Aus Abfallmaterialien haben wir ein Ufo, ein Alien und eine Planetenlandschaft gebaut. Sieht es nicht aus als würde das Ufo gerade landen?

Thema Afrika

 

In der Kunst-AG haben wir zum Thema „Afrika“ afrikanische Tiere gezeichnet und Trommeln gebastelt und sie mit afrikanischen Mustern bemalt. Zum Schluss wurde natürlich mit allen zu einem afrikanischen Lied getrommelt!

Gips Bilder

 

Die Kunst-AG hat in dieser Woche ein Gips-Bild gemacht! Auf Gipsplatten haben wir mit Prickel-Nadeln ein "unsichtbares“ Motiv eingeritzt. Als wir mit einem Schwämmchen Wasserfarbe aufgetragen haben wurde das Bild sichtbar. Wie findest du unsere Sommer-Wiesen?

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Overberg - Dom